Leitrohr! Was macht mehr Sinn?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TunnelBias

Aktives Mitglied
Moin!
Ich bin totaler Anfänger im Autoguiding! Zudem konnte ich den ganzen Kram auch erst 2 mal testen wegen des "Wundervollen" Wetters momentan in Norddeutschland.... :teufelgrr:
Ich bin momentan auf der Suche nach einem anderen Leitrohr. Ich habe schon das Lidlscope (70/700 Refraktor) aber leider keine Ahnung welche Version. (Irgendwann wurden die Dinger ja noch schlechter als sie eh schon waren... :D )
Ich finde dieses Lidlscope sehr dunkel. Macht es Sinn sich z.B. von Bresser diesen 102/460 Refraktor zu holen?
Also heller sollte der ja durch die größere Öffnung schon sein, aber macht es Sinn mit der Brennweite von 460mm oder sollte ich lieber beim Lidlscope bleiben?
Oder gibts noch ganz andere Ideen?
Ach so ausserdem bin ich nicht ganz abgeneigt den kleinen Refraktor auch Fotografisch zu nutzen. :biggrin:

Freue mich auf eure Antworten!

Hallo TunnelBias,

mit dem 8"-Newton ist Deine Montierung (NEQ 5) bereits überlastet. Minimale äußere Einflüsse genügen, um eine Aufnahme unbrauchbar zu machen. Du wirst reichlich Ausschuss produzieren. Einen Newton würde ich ausschließlich mit einem Off-Axis-Guider nachführen. Während einer Aufnahme kann der Hauptspiegel seine Position minimal verändern, was zumindest zu länglichen Sternen führt. Ein dünnwandiger Tubus kann sich etwas verbiegen, während eine Langzeitbelichtung läuft. Auch das bekommt man nur mit einem Off-Axis-Guider in den Griff.

Viele Grüße

Kurt

Moin, versuchs doch mal mit dem Sucher. Da gibts spezielle Adapter dafür (Teleskope Austria). Und die Monti ist nicht gleich überlastet.
Schau Dir aber erstmal den Getriebefehler der Montierung an. Dazu kannst Du dein Aufnahmegerät als Leitrohr nehmen. Und zum Testen nimmt man gerne Nächte in denen der Mond sonst stört.
Stell Dich dochmal vor. Die meisten reden sich hier mit Vornamen an. Und schreiben auch ganz nett CS

CS
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin,

ich habe jahrelang mit einer Webkamera, 9x50 Sucher und PHD2 geguidet. Billiger geht es nicht. Mit dem 9x50 Sucher arbeite ich heute noch, aber statt PHD2 kommt inzwischen der Mgen zum Einsatz. Damit führe ich auch 1000mm problemlos nach.
Ein Off-Axis-Guider muss es aber beim Newton nicht unbedingt sein. Bei einem SC-Teleskop schon eher. Ich kenne viele die mit dem Sucher einen Newton nachführen. Das funktioniert in der Regel sehr gut.
Deine EQ5 ist aber hier schon deutlich an der Grenze, da das lange Rohr einen stattlichen Hebel hat. Ich habe ein 10" f4 Newton auf der EQ6, auch das ist für die Montierung schon an der Grenze des machbaren. Es muß absolut windstill sein. Gegengewichte müssen auch immer gut passen, sonst funktioniert das nicht.

Gruß Markus

Nabend,
also erstens! Mein Name ist Tobi! :)

Zweitens! Danke für eure Antworten!

So nun zum Rest.
Ja ich weiß das meine Monti mit dem ganzen Zeug da dran deutlich überlastet ist/wäre. Und das nehme ich auch in kauf. Früher oder später kommt eine anständige Montierung!

Ich bin momentan in soetwas wie einer "Testphase" :D
Ich würde das mit dem Leitrohr gern einfach mal testen und wie oben schon erwähnt das "Leitrohr" vielleicht auch einzeln gern benutzen als Zweit-Teleskop mit geringerer Brennweite.

Zu der Sache mit dem Sucher. Ja da hab ich auch schonmal dran gedacht aber wer den Skywatcher mit seiner Originalen Sucherbefestigung kennt weiß auch das die... naja für nen Sucher ausreichend ist. Ich denke ich müsste da nachbessern um das wirklich zum nachführen nutzen zu können.

Und die Sache mit dem Off-Axis-Guider müsste ich mir nochmal genauer ansehen.

Wie ist denn eure Meinung zu dem Bresser 102/460? Also auch zur anderweitigen und ggf. Fotografischen Nutzung?

CS
Tobi

Hallo Tobi,

Willkommen auf Astronomie.de. :)

Die ganze Frage welches Leitrohr ist eigentlich müßig, wenn Du nicht sagst mit welcher Kamera Du guidest. Das 70/700 sollte mehr als ausreichend sein. Wenn Du mit einer modernen Astrowebcam (ASI120, ALccd5L-II, etc.) guidest wäre es sogar überdimensioniert. Damit ist ein normaler 50mm-Sucher völlig ausreichend für Deine Aufnahmebrennweite. Das größere Leitrohr würde kaum Vorteile bringen, dafür aber Dein Setup noch instabiler machen als es jetzt schon ist. Es wäre also eher kontraproduktiv.

Wenn Du mit Webcam guidest, schaff Dir einen 0,5-Reducer zum einschrauben in die Steckhülse an. Der halbiert die Brennweite des Leitrohres und vervierfacht dadurch die Lichtstärke! Oder mach Nägel mit Köpfen und investiere statt in ein Leitrohr in eine zeitgemäße Guidingcam und einen 8x50 nur fürs guiding.

Oder findest Du das Leitrohr einfach geil und willst es haben? Und suchst hier nach Bestätigung Deiner vorgefassten Meinung? Die wirst Du nicht bekommen, weil der Plan nicht sinnvoll ist. Die Monti ist nicht tragkräftig genug und das Lidlscope mehr als ausreichend.
Wenn Du den Bresser unbedingt haben willst, hole ihn Dir und nutze ihn für visuell als Richfielder, denn dafür ist er konzipiert. Aber als Leitrohr bringt er Dir nix.

Bis dann:
Marcus

Hallo Tobi,

ganz im Ernst: Wenn die Montierung offensichtlich zu schwach ist, brauchst Du Dir um Leit(d)rohre, Guidingkameras und das Guiding an sich gar keine weiteren Gedanken mehr machen. Das ist reine Zeitverschwendung, im besten vielleicht noch Spielerei und Zeitvertreib.
Wenn Du die wenigen klaren Nächte im Jahr wirklich nutzen willst, mache Dir als erstes Gedanken über eine adäquate Montierung. Das ist die Basis für alles Weitere.
Jeder Astrofotograf, der das Ganze halbwegs vernünftig betreibt, kommt letztendlich zu diesem Schluss.
Dann macht auch ein OAG Sinn. Ein Leitrohr führt oft zu neuen Problemen - meist mechanischer Art.

Grüße
Rolf

Hallo Tobi,

ich bin ganz bei Rolf: die Montierung macht das Bild! :-)
Und danach würde ich nicht auf ein Leitrohr mit f/10 setzen, sondern auf mechanisch stabil aufgebautes Sucherguiding oder einen OAG.
Ließe sich in der Folge auch einem eventuell zusätzlich angeschafften kleinen Refraktor nutzen (denn wie guidest du denn den, wenn er normalerweise dein Leitrohr ist?).

LG, Markus

Danke für eure Beiträge! :super:
Natürlich habt Ihr recht. Ich werde mir das mit dem Sucherguiding oder OAG nochmal genauer ansehen.
Als Kamera zum Guiden habe ich die ASI120MC.
Die Idee mit dem Guiding des kleinen Rohrs ist natürlich ein Argument :D
Und wenn ich dann mit dem ganzen geraffel einigermaßen klar komme gibts auf jeden Fall eine größere Montierung.

CS
Tobi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben