Leitrohr mit astrokamera zusammenbringen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

nancy50

Aktives Mitglied
hallo zusammen,

hab mich nun doch anders entschieden.
werde den 90/910 achromat nur als leitrohr verwenden.
an die dort befestigte aufnahme soll ein ed apo
EvoStar 72 ED DS Pro OTA
als objektiv für die canon dienen.
da hab ich mehr farbreinhaeit und lichtstärke.
mein problem ist nur, wie bekomme ich beide teile parallel ?(kein live view )
habs früher mal mit unterlegen usw. bei einer anderen konfig. versucht, ist aber nichts dauerhaftes.
eine extrem teuren justierschlitten will ich nicht kaufen.
gibts da eine lösung und wie macht ihr das ?

danke
n50
 
Hi N50
ich hab auf den ersten Blick auch nicht die Antwort; die du dir erhoffst ich bin in einer ähnlicher Lage.
versuch im Internet zusuchen:
hier bei diesen beiden wurde ich fündig leider keine Ahnung was du ausgeben möchtest.

1. Firma Baader Planetarium: Baader Stronghold Tangentialneiger – Blau oder Schwarz ist er erhältlich
jeder für 265 Euro

2. Primalucelab Italien: die haben einen ähnlichen: Avalon Instruments testa micrometrica X-Guider für 287 Euro www. primalucelab. com ist in Italienisch und Englisch umstellbar.

3. Zum Händler der Astronomie des Vertrauens.

wünsche gutes gelingen
GW *entfernt*ssandro
 
ja, genau, die kenn ich auch.
habe heute von einem ganz, ganz, ganz alten sternengucker den tip bekommen , es doch mal mit einen exzenter zu versuchen, wie er beim protuberanzenansatz verwendet wird um die sonne zu zentrieren.
? keine ahnung
n50
 
viel glück auf der suche nach einem Exzenter. ich hoffe du wirst fündig.
*entfernt*ssandro
 
Du wirst vermutlich nicht viel Glück haben diese beiden Geräte zusammen zu bringen. Insbesondere der ungleichen Größenverhältnisse und damit ungünstigen Hebel wegen, da der EvoStar im Verhältnis zum 90/910 recht kurz ist.

Bevor du Geld für teure Rohrschellen und andere Befestigungslösungen ausgibst...

Besorg dir (gebraucht) einen Sucher, falls du noch keinen hast, eine passende Nachführkamera plus Adapter um sie an den Sucher zu kriegen und das dann auf den EvoStar drauf.

Beste, stabilste und wahrscheinlich günstigste Lösung bei der Brennweite.

Grüße,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Foxi
Brauch zuerst meine neue Montierung für mein C8 EHD F10 Bw2000
habe ein Sucher von Primalucelab ende 2018 bestellt: D: 60 mm Bw: 240 mm F4 mit einer CCD Kamera QHY5L-II mono.
auch von meinem Händler bekam ich die Info beim Guiden nicht in die gleiche Richtung Justieren.

da frag ich mich wohin dann? und wohin schaut das Hauptgerät?

gibt es einen Grund oder eine Anleitung hier für?
gute Woche wünscht
*entfernt*ssandro
 
beim Guiden nicht in die gleiche Richtung Justieren.

Warum sollte man das nicht tun?

Für viele Aspekte insbesondere Bildfelddrehung, da zumeist nicht 100%ige auf die Bogensekunde genaue Einnordnung ist es am besten im gleichen Gesichtsfeld und möglichst zentral in diesem zu guiden bzw. einen Leitstern auszuwählen. Gleiche Seeingverhältnisse ist ein anderer Punkt.
 
wenn ich das richtig lese wäre das dann so
den sucher TSFRE8 (hab ich da ) müsste ich auf das EvoStar bringen, soweit so gut, nun hab ich aber schon den mechanischen ga 3 sucher mit 3 fach barlow da, kann ich den in das sucherrohr stecken und die paar minuten mechanisch nachführen ?, immerhin hab ich dann ca. 1000 mm brennweite im leitrohr und ein 10 mm okular, das müsste doch reichen zur nachführung, oder ?
den 90/810 bräuchte ich dann nicht mehr.

n50
 
Ja kannst du so schon mal probierne, wahrscheinlich gehts / reichst sogar schon ohne die Barlow.

Wenn du später mal eine nachführkamera einsetzt, kannst du den Sucher ruhig bei den üblichen 180-200 mm belassen, auch wenn das Aufnahmeteleskop länger ist.

Heutzutage übliche Nachführprogramme arbeiten im sogenannten Subpixelbereich. Dadurch lässt sich selbst z.b. ein 1.500 mm Brennweite Teleskop mit einem 180 mm Sucher sauber nachführen.
 
Danke für den Hinweis, :) Asto_*entfernt*x80
Gute Woche euch allen
*entfernt*ssandro
 
Guten Morgen Zusammen
ich war mir nie Sicher welchen Sucher ich kaufen soll. für meine alte Montierung Nexstar Evolution als ausgleich beim Fotografieren (Gegengewicht) :( das hat nicht funktioniert so hab ihn noch immer.
grüsst *entfernt*ssandro
 
hab heute bei baader angerufen.... es gibt rohrschellen mit je 3 stellschrauben, die sind mit eine gp schiene verbunden.
das wars. damit kann ich mein problem lösen, koste nur unverschämt viel.

n50
 
Hi Zusamen
Ich hab mir ein Komplettes Set aus Italien bei Primalucelab Bestellt: ende 2018 Anfang 2019. das Geld war's mir wert 430.- euro -+ 560.- Franken da ich in der Schweiz wohne.
Schellen aus Alu, Schrauben mit Gummi / Plastik Spitze, CCD Guiding Kamera und dem Sucher 60 mm/Bw 240mm F4
für meine Alte Montierung ist + war er zu schwer mit dem Astro PC Eagle Core (verschraubt) hab mir Die Montierung von Avalon Bestellt die M-UNO. da gibt es keinen Probleme mehr mit dem Gewicht. .
grüsse aus der Schweiz *entfernt*ssandro
 
da wackelt absolut nix, das teil kommt direkt auf die rohrschelle das hauptrohres.
 

Anhänge

  • 1-paar-leitrohrschellen-grosse-i-60-120mm-22d.jpg
    1-paar-leitrohrschellen-grosse-i-60-120mm-22d.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 73
Hi N50
Die sehen nicht nur Optisch gut aus sie halten auch was aus. warst du auf der Webseite von Baader Planetarium?
wünsch eine Spannende Projektwoche
*entfernt*ssandro
 
Hallo Unbekannter,

mir ist immer noch nicht so ganz klar für was du den großen Refraktor neben dem deutlich kleineren Aufnahmegrät brauchst.
Willst du die Nachführkontrolle am Okular übernehmen. Was hast du für eine Montierung?
Ich habe auch vor vielen Jahren die Nachführkontrolle am Fadenkreuzokular vorgenommen. Was für eine Arbeit! Gut das es eine Elektronik übernommen hat. Tränende Augen, am Okular angestoßen- Bild verwackelt...
Dein Leitrohr muss nicht exakt auf den gleichen Punkt zielen. Du musst eh das Feld ein wenig abfahren, um einen passend hellen Stern zu finden und im Fadenkreuz zu zentrieren. Mit deinen Leitrohrschellen wird das fummelig. Da gibt es bessere Lösungen, wo man gegen Federn drückt.


Gruß und CS
Thomas
 
also ich nehme den 80 mm winkelsucher glaube 330 mm bw, eine 3 fach barlow, sind ca. 1000 mm, daran ein 10 mm fadenkreuzokular, ich hoffe das reicht ungefähr 10 min zum genauen manuellem nachführen. des 80/560 triplett apo.
alles an der az eq6.

i.ü. mit der ga 3 nachführeinheit braucht man nicht am leitrohr rumdrücken um eine leitstern zu finden !!
??

n50
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben