Leiterplattenhersteller gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ThomasWest

Aktives Mitglied
Hallo Leute.
Kennt jemand einen preiswerten Leiterplattenhersteller. Ich habe für meine ToUCam eine Zusatzplatine entwickelt auf der die Schaltung nach Steve Chambers SC2 untergebracht ist. Das ganze ist als 2 lagen Leiterplatte SMD bestückt ausgelegt. Leider kostet mich das Herstellen einer einzelnen Platte bei diversen Herstellern ca. 50 Euro. Erst ab größeren Stückzahlen rechnet sich das. Deshalb bin ich auf der Suche nach nem günstigen Hersteller.

Hallo Thomas,

der von Dir genannte Preis ist so ziemlich das günstigste, was für eine Doppelseitige Platine im Euroformat mit DK und Bohrungen zu bezahlen ist, das ist eher schon ein zwei Stück Preis.
Ich könnte Dir nur empfehlen, einen Bastler zu finden welcher selber Platinen ätzt und den bitten, Dir eine zu machen, die DK musst Du dann allerdings mit CU Draht oder den bekannten Nieten machen.
( Evtl. bei Deepsky, die Platinenprofis )
Außerdem benötigst Du speziell für SMD wirklich gute Folien, sonst gibt es Probleme.
Alleine die Erstellung von Filmen von Gerber Files kostet ca. 20 - 30 Euro pro Film = 1 A4 Seite !
Oder Du versuchst einige Leute zu finden, welche ebenfalls Interesse an der Schaltung haben und bereit sind, sich an den Kosten zu beteiligen.

Eine andere Möglichkeit währe Isolationsfräsen, da wird ein HPGL File benötigt, leider ist mir momentan niemand bekannt der eine solche Anlage hat oder diesen Dienst anbietet.
Evtl. findest Du im Internett oder z.B. in Elektor eine Adresse, wer das im Lohn bearbeitet.
Vor längerer Zeit waren in der EAM öfters mal Anzeigen von Bastlern, welche Lohnätzen angeboten haben, leider habe ich meine alten Hefte Anfang des Jahres wegen Platzmangels entsorgt.

Ich hoffe, das es Dir wenigstens etwas weiterhilft und Wünsche ein gutes Gelingen.

CS Raimund

Weshalb so aufwendig?
Das IC und die paar Widerstände gehen doch leicht einseitig.
Ein kleiner Elektronik-Laden hier bei mir am Ort macht die Leiterplatte für ein paar Euro. So einen Laden findest Du bei Dir sicher auch.
Doppelseitig ist halt extrem aufwendiger und damit teuer.

Gruß
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben