Leichtestes Fernglas

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglieder [6370]
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglieder [6370]

Als Reisefernglas suche ich ein wirklich leichtes, also deutlich unter 200 Gramm schweres, Fernglas. Es muß nicht unbedingt Astro-tauglich sein, aber doch eben brauchbar.
Gefunden habe ich bisher das "Black Bear 8x21 UCF" mit rund 160 Gramm angegebenem Gewicht - kennt/hat das jemand von Euch?
Es kann ruhig ein Kunststoffgehäuse haben, bei solchen Gewichtsanforderungen kann es ja auch gar nicht anders sein, die Linsen sollten aber wenigstens aus Glas sein und was taugen.
Gibt es Vorschläge? Unter 200Gramm!

Danke und Grüße

*entfernt*

Die Zeiss Monos sind alle hervorragend. Ich hab das 10x25, das wiegt ca 100 Gramm und istsehr wohl auch astronomisch einsetzbar. es trennt zum Beispiel Mizar, wenn ich es mit Billig-Plastikklemme auf ein leichtes Stativ setze.
Im Deepskybereich ist es allerdings sehr von wirklich gutem Himmel abhängig. Dann aber hab ich damit auch schon NGC 7000 erahnen können.
Billig sind die Zeiss Monos freilich nicht, aber ihr Geld wert.

lg, michl fasan

Danke ihr beiden,
aber 's sollte schon beidäugig sein...

Grüße

*entfernt*

Hallo.

Ich habe dieses: "Nikon 7x20 Travelite III": www.digitalfotoclub.com/ebay/template/7x20.gif

Es wiegt 200g und die optische Qualität ist sehr gut. Es ist leider nicht mehr im Nikon-Katalog, also nur aus zweiter Hand zu erhalten. Die aktuelle leichteste Version im Nikon-Katalog ist "Nikon 8x25 Travelite V", das wiegt 255g.

Grüsse
Rafael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Stefen,

genau das isses! Danke für den Hinweis!
Das 5x21 ist schwerer? Größere Prismen? Aber 8fach ist natürlich sinnvoller.

Schöne Weihnachtsgrüße

*entfernt*

Entschuldigt, daß ich mich nochmal hier melde.

Inzwischen habe ich ein Fujifilm Eventum 8x21 gekauft und kann sehr ansprechende Qualität der Abbildung melden.
Weit besser als mein schon selektiertes 8x21 Billig-Dachkant Glas. Helleres, klareres Bild, bei Tagesbeobachtung
große Bildschärfe bis an den Rand des Gesichtsfeldes, Sterne werden wirklich erst am äußersten Bildrand unscharf, können aber zu punktförmigen Sternen fokussiert werden (dann sind die Sterne im mittleren Gesichtsfeld natürlich unscharf).
Keine sichtbaren Farbsäume. Auch die Austrittspupille ist kreisrund - bei dem geringen Gewicht vermute ich, daß nicht Glasprismen sondern ein Spiegelsystem eingebaut ist, ähnlich dem Pentaspiegelsystem der leichten Digital-SLR's.

Das Gerät kommt mit einer Tasche, einem Trageband und einem Putztuch sowie einer Okularabdeckung, die aber wenig nützlich ist (eine Objektivabdeckung wäre sinnvoller gewesen, ist aber nicht dabei) und einer 10jährigen Teilgarantie. Für unter 50€ ein schönes Angebot!

Der Fernglaskörper besteht aus Kunststoff, die Objektivlinsen sind fujigrün entspiegelt, die Okularlinsen blau. Etwas ungewöhnlich sieht das Ding schon aus: Die Objektive stehen näher zusammen als die Okulare. Das rechte Okular kann, wie es sich gehört, einzeln eingestellt werden, die Mittenfokussierung ist bequem erreichbar.

Ein schönes Tagesglas für Wanderungen.

Danke für den Tip, Stefan!

Grüße

*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben