LEITZ EPIS 3,5/800mm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

svmoehler

Mitglied
Hallo, liebe Forum-Gemeinde!
Diese Wochenende konnte ich ein LEITZ EPIS 3,5/800mm günstig erstehen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Aufbau eines Teleskops mit diesem Objektiv - oder vielleicht Hinweise auf Infos?
Herzlichen Dank
Werner

Hallo Werner,

Du solltest dir zuerst eine provisorische Testvorichtung bauen, mit der du die wahrscheinlich grausligen optischen Eigenschaften des Objektivs testest. Dazu musst du nur ein Okular provisorisch hinter dem Objektiv justierbar und fokussierbar befestigen. Dann schau dir mal irgendwelche weit entfernten Lichtquellen an.

Ich befürchte, das du mit der Optik weder visuell noch fotografisch Freude haben wirst. Trotzdem viel Erfolg.

Eine astronomisch gute Optik mit den gleichen Daten würde ich auf >>20k€ schätzen. Vergleiche das mit dem von dir gezahlten Preis und justiere deine Erwartungen entsprechend. Als Brennglas sollte es aber immer gehen.

Kann auch sein, das es bei Spezialanwendungen doch geht, zB strikt monochromatisch oder für Photometrie als Lichtsammler.

Grüße, Martin

Hallo Werner,

ich habe vor einigen Jahren mal ein Leitz Epis mit einer Brennweite von 325mm und einer Blende von 3,6 zu einem provisorischen Teleskop umgebaut, d.h. das Objektiv in ein Abwasserrohr eingebaut und einen Okularauszug drangesetzt (sicher nicht die beste Streulichunterdrückung).
In meinem Beobachtungsbuch finde ich dazu folgenden Eintrag:
"Abbildungsleistung ist wegen kreisrunden Halos um die Sterne nich ausreichend."
Weitergehende Tests habe ich nicht gemacht, da ich es für sinnlos hielt.

Clear skies

Jochen

Hallo Martin,
herzlichen Dank für die Hinweise. Sobald ich soweit bin, werde ich berichten.

Grüße aus dem leider wolkigen Aachen.
Werner

Hallo, Jochen!
Das macht nicht gerade Mut. Ich werde aber trotzdem mal einiges versuchen (auch mit Retrostellung und Filtern)- und sobald ich die mechanischen Hürden genommen habe (und dann meine Bandscheiben noch heil sind), die Ergebnisse berichten.
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Werner

Hallo Werner,

ich habe vor einigen Jahren mal ein Leitz Epis 3,5/325 auf dem Flohmarkt gefunden. Es hat damals 40,-DM gekostet und ich dachte, einen Versuch ist es wert.

Ich habe das Objektiv genauso wie Jochen in ein Abwasserrohr gebaut und hinten einen Adapter für Okular und KB-Kamera dran.

Das Ergebnis war ernüchternd: Fotografisch völlig unbrauchbar, visuell gehen nur Okulare mit kleiner Feldblende (höchstens 10mm Durchmesser) und selbst dann in der Abbildungsleistung noch jedem billigst China-Winzling-Refraktor unterlegen.

Diese Objektive sind für eine endlich-endlich Abbildung gedacht. Im Internet findet man tatsächlich einen Verwendungszweck für Bastler: Anscheinend lassen sich mit diesen Objektiven Beamer fürs Heimkino bauen, habs allerdings selber noch nicht versucht.

Viele Grüße
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben