UwePilz
Aktives Mitglied
Auf Grund von Berechnungen von Robert McNaught und David Asher wurde für heute morgen eine hohe Leonidenaktivität vorhergesagt. Ich habe deshab heute morgen bei einem guten Himmel (Bortle 4) in der Kälte gestanden und von 5h10 bis 5h55 den Löwen angesehen. Danach nahm die Dämmerung überhand. Insgesamt zählte ich in diesen 45 Minuten 13 Meteore, das ist nicht allzuviel. Auffällig war jedoch der hohe Anteil heller Sternschnuppen: 4 hatten Nachleuchterscheinungen. Die hellste hatte -2mag und leuchtete 10 Sekunden nach.
Wenn ich den beobachteten Wert mit der Radiantenhöhe und der Grenzgröße (6mag) korrigiere und auch noch die Zeit berücksichtige, die ich wegen Aufzeichnungen nicht zum Himmel sah, komme ich auf eine ZHR von etwa 25. Angekündigt waren 100. Aber vielleicht ist der hohe Anteil heller Ereignisse doch ein Hinweis auf einen Trail.
Wenn ich den beobachteten Wert mit der Radiantenhöhe und der Grenzgröße (6mag) korrigiere und auch noch die Zeit berücksichtige, die ich wegen Aufzeichnungen nicht zum Himmel sah, komme ich auf eine ZHR von etwa 25. Angekündigt waren 100. Aber vielleicht ist der hohe Anteil heller Ereignisse doch ein Hinweis auf einen Trail.