Let's do the twist...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, Mittwoch abend musste ich zweimal hinschauen, um es zu glauben, aber es sieht tatsächlich so aus, als hätte sich das Nordäquatoriale Band des Jupiters mehrfach verdrillt! Dies sieht nicht nur interessant, sondern auch wunderschön aus.
CS Mike
2022-11-09-1921_4-U-RGB_lapl5_ap44_2.jpg

Hi Mike,
ja diese Omegas sind in der jupi Saison 2022 die Hingucker! Einer tummelt sich im NEB permanent auf Höhe des GRF. Diese zwei Zöpfe auf deinem Foto habe ich vor kurzem ebenfalls erhascht! Sieht aus wie eine Resonanz Schwingung?
Die Boote des letzten Jahres wurden nicht mehr gesehen.
VG Frank

Hi Frank, ich bin sehr dafür langlebige Formationen auf Jupiter mit Namen zu belegen. Man kann sich dann viel besser austauschen. Wie Wittgenstein gesagt hat" Worüber man nicht reden kann, davon muss man schweigen".
Also schlage ich für dieses Objekt "die Brille" vor und für das Objekt im NEB gegenüber des GRF "der Henkel".
CS Mike
PS Das sieht auf dem großen Monitor eher nicht aus wie eine Schwingung, mehr wie eine tatsächliche Verdrillung.

Sehr treffend, das mag ich Mike. Brille und Henkel, bin ich dabei! Das schwingt dieses Jahr richtig heftig im NEB. Ich schau im Tablet, aber sonst auch im großen Monitor. Muß ich gleich mal umswitchen ?
Wetter ist nicht so dolle in Berlin. Werd mein Setup auf oku Projektion umstellen. Für Mars werde ich den ADC weglassen

Super! Dann haben wir jetzt also: GRF, BA,Brille und Henkel, dazu noch die WOs die früher mit 1 bis 6 bezeichnet wurden, davon existieren aber nicht mehr alle.
Mein Kollege verwendet mit großem Erfolg ebenfalls Okularprojektion.
ADC beim Mars weglassen ist eine Frage der Höhe, des Seeings, der Größe und Qualität der Optik. Ich lass ihn bei 50° sicher nicht weg.
CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben