Leitz - Wetzlar Episkopprojektive

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sofi99

Aktives Mitglied
Hallo Optiker,

wieweit kann solch ein 3 - Linser für astronomische Zwecke sinnvoll adaptiert werden?? Ich habe so ein Ding mit einer Öffnung von mehr als 6" und ca. F3,5 bis F4,5 herumliegen und weiß nicht ob man damit was anfangen kann. Würde gerne eure Meinung dazu in Erfahrung bringen.

Grüße aus Salzburg

Johann

Hallo Johann,
ich weiß nicht welche Qualität Dein Objektiv besitzt. Soweit ich mich aus der Schulzeit erinnere waren die projizierten Bilder recht farbverzerrt. Ich denke solche optiken sind nicht achromatisch genun für die Astronomie.
Aber: vielleicht kennst Du jemand der ein Teleskop hat und Dir mal ein Okular ausleihen würde. Dann könntest Du mit einer einfachen Pappröhre das mal testen. Wer weiß, vielleicht ist das Objektiv ja sternentauglich.
Mucha suerte, Vicente.

Hallo Johann,
ich besitze inzwischen 2 Epis 4/400 Objektive. Eins davon habe ich mit Hilfe von Plastik- Kanal-und Lüftungsrohr zu einem Fernrohr ausgebaut. ( Beide zusammen sollen vielleicht mal, wenn ich Zeit zum intensiven Basteln habe, ein Bino ergeben)Das Objektiv ist durchaus nicht schlecht, wenn man bei der Vergrößerung nur bis etwa 40 geht. Für Sternfelder bei großem Gesichtsfeld macht es schon Spass damit zu schauen. Das extremste Okular ist ein Spezialobjektiv 50/0,75, das ich mal drangebastelt hatte. Gesichtsfeld etwa 10 Grad am Himmel , natürlich viel zu große Austrittspupille, aber trotzdem schönes Gefunkel!
Farbfehler spielen nach meiner laienhaften Meinung bei Vergrößerungen bis ca 30 keine wesentliche Rolle. Beim Blick zum Mond und zum Jupiter stellte ich deutliche Überstrahlungen am Rand der Objekte fest. Eine Pappblende mit 80 mm Durchmesser vor dem Objektiv sorgte dann für deren völlige Beseitigung.

Fazit: Es lohnt, mit den Objektiven zu spielen und zu testen. Man lernt jedenfalls ne Menge dabei. Preiswert ist es auch noch , wo sonst gibt es soviel Optik für unter 50 Euro !

Viel Spass beim Ausprobieren, und berichte mal!
Rainer

Hallo Rainer, Hallo Vincente

tja, werde wohl mal mein Glück versuchen und sehen was dabei herauskommt. Ein lichtstarker Sucher bzw. ein obstruktionsfreies Großfeldgerät müsste realisierbar sein.

Interessant wäre ob eine Veränderung der Linsenabstände zu einer besseren Abbildung führen würde - Spaltoptimierung oder dgl. - hat sich leider keiner der Spezialisten dazu geäussert....

Grüsse aus Salzburg

Johann

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben