Leichtes Fernglas für die Astronomie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gardalon

Aktives Mitglied
Einen schönen Abend zusammen,
In den nächsten Monaten würde ich mir gerne als Ergänzung zum Teleskop ein Fernglas kaufen, das haupstsächlich zum Auffinden von Deep-Sky Objekten dienen soll, sodass deren Suche im Teleskop einfacher wird. Das Gewicht sollte möglichst noch gering genug sein, das Glas sinnvoll ohne Stativ zu benutzen, außerdem sollte es Brillenträger-geeignet sein. Als ziemlicher Fernglas-Neuling wollte ich nun mal fragen, wozu die Profis mir bei einem Budget von etwa 100-150 Euro raten würden.
Gruß, Gardalon

Hallo Gardalon,

1) speziell für deep sky finden wäre ein Tento 20x60 toll (geht aber für die meisten nur vom Stativ aus) mit ca. 80? das absolute Maximum an Leistung (Bezugsadressen siehe thread vor wenigen Tagen "Kronos 26x70"). Damit siehst Du vermutlich bereits mehr als mit Deinem Tchibo bei geringer Vergrößerung.

2) Ist ein brauchbares 10x50 Glas immer empfehlenswert für Astro; für 100? bekommst Du zum Beispiel ein Minolta Classic oder Sport oder Olympus DPSR, wenn Du 200 hinlegen willst, reicht es ein Minolta Activa (schon fast Oberklasse, aber die beiden anderen gehen auch), ist auch geeignet um Sternbilder zusammenzusetzen und so. Eigentlich der allgemein akzeptierte Standard für Astrofernglas, das noch freihändig geht und das Maximum bringt. Bei etwas Glück wäre auch ein Zeiss Jena Dekarem (Gebraucht so ab 150?) drin (nur nehmen, wenn Du durchgucken kannst - nicht bei e-bay oder nur mit Rückgaberecht bei Nichtgefallen).

3) Das 10x60 von WR soll gut sein und kostet auch nur so 100?. Vorteil: größere Öffnung als Minolta/Olympus.

Alle 3 genannten Alternativen haben Weitwinkelokulare mit >65° scheinbarem Gesichtsfeld. Das Olympus kann man in einigen Pro-Märkten angucken - für das Minolta kenne ich derzeit keine Adresse. Kalkulier ein gutes Fotostativ mit in den Kauf ein (s. "Stativ für Nikon 12x50 SE") und einen Adapter (leider zur Zeit unverschämt teuer) - leider alles zusammen
bereits sehr sicher über 150?. Aber weniger ist wirklich nix mehr
und Stativ kannst Du erstmal weglassen und Adapter evtl. selbst bauen. Bei Deinem Budget würde ich Dir ein "Lidl" 10x50 eigentlich nicht mehr empfehlen (billigste Möglichkeit ca. 25? aber sehr viele Nachteile - s. thread vor ca. 1 Jahr)

Gruß

Hallo gardalon,

habe gerade erst gesehen, daß Du mit Brille gucken mußt - dann sind die schönen Weitwinkelgläser evtl.
nicht das Optimum - schau trotzdem mal durch! Und wenn Du nicht gerade einen extremen Astigmatismus
oder so was ähnliches hast, was nicht durch Dioptrienkorrektur einstellbar ist, schau auf alle Fälle auch
ohne Brille durch (ist normalerweise um Klassen besser weil Du Dir mit der Brille auch candelaweise Streulicht
einholst und weitere Oberflächen in den Strahlengang bringst, die das Bild generall nur verschlechtern können!
Und frag besser nochmal, da ich die Probleme eines extremen Brillenträgers nicht nachvollziehen kann.

Gruß

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben