Leider ... wir wurden am ATT wieder bestohlen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TS-Wolfi

Sponsor Astronomie.de
Hallo Sternfreunde,

leider erfahre ich soeben, daß wir am ATT bestohlen wurden. Es sind 6 Stück IDAS LPS Filter entwendet worden, das waren sicher Profis, die sich bei uns ein Filetstück rausgesucht haben.

Ich bitte Euch daher, solltet Ihr von irgendwem ein "tolles" Angebot über diese IDAS Filter bekommen sich an uns zu wenden.

Wir gehen der Sache dann vertraulich nach.

Sollten sich bei einem Sternfreund versehentlich die Filter in der Tasche befunden haben, würden wir uns freuen, wenn sich dieser mit uns in Verbindung setzen könnte, unsere Dankbarkeit sei ihm oder ihr gewiss.

Viele Grüße

Wolfi

Hi Wolfi,
kaum zu glauben immer jedes Jahr dasselbe!

Naja , vielleicht meldet sich derjenige ja :-/

Gruesse
Claude

Hallo Claude,

das trübt halt leider einen sonst recht guten Eindruck ein. Das Schlimme ist, daß solche Vorfälle einem echt die Motivation nehmen, da mitzumachen.

Aber... hoffen wir, vielleicht meldet sich ja jemand.

Solche IDAS Filter werden ja nicht von jedermann verkauft. So gesehen ist es ja ein recht auffälliges Produkt.

viele Grüße

Wolfi

Hi Wolfi,
alles klar, werde auch bei Ebay unsw aufpassen !
Frechheit sowas..kann ich mir vorstellen dass das einem die Motivation nimmt :-/
Und gerade fuer die Mitarbeiter die da den ganzen Tag stehen, und nachher sowas...naja

Gruesse und trotzdem schoenen Tag Wolfi

Claude

Hi Claude,

auch Dir einen schönen Tag - und ich hole mir die Motivation schon wieder, lasse mich nicht unterkriegen.

Und meine beiden Kollegen haben da oben, finde ich, wirklich alles gegeben und dann 8 Stunden pro Strecke fahren... ist echt eine Leistung.

Wolfi

Re
Yep Wolfi stimme ich Dir zu !

Gruesse
Claude

Hallo Wolfi.
Traurig,das unter"Astrofreunden" sowas immer wieder vorkommt.Schwarze Schafe gibt es leider überall.
Auch ich werde meine Augen aufhalten.
Lass dir trotzdem nicht die Laune verderben.

Grüße Hotte.

Hi Hotte,

ich bin mir 100% sicher, daß dieser Mensch nicht zu den echten Sternfreunden gehört, zu denen, die sich an der Nacht begeistern.

Das sind Profis die sich den Astro Markt für ihre Umtriebe ausgesucht haben. Echte Schmarotzer, die nur schaden und sogar gutgläubige Sternfreunde zu Helfershelfern machen.

Ich verliere den Glauben in unsere Gemeinde nicht, jedes Treffen (z.B. das letzte im Salzkammergut - oder am ITT...) überzeugt mich aufs neue, daß wir alle eine tolle Gemeinschaft sind.

Viele Grüße

Wolfi

Hallo, so wie schon seit sicher 20 Jahren ist es leider normal, das Artikel auf Messen gestohlen werden...wenn die Artikel eben nah am Kunden sein sollen, lässt sich das nicht verhindern...wenn man den Umsatz auf der ATT, allgemeinen Jahresumsatz des Unternehmen und dann den Schaden durch Diebstähle vergleicht, ist das wohl kaum der Rede wert...auch wenn das Klauen natürlich nicht ok ist!
Aber es hört sich in solchen Beiträgen, regelmäßig nach der ATT, immer so an als ob der arme Unternehmer völlig überrascht von Diebstählen auf der Messe ist und praktisch in Konkurs gehen muss...ein bisschen übertrieben natürlich ;-)
Wenn in meiner BIETE Facebook Gruppe solche Filter auftauchen, werde ich mich melden.

Grüße, Thorsten

Ich stimme dem auch zu, dass es hier wohl keine wahren Freunde der Astronomie sind.
Wenn man sich gleich alles kaufen könnte, fehlt meines Erachtens nach sogar irgendwo ein Reiz an der Astronomie - nämlich sein Hobby immer weiter auszubauen.

Würde mich nicht wundern, wenn man die Filter demnächst in der Bucht findet. Ich hoffe nur, dass ihr bei der nächsten ATT dann euren Stand nicht hinter Panzerglas habt...

Gruß und CS,
David

Hallo Freunde,

nein, das werden wir definitiv nicht machen. Wir werden wohl mehr Fläche nehmen und die typische Hehlerware nicht an der Front lagern sondern weiter hinten - auf Zugriff.

Wir wollen keinen unattraktiven Stand wo nur Demos stehen, dann brauchen wir erst gar nicht hinfahren. Wir wollen auch mal spannende Teile herzeigen.

Aber eben herzeigen und nicht griffbereit liegen lassen.

Das bedeutet, wir werden kommendes Jahr zu viert aufschlagen und den Stand etwas größer machen -etwas mehr Zeug (vor allem Schnäppchen) aber nicht wesentlich mehr und Planung - 2 stufig.

Sachen, die sich zum Klauen rentieren, werden in hinterer Front angeboten und hergezeigt aber nicht hergegeben..

Damit sollte man das unter Kontrolle bekommen, zumindest etwas.

herzliche Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

die Kleptomani ist wirklich zum k.....

Schade das die Aussteller darunter leiden und ihr Alles inzwischen anketten müßt. Aber mir ist es auch extrem aufgefallen, das ziemlich viel "Rucksack-Touristen" unterwegs sind, denn für das leibliche Wohl sind eigentlich genügend Anlaufstellen vorhanden. Ich habe mich eben noch mit einem Experten unterhalten. Er sagte, die Rucksäcke werden bei größeren Veranstaltungen schon aus Sicherheitsgründen in geschlossenen Räumen verboten.

Und die Käufer auf der Messe bekommen dann bei Dir als Zugabe eine schöne TS-Einkaufstüte und evtl. einen Gutschein für den kleinen Hunger. :)

Das mit den Rucksäcken ist mir nicht mal auf der diesjährigen CeBit so extrem aufgefallen.

LG
Eberhard

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Wolfi,
alle Jahre wieder.... Gibt es ein bestimmtes Erkennungsmerkmal? Eine besondere Verpackung etc? Sonst gerät ja jeder in "Generalverdacht".

Gruß
Thomas

Könnt ihr die Stände nicht mit Videokameras überwachen? Die Dinger kosten nicht die Welt und welcher ehrliche Messebesucher sollte sich daran stören. Vielleicht schrecht der Hinweis 'Videoüberwacht' auf einer Tafel ab.

Tom

Altes Thema - dann regen sich wieder die auf, die sich zu unrecht überwacht fühlen. Videoüberwachung im öffentlichen Raum ist rechtlich problematisch, ist nun einmal leider so.
Zu meinen Vehrenberg-Zeiten sind wir ja auch mehrfach beklaut worden, das ließ sich selbst durch einen nur zum AufDieFingerGucken abgestellten Mitarbeiter nicht 100% verhindern. Da hilft nur - wertvolle Artikel nach hinten oder in Vitrinen und dann nur auf Anfrage heraus. Oder eben einen gewissen Verlust einkalkulieren.

Stefan Korth

Man könnte es vielleicht so lösen, in dem man von jedem Produkt nur ein Stück zur Ansicht hinlegt, und das Lager im Hintergrund lässt. Dann würde der Stand auch besser wirken, so wie bei ICS. Außerdem muss man einen Filter nicht betatschen, da braucht es überhaupt kein Ausstellungsstück, den kauft man doch wegen der Spezifikation. Oder eben in einer Vitrine präsentieren.

Ein bisschen mehr Personal (wie bei Baader) würde sicher helfen.

Auf ebay gibt's gerade so einen Filter. Wie erkennt man
den Ursprungs Besitzer?
Gruß

Dia Auktion habe ich auch in der Bucht entdeckt.

Hast Du noch nähere Angaben zu den gestohlenen Filtern für uns Wolfi?

Gruß
Hape

Vorsicht vor einer Hexenjagd! Wolfi weiß sicherlich selbst, dass man gelegentlich bei Ebay nach diesen Filtern recherchiert und auch die Historie bereits abgelaufener Angbote einsehen kann.

Tom

Daher habe ich ja auch nach Erkennungsmerkmalen wie z.B. Verpackung gefragt. Denn eine Hetzjagd nützt uns allen nicht.

Hallo Eberhard,

Kleptomanie ist eine schlimme Krankheit, die für den Betroffenen vermutlich eine ziemliche Pein ist.
Hier geht es aber um möglicherweise organisierte Diebe, die in vollem Bewusstsein Ihrer Untat handeln und also voll für ihr Tun verantwortlich sind. Ich finde das sollte man unterscheiden. Berufsdiebe zahlen wir alle mit...

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

auch Kleptomanen machen sich strafbar! Was darf ich denn als Synonym wählen, Profidieb oder Beutesammler?
Komisch, das du gleich vom organisierten Diebstahl sprichst? Es kann auch ein Einzeltäter aus der Astroszene sein, der z.B. IDAS Filter genau kennt und dem es auf den reinen Besitz dieser Dinge ankommt.

Es macht für mich als Geschädigter aber keinen Unterschied, wenn ich bestohlen werde.

Als einzige, vorbeugende Maßnahme sind RFID Transponder in Kennzeichnungs-Etiketten denkbar. Sie werden beim Kauf freigegeben und von platzierten Antennen an den Ausgängen dann nicht erfasst. Kameraüberwachung scheidet leider aus.

LG
Eberhard

Hallo Freunde,

vielen Dank für Eure Kommentare.

Mein Kollege hat sich da schon eingeschalten und checkt das Ganze.

Leider ist es so, daß durch Aktivitäten einiger weniger, das Vertrauen in die große Anzahl des Restes geschmälert wird.

Das ist nicht nur in unserer kleinen Szene so, das ist auch im Großen so, man braucht nur einen Blick auf die Menschheitsgeschichte zu werfen (Stichwort Generalverdacht) oder auch mal sein persönliches Umfeld zu betrachten.

Es ist eine menschliche Eigenschaft und hat sicherlich mit sehr ursprünglichen Trieben, sich zu schützen, zu tun. Und dazu gehört nun mal auch das Eigentum.

Streng genommen gehören auch Zäune und verschlossene Türen dazu, warum wohl gibt es so etwas. Nicht wegen der 99.9% der ehrlichen Mitbürger, sondern wegen der 0.01% die eine offene Tür als Einladung zum Diebstahl ausnutzen würden.

Ähnlich sind auch Messen zu sehen. Gitter und Glas würde quasi die verschlossene Tür ersetzen, denn wie jedermann, haben ja auch wir das Recht unser Eigentum und uns selbst zu schützen. Wir haben schließlich gearbeitet, um dieses Produkt zu erwerben.

Aber wir wollen ja auch verkaufen - also werden wir künftig Hehlerware nicht an vorderer Front positionieren, sondern weiter hinten - ein zweistufiger Stand also. Das ist der Kompromiss zwischen "Glas und Gitter" und "offene Tür".

Viele Grüße

Wolfi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben