Leihgabe - Britisches Fernrohr von Ottway aus Ealing aus dem Jahr 1914

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nyksund66

Aktives Mitglied
Hallo,
von einem Freund hat mich ein altes Fernrohr erreicht, das er beim Aufräumen der großelterlichen Wohnung gefunden hat und es nicht einfach verkaufen wollte. Das Stück war in einem guten Zustand, allerdings musste es aufgrund jeder Menge Staub im Inneren erstmal komplett zerlegt und gereinigt werden.

Der Hersteller scheint wohl ein britisches Traditions-Unternehmen gewesen zu sein und mit Hilfe eines englischen Forums konnte ich zumindest schon mal ausfindig machen, dass es wohl militärisch eingesetzt. Wenn es stimmt was dort geschrieben wurde, bedeuten die Abkürzungen offensichtlich, dass es für die Entschlüsselung von Lichtmorse-Signalen verwendet wurde.

Alles ist erstaunlich wertig gearbeitet und die Messing-Gewinde laufen ineinander, als wäre sie erst gestern gefertigt worden. Gleiches gilt für die Ausrichtung der Linsen, diese sind mit Gravuren versehen, die auch von außen eine Kontrolle erlauben, ob sie richtig positioniert sind.
Beim Lederelement dachte ich zunächst es ei kaputt, da es nachgibt und nur aus Leder ohne innerem Messingkörper gefertigt ist. Offensichtlich sollte diese Bauweise es ermöglichen das Fernrohr sowohl bei extremer Hitze oder Kälte in der Hand halten zu können.

Wenn jemand durch Zufall das Fernrohr kennen sollte, bin ich für Informationen & Einblicke sehr dankbar.

Herzliche Grüße
Gerhard

Anhänge

• IMG_0141.jpeg
    IMG_0141.jpeg
    515,8 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_0137.jpeg
    IMG_0137.jpeg
    257,3 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_0143.jpeg
    IMG_0143.jpeg
    354,2 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_0145.jpeg
    IMG_0145.jpeg
    224,8 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_0147.jpeg
    IMG_0147.jpeg
    278,4 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_0148.jpeg
    IMG_0148.jpeg
    434,2 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_0151.jpeg
    IMG_0151.jpeg
    351,1 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_0365.jpeg
    IMG_0365.jpeg
    36,8 KB · Aufrufe: 144
Wow, Gratulation zu dem schönen Teil, die Daten sagen mir auf den ersten Blick nichts, aber das hat nix zu sagen, schön ist es auf jeden Fall!

CS
Jörg

Danke Dir Jörg!
ja, es ist wirklich erstaunlich was es alles an Optiken gegeben hat und welche immer wieder einmal auftauchen aus Vitrinen und Dachböden :)
Beste Grüße
Gerhard

Hallo Gerhard,

da Ottway & Co im Lauf der Jahre sehr viele Modelle auch an Auszug Fernrohren auf dem Markt hatte, auch solche mit 3 Auszügen, wären ein paar Angaben über Objektiv Öffnung und Länge bei vollem Auszug hilfreich. Dann könnte man die Recherche etwas eingrenzen.

Zu der Schrauberei: Ich freue mich auch immer, wenn die Messing Gewinde bei über 100 Jahre alten Sachen noch so schön laufen. Einige Hersteller haben damals halt noch mit Geduld und Sorgfalt produziert. Solche Handarbeit kann heute aber leider niemand mehr bezahlen.

CS Gerhard

Hallo Gerhard,

da hast Du natürlich absolut recht und die Maße des Fernrohrs sind 50mm Frontlinse (reine Öffnung) und 84cm Länge bei vollem Auszug bzw. 90 cm bei gleichzeitig ausgezogenem Blendschutz / Taukappe. Das zweite Okular für die niedrigere Vergrösserung hat eine Länge von 8cm und 2,8cm Linse

Und ja, die Fertigungsqualität ist einfach nur eine Freude, diese Stücke verfügen über eine ganz besondere Haptik und Ästhetik.

Beste Grüße
Gerhard

Haben die Okulare auch Brennweiten oder zerstreuen die das Licht (Konkavlinse), um ohne Umkehroptik ein aufrecht stehendes seitenrichtiges Bild zu erhalten?

Hallo Sindbad,
also nach meiner Einschätzung sind es reguläre zweilinsige Okluare wie Du schon vermutet hattest. Hab mal ein Bild aufgenommen. Die eigentliche Umkehrlinse ist tiefer im Fernrohr-Tubus verbaut.
Beste Grüße
Gerhard

Anhänge

• tempImagelk4EGw.jpg
    tempImagelk4EGw.jpg
    445,1 KB · Aufrufe: 103
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben