Leitrohr anbringen... ...nur wie???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

cracy_lord

Aktives Mitglied
Hallo ich hab folgendes problem:

ich wollte in die astrofotografie einsteigen und hab überlegt ob ich ein lidl leitrohr 60/700 an mein 130/900 anbringen kann,
jetzt wollte ich fragen wie ich das am besten(günstigsten) mache
budget liegt so bei etwa 150€ kann aber auch etwas überschritten werden das leitrohr hab ich auch schon

mfg alex

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Alex,

bist Du sicher das Deine EQ3 (6kg Traglast) beide Teleskope sicher trägt.

Um mit WebCam oder Digicam zu Fotografieren (Kurzzeit) brauchst Du kein Leitrohr und für die Langzeitfotografie mit einer DSLR reicht die EQ3 auf keinen Fall!

Spare das Geld lieber für eine größere Montierung, gute Okulare oder anderes Zubehör!

Astronomische Grüße
Ulf

Hallo alex,

Zitat von cracy_lord:
naja... :confused:

welche mont. denn???

EDIT:geht für deep sky auch webcam?(nat. nur eingeschränkt)

kommt darauf an was du ausgeben willst!

Vixen GP (bis 8kg) und GP-DX (bis 10kg) sind immer sehr gut, HEQ5 (bis 12kg) und EQ6 (bis 15kg) sind unter 1000,- Euros zu haben!

Webcam und DigiCam bei Deep Sky geht eher nicht!

WebCam nur mit Langzeitbelichtungs Umbau.

DigiCam nur wenn Langzeitbelichtung unterstützt wird.

Astronomische Grüße
Ulf

Hallo Alex,

die Montierung ist nur eines der Probleme. Dein Newton hätte ja schon 900mm Brennweite - nicht einfach am Anfang.

Wenn Du ne "normale" Kamera verwenden willst, hast Du aber noch ne andere Möglichkeit: nehme den Lidl als Leitrohr und setzte Deine Kamera mit nem Teleobjektiv darauf. Mit 135mm bis 300mm Brennweite kanst Du auch schon gute Fotos knipsen.

Oder probier mal, ob Du die Kamera auf den Newton setzen kannst - Deine Rohrschellen sind höchstwahrscheinlich dafür ausgelegt.

Deine 150EUR legst Du in motorische Nachführung und Fadenkreuzokular an - gebraucht sollte das zu machen sein.

CS

Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben