Leicht schielendes Fernglas

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas AronP
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AronP

Mitglied
Servus
Ich habe mir ein Bresser Corvette 7x50 gekauft und festgestellt das es leicht schielt aber bei der Beoachtung fällt es nicht auf. Soll ich das Fernglas zurück schicken oder ist das eine normale fertigungstoleranz?

Gruß
Aron

Hallo Aaron,
ich würde es wenn möglich zurückschicken. Auch wenn es ein günstiges Fernglas ist sollte es nicht "schielen".
Wenn man längere Zeit mit einem schlecht justierten Fernglas beobachtet bekommt man Kopfweh.

Servus
Erst mal Danke für die Antwort! Ich war gerade nochmal außen und habe das Fernglas auf ein Stativ geschraubt und einen Pfosten in ca. 300m Entfernung angepeilt. Ich habe es so ausgerichtet das der Pfosten gerade noch so am Bildfeldrand zu sehen war und dann das linke und rechte Bild verglichen. Bei den ca. 300m war der Pfosten beim linken Bild am Rand und beim rechten Bild auf ca. 300m um 1m versetzt. Ich glaube das ich vorher den Augenabstand nicht richtig eingestellt habe und ich denke mit diesem leichten Versatz kann ich leben. Oder was meint ihr?

Gruß Aron

mit horizontalem Versatz kommt das Auge gut zurecht, vertikal wäre katastrophal!

wenn du das fernglas nutzt u deine augen gewöhnen sich an die leichte dejustage, dann brauchen die auch eine zeit, sich nachher wieder zurück zu gewöhnen ohne glas.. g*
viell.kannst was zwischen die öffnungstuben klemmen, dann verbessert sich das bild. g*
das corvette ist ansich nicht das schlechteste fernglas!

grüßle faxi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben