Leitrohrverstellung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rainmaker

Aktives Mitglied
Hallo,

demnächst werde ich mein 200er Tele mit einer alten 500er Teletüte nachführen. Da die Vorversuche recht vielversprechend waren überlege ich ob ich nicht auch meinen 127er China-APO so nachführen sollte. Leider ist die SK-1004x nicht so empfindlich wie eine Mintron, deshalb müsste ich eine irgendwie geartet Verstellmöglichkeit finden. Taugen dazu grosse Kugelköpfe oder die Getriebeneiger von Manfrotto? Gibt es vielleicht sogar noch günstigere Alternativen?

MfG

Rainmaker

Das 200er Tele per stabilem Kugelkopf oder Stativkopf zu montieren würde ich grade noch riskieren aber etwas größeres nicht mehr. Montier die Aufnahmeoptik fix und das Leitrohr mit ordentlichen Leitrohrschellen oder noch besser auch fix und mit dem Neumann Exzenter.

Moin,

ein gescheiter Kugelkopf alá Markins M20 oder Novoflex CB5 trägt sowas ganz, ganz locker, allerdings sind die mit an die 500 Eumels nicht unbedingt Schnäppchen.

Hallo,

@ Peter,

die Kugelkopfmontage des 200ers hat noch nie Probleme gemacht, es ist zwar ein kleiner Kogelkopf mit nur etwa 45 mm Durchmesser, aber die Klemmung scheinz recht anständig zu sein.
Das 500er Tele wollte ich eigentlich nicht unbedingt in Leitrohrschellen fassen, daher meine Anfrage. Für einen Exzenter ist hinter der Optik leider auch kein Platz. Vielleicht hole ich mir ja mal ne Mintron, dann habe ich auch keine Probleme mit der Leitsternsuche.

@ Stefan,

für 500 teuro hole ich mir lieber gleich eine Mintron oder Watec, dann löse ich das Problem auf bessere Weise.

Mal sehen was ich demnächst mal so aus Alu zusammenbastele, vielleicht kriege ich ja aus ein paar Aluplatten eine einfache Verstellung zusammengebastelt.

MfG

Rainmaker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben