Leichtbau-OAZ fertig zu kaufen oder Selbstbau ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thomas_Stelzmann

Aktives Mitglied
Guten Abend zusammen,

Ich hätte gerne zwei Probleme:

1) Gibt es eigentlich ausdrückliche Leichtbau-Okularauszüge für Newtons?
Ich frage wegen unseres 10/12"-Kugeldobsonprojektes, der ja oben möglicht leicht sein soll, um unten (Blei-)Gegengewicht zu sparen.

2) Falls es 1) nicht: Gibt es irgendwo Anleitungen, wie man einen Standard-2"-Newton-OAZ "erleichtern" kann, also Nuten fräsen/sägen und Löcher bohren?
Hat das schon mal irgendeiner gemacht?

Für ein paar Hinweise wäre ich dankbar, ein OAZ ist ja schnell durchlöchert. <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/grin.gif" alt="" />
(Klar übrigens, dass ich die Löcher dann abdunkeln muss. <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" /> )


Grüße
Thomas
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Leichtbau-OAZ fertig zu kaufen oder Selbstbau

Hallo Thomas,

Sehr leicht und mit niedriger Bauhöhe sind Helikal-Crayford Auszüge. Die gibts es von Kine-Optics (Direktimport aus USA) in 1.25 und 2" oder von Gerd Neumann. Ich habe letzteren an meinem Dobson und finde ihn, nach ein paar kleineren Modifikationen, toll. Geht natürlich nur visuell, da sich das Okular mitdreht, aber soll ja für einen Kugeldobson sein ...

Grüße
Reiner
 
Hallo Thomas,

ich hatte ja mal Löcher in den OAZ gebohrt / gefeilt, weil ich ihn zum Crayford machen wollte, siehe hier:
http://www.henning-lorch.de/astro/astroframe.html?atm_crayford.html

Das Alu des Außenrohres war glaube ich ca. 3mm dick, und hätte gut und gerne noch einige Löcher vertragen. Wichtig für die Stabilität ist denke ich der umgebogene Rand, aber der gerade Rohrteil ist unkritisch - es sollte halt genügend Material übrigbleiben, um ein stabiles Gerüst zu behalten.

Den anderen umgebogenen Rand bildet der Sockel. Dazwischen verlaufen Verdickungen, auf denen die Teflonstreifen aufgeklebt sind. Diese Verdickungen, Sockel und Rand sind also wichtige Stabilitätselemente. Dazwischen kann bestimmt sehr viel weg!

Ein wichtiger Aspekt am Sockel ist, dass dieser eine senkrechte Fläche zum Rohr darstellt, und somit durch den Winkel eine Versteifung ist. Nicht notwendig ist allerdings, dass der Sockel umlaufend so dick ist. Also könnte man dort, wo keine Schrauben sind, an der Auflagefläche des Sockels viel wegnehmen, bis nur noch ein ca. 3mm starker Rand zum Rohr übrigbleibt.

Vom Innenrohr würde ich allerdings, wenn, dann nur wenig wegnehmen. Das kommt auf die Kraft an, mit der es zusammengedrückt wird.

Zeig dann mal ein Foto vom Ergebnis <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/grin.gif" alt="" />

Viele Grüße, Henning
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben