Leo Triplet Mosaik & M63 mit 76/300mm Newton

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

da werden wahrscheinlich einige Schmunzeln, wieso denn ein Mosaik vom Leo Triplet bei der geringen Brennweite ?
Aber so ist das, wenn dürftiges Equipment und die Zweckentfremdung eine Planetenkamera (Asi120mc) aufeinander treffen.

Komplett passen die 3 Galaxien kaum auf den Sensor und so habe ich die letzten Nächte 2 Bereiche aufgenommen.
384 x 8 Sek. für M65 & M66 und 586 x 8 Sek. für NGC 3628.
Hier nun das Mosaik aus den 2 Teilen erstellt mit fitswork:
leo-triplet-010419-300mmac.jpg

Am 30.03.19 habe ich bei leider nicht so klaren Bedingungen zum ersten Mal M63 aufgenommen. 532 x 8 Sek. sind zusammengekommen und das Ergebnis hat mich überrascht.
m63-300319-300mm-c.jpg

Die Galaxie gefällt mir und da werde ich wahrscheinlich nochmal nachlegen.

Gruß,
Holger

Hallo Heinz,

also die Nachbearbeitung war recht Komplex mit vielen Arbeitsschritten, die ich jetzt nicht mehr exakt weiß.

1. Summenbild mit fitswork Stapelbearbeitung.
2. Dann in gimp viele Schritte:
z.B. Hintergrund glätten mit Ebenenmasken und dem Plugin g'mic
Histogrammkurven bearbeiten
Zentrum schärfen
Sternradius verkleinern
und vieles mehr.

Gruß,
Holger

Hallo Holger

1.)Wie ist es mit der Aufnahme der Bilder. Also der allererste Schritt von allen.
Verhält es sich genau so wie mit der Aufnahme von Planeten?
Benutzt du dazu Firecapture??

Die Belichtungszeit ist bei deiner Aufnahme 8 sekunden. Klickst du denn 384 mal auf den Record-Button?

2.) Wie stackst du denn 384 einzelne Videos zu einem Bild?

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

bei vielen Aufnahmeprogrammen (z.B. Sharpcap) kannst Du das Intervall und die Aufnahmedauer einstellen. Das geht dann automatisch.

CS Jochen

Hallo Heinz,

zuerst nehme ich mir Zeit für das genaue Fokussieren. Das ist bei meiner einfachen Schiebkonstruktion also richtiges Fingerspitzengefühl gefragt. Anschließend scheiner ich die Montierung ein. Die Polhöhe passt schon ungefähr so reicht es einen Stern im Süden zu verwenden. Nach ca. 5 Min. ist das aber inzwischen alles erledigt.
Das Aufsuchen des Zielobjekts geht mit der wachsenden Erfahrung auch immer schneller. Stellarium ist da mein wichtiges Helferlein. Ein hellerer Stern in der Nähe mit ungefähr gleichem DE Wert ist Ausgangspunkt. Dann den Stundenwinkel passend verstellen und in kleinen Schritten den Bereich absuchen und schon taucht das Wunschobjekt auf dem Monitor auf.
Dafür stellen ich in firecapture meist das Binning an und die Belichtungszeit auf ca. 1 bis 2 Sek. Das Bild ist dann heller und ich kann die schwachen Objekte besser erkennen. Ist dann alles passend zentriert eingestellt kann es losgehen. Binning wieder raus, Belichtungszeit auf die bei mir maximal sinvollen 8 Sek. hochsetzten und den Rec Button drücken.
Nun werden in einem Avi fleißig Frames gesammelt, also ohne weiteres drücken, die Aufnahme muss nur einmal gestartet werden.
Meine uralte Montierung mit der Solarbaukasten Motornachführung läuft nicht so exakt und auch die Polausrichtung ist mangels Feineinstellungsmöglichkeiten nicht so genau. Daher muss ich immer mal wieder kontrollieren ob das Objekt noch gut zentriert ist. Ein gewissen Drift habe ich immer, so dass ich da auch nach ca. 15- 30 Min eingreifen muss.

Nach der Session nehme ich noch ein paar Darks auf. Also Deckel auf die Kamera und mit den 8 Sek. ein paar Frames, so 20 bis 30.
Anschließend muss ich die Avis zuerst debayern, das Tool ist im firecapture Ordner.
Dann geht es mit der Freeware virtualdub weiter. Jedes Avi lade ich dort und selektiere manuell die besten Frames aus. Diese exportiere ich dann als PNG Bilder in einen seperaten Ordner für die Lights und einen für die Darks.
Bei mehrere Avis darauf achten den Dateinamen zu ändern z.b. Name-a, dann b usw. sonst werden die Bilder überschrieben.

Jetzt geht es mit fitswork weiter.
1. Aus den Darks ein Masterdark erstellen. ( Datei - Masterdark erstellen)
2. Datei - Stapelbearbeitung
a) Ausgangsdatei festlegen, Häkchen bei alle Dateien im Ordner
b) Nächster Schritt (rechte Pfeil anklicken) - Funktion auswählen - Bild subtrahieren - Masterdark auswählen
c) Nächster Schritt - Funktion auswählne - zur Zieldatei addieren - Anzahl Markierungen M (Multi point)
Start drücken und es kann losgehen.
Mind. 3 Sterne markieren ( mit der linken Maustaste jeweils ein kleines Fenster ziehen)
Häkchen bei Keine Kontrolle mehr und Ok, weiter drücken
Nächsten beiden Abfragen mit Yes bestätigen.
Nun beginnt das Stacken und bei Schwierigkeiten stoppt das Programm und die Markierungen müssen kontrolliert werden.
Ab und zu muss ich dann die Fenster mit der linken Maustaste wieder auf die richtigen Sterne ziehen und mit OK, weiter bestätigen.
Am Ende hat man dann das fertige Summenbild.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

stimmt, das hat nochmal was gebracht!

Immer wieder spannend, was sich mit der kleinen Dose alles machen läßt. Danke für's zeigen!

CS
Jörg

Hallo,

manchmal sind Vergleichsaufnahmen vom selben Objekt für die Bearbeitung sehr hilfreich.
Hier war es der aktuelle M63 von Frabo, mit besserem Kontrast und Schärfe.

So habe ich mein Endergebnis nocht etwas optimiert und ich finde die Galaxie kommt jetzt noch besser zur Geltung:
M63-220419-300mm-neu-c.jpg

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben