Leichtes Selbstbau-Spektroskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astrofreak97

Aktives Mitglied
Hallo,
kennt jemand von euch eine gute Anleitung für ein Spektroskop zum Selbstbauen. Habe mir schon zwei gebaut( mit CD, die das Licht bricht usw.), aber ich bin nicht ganz überzeugt von denen.
Also wenn einer eine Anleitung hat, dann teilt sie mir bitte mit.

Ps: Vielleicht auch mal mit etwas anderem als einer CD ;)

Kennt ihr das Astromedia- Spektroskop???
könmnt ihr es empfehlen?
Ist es auch gut um die Sonne oder Sterne mal zu beobachten(also ihr Spektrum)?

Hi Fabrizo

anders als mit der CD kannst du das Licht mit "Hausmitteln" schlecht zerlegen. Anscheinend sollen DVDs noch bessere Ergebnisse liefern. Wichtig ist, eine CD-R zu nehmen, da diese wesentlich besser reflektieren als normale CDs.
Andere Methoden wären ein Prisma, das wohl aber nicht jeder Zuhause rumfliegen hat oder eben, die eleganteste Methode, ein optisches Gitter. Auch das kannst du bei Astromedia für ein paar Euro kaufen.

Das Astromedia Spektroskop besitze ich selbst und ist für den privat Gebrauch wohl mehr als ausreichend. Für den Preis auch sehr günstig.
Achtung allerdings beim Zusammenbauen! Nicht auf das optische Gitter packen und keinen Sekundenkleber verwenden.
Hab ich nämlich bei der Linse gemacht und nach einer Stunde lief diese wunderschön an und auch das Gitter wurde langsam milchig ( Dabei hatte ich mir so sehr vorgenommen, das richtig schön zusammen zu basteln :Trost: )

Naja sieht jetzt zwar nicht ganz so ordentlich aus, aber optisch bemerkt man dieses Malheur zum Glück nicht.
Manche haben das ganze auch noch von Innen mit Velour ausgekleidet, um die ach so großen Reflexion zu unterdrücken.
Allerdings glaube ich, dass das die Mühe nicht wert ist... wenn man die Skala ein bisschen abdunkelt, geht das genauso gut.

Also dann... viel Spaß beim Zerlegen :super:

Hier noch das Spektrum unserer Küchenlampe :D

Link zur Grafik: http://s10.directupload.net/images/100701/2kdkyykp.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
vielen dank für diese ausführliche antwort
werde es mir nun höchstwahrscheinlich auch zulegen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben