leicht mintgrüner Mond?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SK100

Aktives Mitglied
Servus,

da Google nicht mein Freund war, frage ich euch:

Heute (10.12.16) war der Mond kurz vor/um den Sonnenuntergang "mintgrün"/"pistazieneisfarbig". Dauerte ca. 30 min. - ab ca. 20° über dem Horizont löste sich der Effekt langsam auf. Habe ich noch niemals gesehen. Leider auch keine Bilder (mit dem Smartphone konnte ich den Effekt nicht angemessen einfangen..).
Nebenbei, der Sonnenuntergang auf der anderen Seite war schön rot.

Jemand eine Erklärung parat?

Gruß

Silvio

Servus, war heute zwischen 15 Uhr und ca. 16 Uhr 30 mit meiner Frau spazieren. Beim Betrachten des Himmels empfand ich den Mond ebenfalls sehr "einzgartig" in seinem Aussehen, die Farbgebung kann ich schwierig beschreiben. Auch kann ich dir zustimmen, das bei weiterem Aufstieges des Mondes der Effekt nachlies, mit erspähen der Venus nach direktem Sonnenuntergang war der Mond wohl schon zu hoch. Der Horizontdunst war aus meiner Perspektive stark sichtbar, der Himmel "darüber" jedoch klar. Ich glaube es war ein Wechselspiel aus Sonnen/Mondstand mit atmosphärischen "Störungen", da stand der Mond noch ziemlich tief/oder gerade am aufgehen....wie auch immer, schöner Anblick....Gruß Thomas

Die Erklärung könnte gerade der "schön rote" Sonnenuntergang gewesen sein - und die Bildverarbeitungs-Software zwischen den Ohren, die sich manchmal ungefragt einmischt.

Grüße,

Klaus

Zitat von kapees:
Die Erklärung könnte gerade der "schön rote" Sonnenuntergang gewesen sein - und die Bildverarbeitungs-Software zwischen den Ohren, die sich manchmal ungefragt einmischt.

Ja ohne Bild ist schwer was zu beweisen ;( und beschreiben ist immer so eine Sache . Da mich (uns)aber meine Freundin darauf aufmerksam machte, müssten im Prinzip 3 Gehirne "mintgrün" interpoliert haben ;)

Aber alle haben, wenn sie nicht gerade eine neurologische Besonderheit aufweisen, die gleiche Komplementärfarben-Wahrnehmung - das meinte ich.

Es ist kein Zufall, dass z.B. bei Doppelsternbeobachtungen von mehreren Beobachtern gleiche oder ähnliche Farbvarianten subjektiv wahrgenommen werden, auch wenn sie tatsächlich so gar nicht existieren.

Grüße,

Klaus

Zitat von SK100:
Servus Klaus,

Zitat von kapees:
Aber alle haben, wenn sie nicht gerade eine neurologische Besonderheit aufweisen, die gleiche Komplementärfarben-Wahrnehmung - das meinte ich.

Aber wäre das dann nicht immer so? Oder meinst Du: "Guck grüner Mond" und alle stimmen ein?

Gruß

Silvio

Hallo Silvio,

unter möglichst genau gleichen Bedingungen, also intensives Abendrot, Horizonthöhe von Mond und Sonne, ähnliche atmosphärische Bedingungen, insbesondere ähnliche Dispersionswerte, vielleicht leichte Cirren und ähnliches: ja, das halte ich für gut möglich.

Wahrscheinlich war das geschilderte Ereignis wirklich das Ergebnis einer relativ seltenen Kombination solcher Faktoren. Es sollte also nicht "immer" so sichtbar sein, hin und wieder aber schon.

Grüße,

Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben