Lemmon und Swan oder etwas Minimalistisches zwischendurch

Quasaro

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde der Kometenfreunde,

gestern abend (22.10.2025) gab es wieder eine Gelegenheit, sich der Kometenbeobachtung und -fotgrafie zu widmen. Lemmon zeigte sich im lichtstarken Feldstecher (15 x 70) recht eindrucksvoll mit deutlich sichtbarem Schweif, allerdings von meinem Balkonstandort aus noch knapp unterhalb der Sichtbarkeitsgrenze für das unbewaffnete Auge. In der Folge konnte ich am gleichen Abend noch den zweiten aktuellen Kometen Swan beobachten. Dieser zeigte sich in meinem vorgenannten Fernglas als schwache Lichtwolke ohne wahrnehmbaren Schweif. Ich bin gespannt, wie er sich demnächst helligkeitsmäßig noch so machen wird. Lemmon jedenfalls verschwindet jetzt doch zunehmend hinter meinen "Schicksalsbaum" vor dem Balkon, so dass ich in die Pampa ausweichen muss, sollte ich ihm weiter "die Treue" halten" wollen. Anbei noch zwei Einzelbilder, dass muss aus Zeitgründen zunächst reichen:

Lemmon als Stilleben mit Baumkronenansatz (EOS 700 Da, Tamron-Telezoom mit 135 mm, 30 Sekunden, ISO 800)
Lemmon-Einzelb-fin-kl.jpg

sowie Swan im Grenzbereich der Sternbilder Aquila und Capricornus (Daten w. o.)
Swan-Einzelb-kl.jpg

Bis dann wieder und viel Erfolg bei der weiteren Kometenjagd.

CS
Stefan

Hallo Stefan,

für mich ist der direkte Vergleich zu Swan sehr hilfreich.
Der ist ja viel schwächer als Lemmon.
Zum Glück hatte ich zuletzt meine Lemmon Session nicht für Swan abgebrochen. Das lohnt ja kaum.

Gruß,
Holger

Hallo nochmal,

anbei schiebe ich eine Aufnahme von Lemmon nach, bestehend aus 22 Lights zu jeweils 30 Sek. bei ISO 1600 und CLS-Clipfilter, Kamera und Objektiv w. o., gestackt auf den Kometenkern mittels DSS. Wie ersichtlich war mein spezieller Baum während der gestrigen Session bereits im Wege, was der Aufnahme aber m. E. doch noch irgendwie eine gewisse individuelle Note verleiht. Hinzu kam aber dummerweise, dass mein unter mir wohnhafter Nachbar im Belichtungszeitraum seine Wohnzimmerlampe hell erstrahlen ließ, so dass das noch vorhandene herbstlich verfärbte Laub des Baumes mir gegenüber seine enorme "Albedo" zur Geltung brachte, eine zusätzliche unerwünschte Lichtbelastung in Richtung meiner Aufnahmeoptik. Aber so etwas kenne ich ja schon. Anbei mein nicht mehr ganz so minimalistisches Resultat von Lemmon:

Lemmon-221025-Komst-7_GraXpert_2-kl.jpg

CS
Stefan

Hallo liebe Freunde der Kometenjagd,

infolge des recht schlechten Wetters heute fand ich noch etwas Zeit, mir nochmal die vor zwei Tagen aufgenommenen Lights des Kometen Swan vorzunehmen und zu bearbeiten. Swan zeigte sich im 15 x 70 Fernglas relativ unscheinbar als schwaches Wölkchen. Auch fotografisch ist - zumindest nach meinem Ergebnis der Aufnahmesession - (noch) nicht viel zu erkennen. Allerdings scheint sich am linken Rand des Kometen ein kleiner Schweif anzudeuten. Mal sehen, wie es da hinsichtlich der Performance Swan´ s in der kommenden Zeit bis Mitte November 2025 weitergeht. Von meinem Balkon aus werde ich ihn jedenfalls weiter verfolgen können, dann ggf. mit meinem SW-Newton 130/650 PDS oder dem Quadruplett-APO 71 SDQ (TS). Anbei ein Crop, gebastelt aus 30 Lights à 30 Sekunden einschl. 30 Flats, Kamera und sonstige Einzelheiten w. o., gestackt mit DSS auf Kometenkern und Sterne gleichzeitig:

Swan-Stern-Komet_5-Crop_final.jpg

In den kommenden Tagen ist schlechtes Wetter angesagt, hoffentlich nicht zu lange. Lemmon entschwindet leider aus meinem Beobachtungsbereich und in die Wallachei fahren mag ich auch nicht so gerne. als "alter Sack"...

CS
Stefan

PS: Gerade noch mal gesehen anhand der Ephemeriden (war da nicht ganz am Ball), der Komet entfernt sich aktuell wieder und wird sukzessive schwächer.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin
Hier (Niedersachsen)hat der Sturm mal ne Lücke in die Wolken geworfen und der Komet hat noch an Helligkeit gewonnen.
Hab ihn mit dem Handy
Samsung s21 5g deepskycamera app free iso 8oo 15sek abgelichtet
Gruß Thomas

Anhänge

• Lights_0010_20251024_195822~2.jpg
    Lights_0010_20251024_195822~2.jpg
    482,1 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben