Hi Fabrizo
anders als mit der CD kannst du das Licht mit "Hausmitteln" schlecht zerlegen. Anscheinend sollen DVDs noch bessere Ergebnisse liefern. Wichtig ist, eine CD-R zu nehmen, da diese wesentlich besser reflektieren als normale CDs.
Andere Methoden wären ein Prisma, das wohl aber nicht jeder Zuhause rumfliegen hat oder eben, die eleganteste Methode, ein optisches Gitter. Auch das kannst du bei Astromedia für ein paar Euro kaufen.
Das Astromedia Spektroskop besitze ich selbst und ist für den privat Gebrauch wohl mehr als ausreichend. Für den Preis auch sehr günstig.
Achtung allerdings beim Zusammenbauen! Nicht auf das optische Gitter packen und keinen Sekundenkleber verwenden.
Hab ich nämlich bei der Linse gemacht und nach einer Stunde lief diese wunderschön an und auch das Gitter wurde langsam milchig ( Dabei hatte ich mir so sehr vorgenommen, das richtig schön zusammen zu basteln :Trost: )
Naja sieht jetzt zwar nicht ganz so ordentlich aus, aber optisch bemerkt man dieses Malheur zum Glück nicht.
Manche haben das ganze auch noch von Innen mit Velour ausgekleidet, um die ach so großen Reflexion zu unterdrücken.
Allerdings glaube ich, dass das die Mühe nicht wert ist... wenn man die Skala ein bisschen abdunkelt, geht das genauso gut.
Also dann... viel Spaß beim Zerlegen :super:
Hier noch das Spektrum unserer Küchenlampe
Link zur Grafik: http://s10.directupload.net/images/100701/2kdkyykp.jpg