Leica Ultravid 8x32 vs. Swarovski 8x32 EM

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jens_B

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

hat jemand beide Gläser direkt vergleichen können?

Ich habe beide Gläser derzeit zum Testen zur Verfügung.

Die Abbildung des Swarovski scheint mir heller, ich bin allerdings nicht ganz sicher, ob dies dies ein Artefakt in der Wahrunehmung ist. Das Swarovski ist deutlich "kühler".
Ein Blick auf die Entspiegelung zeigt, dass das Swarovski grünlich gelb und das Leica bläulich grau (rest)reflektiert.

Weiterhin: Wenn ich aus einiger Entfernung in das Okular des Swarovski schaue, zeigt es neben der klar begrenzten Abbildung der Eingangspupille noch jeweils 4 Reflexe weit ab vom Zentrum (ca. 8mm).

Können diese Reflexe (theortisch) den Kontrast herabsetzen oder sind sie zu weit ab von der Achse?

Persönlich war ich zunächst begeistert von der Ergonomie des Swarovski, Später habe ich bemerkt, dass durch das durch die Gehäuseform vorgegebene Umschließen des Glases mit der Hand die Anfälligkeit für Muskelzittern ggü. dem Leica heraufgesetzt ist. Ich muss bei einhändiger Benutzung den Daumen anders positionieren als es der Designer durch die Wahl der Gehäuseform offensichtlich geplant hat um die Zitteranfälligkeit zu reduzieren.

Wie bewertet ihr die Handhabung (Ergonomie) beider Gläser?

Ich habe bei erster Begutachtung im Laden auch das Zeiss FL mit dem Leica und dem Swarovski verglichen. Es schien mir weitgehend ähnlich dem Leica, da es mir vom Design missfiel, habe ich es vom weiteren Test ausgeschlossen. Hab ich entscheidende Eigenschaften des Zeiss übersehen?

Viele Grüße
Jens

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben