Leitrohr

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

joe11

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrofreunde,

ich bin auf der Suche nach einem Leitrohr für meine 6"Newton auf LXD75 Kombi. Meine Überlegung gingen von einem 80/1000Mak bis 70/900Refraktor. Welchen Teleskoptypen würdet ihr mir empfehlen? Viele Grüße und CS - Jörg

Hallo Jörg,

ist die LXD75 mit 6" Newton nicht schon am maximum von wegen tragfähigkeit fotografisch(warn 6kg meines wissens)?

Würde dir dann eher zu nem Offaxis guider raten, der belastet das ganze weniger als doppelbefestigung, leitrohrschellen und leitrohr.

Wenns doch ein Leitrohr sein soll sollte deine erste wahl etwas mit wenig gewicht und wenig Hebel sein wenn die Montierung keine reserven hat, also eher den Mak.

CS

Daniel

Hallo Jörg,

sieh mal hier nach.
Es existiert eine Tabelle, in der verschiedene Monti/Teleskop-Kombis zusammengefasst wurden, und vom entsprechenden Besitzer/Benutzer kurz an Hand der Erfahrungen auf visuelle und/oder fotografische Nutzbarkeit bewertet. Darunter befindet sich die LXD75 nur in der Tabelle für Visuell.
Matthias ("matthisk") hat sowohl für die LXD55 als auch die LXD75 kurze Erfahrungen zusammengeschrieben, die Du unter dem Link oben erreichst.

Ich selbst habe keine LXD75 - kann da also nix zu sagen. Außer dass Du die Hebel kurz halten solltest, wie Daniel schon schrieb. Ein MAK ist zwar kurz, aber uU schwerer als ein Refraktor.
Ich denke das wird nicht einfach mit Leitrohr.
Ein Off-Axis-Guider könnte eher eine Lösung sein - was das Gewicht betrifft, der hat aber eben auch Nachteile.

Viele Grüße
Matthias

Hallo Jörg,

ich habe einen 5"-Newton (130/650) mit einem 70/700 - Refraktor als Leitrohr auf einer LXD75. Das funktioniert Prima, und ich habe auch nicht das Gefühl dass da etwas überladen wäre.

Auch habe ich schon den 8"-Schmidt-Newton mit diesem Leitrohr auf der LXD75 gehabt und fotografiert. Auch das geht, warum auch nicht!? Windstille vorausgesetzt und die Monti gut ausbalanciert - kein Problem.

Dieter

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps. Wenn meine Montierung das mitmacht, würde ich ein Leitrohr gegenüber offAxis guiding vorziehen, da ich damit flexibler wäre. Laut Händler kann man die Kombi fotografisch bis 8kg belasten :gutefrage: - dann blieben ca.2kg für Leitrohr. Gibt es eigentlich neben dem erwähnten Hebel weitere Vor-/Nachteile beim guiden mit den unterschiedlichen Teleskoptypen? zB ein 70/700Ref, 80/1000Mak, 80/400Ref mit 2xBarlow dürften gewichtsmäßig ähnlich sein?
Viele Grüße und CS - Jörg

Hallo Jörg,

ja das macht die noch gerade so mit, ich kann mich Dieter da nur anschliesen. Wenn gut ausbalanciert ist dann geht es mit dieser Art von Monti auch mit Kamera, 8" und Leitrohr nur es sollte Windstill sein wenn nicht muss ein Windschutz her. Und dann doch irgendwann eine stabilere Monti ;-).
Ich würde den von dir Vorgeschlagenen 70/700 Refraktor nehmen.

Herzliche Grüße,

Christian.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Christian,

vielen Dank für deine Tipps. Habe mich inzwischen schon für den 80/400 von Orion entschieden - den kann ich auch mal mit Rucksack und Fotostativ mitnehmen. Mal sehen, ob es mit dem Guiding funktioniert - da fehlen mir noch die Kabel...
Mit dem Wind durfte ich jedenfalls letzte Woche schon mal Erfahrungen machen - reichlich Ausschuss und das Ergebnis...naja.

Viele Grüße, CS
Jörg

Hallo Joerg,

wie waers mit dem 100er Skywatcher-Mak? Hat ganz gut Licht, hohe Brennweite und wiegt nur etwas ueber 1 Kilo. Geht gut zum manuellen Guiden ueber Fadenkreuzoku.

CS

Klaus

Hallo Klaus,

meinst du den SW 102/1300 Mak? Einen Mak fänd ich sehr interessant, da schön kompakt. Ich hatte beim Händler nachgefragt (in Bezug auf den 80/1000 Mak), der riet mir ab, da ein (dieser?) Mak aufgrund des Spiegelshiftings fürs guiden (autoguiden?) unbrauchbar sei. Allerdings scheinen diese Kombi ja auch einige erfolgreich zu nutzen :gutefrage:

Hallo Joerg,

die SW Maks die ich kenne haben so gut wie kein Shifting, vielleicht ist der 80er da nicht so gut.
Gerade ein Haendler aus dem Sueddeutschen Raum guidet mit einem 127er erfolgreich so weit ich weiss.

CS

Klaus

Hallo Klaus,

erstaunlich...sein Kollege wohl eher nicht ;)
Der 127er ist mit 3,4kg wahrscheinlich schon recht schwer für die LXD75. Bliebe ja der von dir empfohlene Mak.
Was hälst du alternativ von der Idee des 80/400 Orion´Guidescope´ mit Barlow?

Viele Grüße, CS Jörg

Hi Joerg,

kannst mal sehen, frag doch noch mal nach den Unterschieden 80-100-127 Vielleicht haengts auch von der Art des Guidings ab. Nen 80/400 mit Barlow, hab ich mal probiert, vielleicht lags an der Qualitaetsstreuung, bei mir hats net so recht gefunzt. Autoguiding per webcam ist halt auch wieder was anderes.

CS

Hallo Klaus,

eigentlich besteht auch bei mir der Plan mit der webcam. Mal sehen. Ich versuchs jetzt erstmal mit dem 80/400, aber nachfragen werde ich dennoch, da dein Vorschlag ursprünglich auch meine liebste Lösung gewesen wäre. Viele Grüße und vielen Dank - CS Jörg

Hi Jörg,

Das sollte mit dem Orion und einer Barlow gehen zumal du dann noch die Möglichkeit hast den Orion auch mal so zum Spechteln zu nutzen. Gewicht sollte auch gehen. Wenn du ohne Barlow Autoguidest, dann ist die Leitsternsuche auch einfacher weil der Orion kurzbrennweitiger= Lichtstärker ist. Und bei Autoguiding auch weniger Brennweite als zum Aufnahmegerät möglich ist.

Viel Spass mit dem Orion, kannst ja mal schreiben wie es dann geht, mit deiner Webcam und dem Rest, würde mich freuen.

Herzliche Grüße,

Christian.

Hallo Christian,

dann versuche ich es erstmal ohne Barlow - vielen Dank für den Tip.
Jetzt warte ich nur noch auf das Kabel Montierung-PC, dann werde ich mal loslegen. Gebe dann sehr gerne noch mal Rückmeldung.

Hallo Andi,

handelt es sich dabei um das 500er Rubinar Spiegeltele? Das habe ich mir auch schon mal überlegt - schon alleine, um das Leitrohr auch als Foto-Objekiv verwenden zu können. Allerdings bin ich aufgrund des kurzen Tubus wieder davon abgekommen. Irgendwie stelle ich mir die Montage und Leitsterneinstellung mit einem solch kurzem Tubus ziemlich "fizzelig" vor. Wie sind da Deine Erfahrungen ?

Grüße Jo

hallo jo,
ja es ist ein solches gerät. ich habe es mit einer doppelschiene parallel zu meinem newton angebaut.

funktioniert bestens und wenn man mal nicht fotografieren will, hat man sogar einen spitzen sucher oder nuzt es als objektiv für die dslr :) und nutzt den newton als leitrohr :)

gruß
andi

Hi Andi,

ja, genau das wäre ein weiterer Vorteil ! Aber so ganz kann ich mir das noch nicht vorstellen. Hast Du das Tele in Leitrohrschellen montiert ? Falls ja, wie weit ist der Abstand der Schellen und wie klappt das dann mit der Scharfstellung am Objektivring ?
Wäre schön wenn Du ein Foto posten könntest.

Danke und Gruß Jo

hi,
der rubinar steckt einfach mit der prismenschiene in der doppelbefestigung und leitsterne habe ich bis dato immer gefunden.

scharfstellen ist auch ganz easy, denn ich habe eine scheinerblende für den lütten, bin mir aber auch sicher, dass man nur zum guiden auch kein 100% scharfes bild haben muss.

foto kann ich gerne machen, wenn ich mein gerät wieder aus dem keller hole, denn wir haben hier dauerbewölkung.

heute und morgen soll es aber gut (und kalt) werden. da ich heute nicht kann, werde ich versuchen morgen zu nutzen.

gruß
andi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben