Leichte DS Objekte und M51, aber wo?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

BjoernFischer

Aktives Mitglied
Guten Tag :)

Ich habe gestern mein Teleskop aufgestellt, weil einfach bestes Wetter dazu herrschte...

...zum zweiten Mal versuchte ich "vergeblich" M51 auszumachen.
Ich habe den Stern 24 CVn bzw HIP 66234 rausgesucht und bin von dort aus weiter vom Großen Wagen weg in Richtung (so dachte ich) Galaxie gewandert, konnte aber nichts finden.

Kann man M51 schon im Sucher sehen?
Habe dann nochmal ein 1,25" 25mm Okular eingesteckt konnte aber auch mit indirektem Sehen nichts finden.

Kann mir da jmd Tips geben? Oder auch zu M101?

Der Orionnebel dagegen war sehr einfach zu finden.. wohl offensichtlich!

Noch jemand Vorschläge für Nebel/Galaxien die man im 8x50 Sucher sehen kann?

BESTEN DANK!!

EDIT: Vllt falsches Forum (?) wenn ja bitte verschieben :super:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Björn!

Falls Du noch nicht hast, solltest Du Dir unbedingt den "Atlas für Himmelsbeobachter" / Karkoschka aus dem Kosmos-Verlag anschaffen. Dort sind viele Objekte mit Aufsuchkarten zu finden, eingeteilt nach Schwierigkeitsgrad.
Was wir Dir hier nicht abnehmen können, ist das Starhoppen, also das Auffinden der Objekte nach Karte, wobei man sich von Stern zu Stern hangelt. Das mußt Du schon selbst üben.

> Kann man M51 schon im Sucher sehen?

Nein. Dazu muß man schon die geringste Vergrößerung im Teleskop einstellen.

> Oder auch zu M101?

M101 ist eine sehr große und flächenmäßig lichtschwache Galaxie. Man findet sie am besten unter wirklich dunklem Himmel im Fernglas. Im Teleskop übersieht man sie leicht, und für Anfänger ist sie nun nicht gerade einfach. Wenn Du M51 schon nicht findest, kannst Du M101 vergessen.

Ich poppe nochmal eine Aufsuchkarte mit Hilfslinien, die den Weg zu den Objekten beschreiben, ran.
(Zeta UMa ist das System Mizar (79) / Alkor (80) in der Deichsel vom Großen Wagen.)

Anhänge

• Karte-m51-m101.gif
    Karte-m51-m101.gif
    11,1 KB · Aufrufe: 2.257
Hallo Björn,

kleiner Tipp von mir zum Starhopping, der mir am Anfang gefehlt hat:

Mach dir bewust, ob und in welche Richtung dein Bild im Okular gespiegelt ist (Zum Beispiel dank Zenitspiegel).

Bis ich das am Anfang herausgefunden hatte, war ich schon fast verzweifelt...

Beste Grüße,

Michael

Hi Micha,

vllt noch den Deep Sky Reiseatlas - Sternhaufen, Nebel und Galaxien schnell und sicher finden von Michael Feiler erwähnen.
Der ist aber speziell für Telrad Besitzer ausgelegt.

Zu M51 schon im Sucher sichtbar?!
Nein. Dazu muß man schon die geringste Vergrößerung im Teleskop einstellen.

Da muss ich aber widersprechen! M51 ist wohl unter guten himmel leicht im 8x50 Sucher sichtbar, genauso wie M81, M82, M106, M94, M31, M33 etc.

Gruß
Lots

Hallo Bjoern,

ein 8*50 Sucher bildet, wenn es ein gradsichtiges Modell ist, auf dem Kopf ab. Also sind die Sternenkarten auch auf den Kopf zu drehen. Dann ist wichtig, wie das Sternbild gerade am Himmel steht. Das kann abweichend von der Sternenkarte sein, also ggf. muss diese ein wenig gedreht werden.
Und zum Suchen im Teleskop natürlich das Okular mit der kleinsten Vergrößerung, resp. dem größten Gesichtsfeld, verwenden. Am 200/1000 Newton ein 32mm SuperPlössl oder ein 2" Okular, falls vorhanden. Ein 2" Okular mit weniger als 32mm wäre für eine verträglicher Austrittspupille bei zu hellem Himmel sinnvoll.
Der Himmel sollte für Galaxien auch nicht gerade aus der Innenstadt heraus betrachtet werden.

Was für Okulare verwendest du zum Aufsuchen?

Grüße,
Stefan

Nabend!
Ist es bei euch auch gerade bedeckt? Zum k..!

Vielen Dank Michael, Stefan und Lots.
Übrigends schöne Website Lots ;)

Ich verwende ein 1,25" 25mm/10mm und das TSZ7 (Zoom) Okular
Ansonsten habe ich hier noch ein 2" 30mm Okular (Five Elements Fully Multi-Coated)
Ich habe auch einen 1,25" OIII Filter!

Moin Lothar!

> Da muss ich aber widersprechen!

Okay, mein Fehler - ich setze nur 6x30-Sucher ein... :augenrubbel:

Hallo Björn!

Zitat von BjoernFischer:

In einem 8x30er Fernglas ist die Galaxie zu erkennen, ein 6x30er Sucher sollte das auch schon leisten. Falls nicht, findet man per Starhopping von Benetnasch und vorbei an 24 CVn ein Dreieck aus Sternen, welches durch M51 gut zu einem Trapez ergänzt wird. Die Galaxie findet man im Teleskop evtl. leichter als im Sucher, aber die drei Sterne sind auch in letzterem eine gute Hilfe.

Kann mir da jmd Tips geben? Oder auch zu M101?

Zu M101 fallen mir zwei Dinge ein: sehr dunkler Himmel und ein Fernglas. Selbst im 150/750er Teleskop und unter ländlichem Himmel ist diese Galaxie nicht einfach zu finden. Als Aufsuchhilfen kann man mehrere Sternenketten nutzen. Eine führt von Mizar aus zur zweiten, diese den Beobachter dann an M101 vorbei.

Noch jemand Vorschläge für Nebel/Galaxien die man im 8x50 Sucher sehen kann?

Eine Menge, wenn ich zum Teil auch von einem 8x30er Feldstecher guter Qualität ausgehe: M81/81, M65/66, M95/96 und M27. M57 und NGC 4565 findet man zwar nicht unbedingt im Sucher, man kommt aber auf jeden Fall an eine Stelle, wo man diese Objekte in einem Okular großer Brennweite finden kann. Das Problem bei M57 ist, daß der Nebel eher wie ein Stern aussieht. Für M27 braucht man beim Aufsuchen nur einen kleinen Trick: Im Sucher findet sich, wenn man vom Pfeil nach Norden wandert, ein "W". Nahe an der Spitze in der Mitte liegt der Hantelnebel.

Dazu kommen noch diverse Sternhaufen, egal, ob offen oder kugelig.

Viel Erfolg wünscht

fquadrat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben