Letzte Chance: Discovery bei ISS!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

blue_scape

Aktives Mitglied
Hallo,

planmäßig dockte vorhin die Discovery von der Raumstation ab, somit ergibt sich heute Abend bei schönstem Wetter die letzte Chance, dieses Shuttle im Formationsflug mit der ISS zu sehen. Denn nach dieser Mission kommt die Discovery auf's Abstellgleis. Um Viertel vor 7 taucht sie am Horizont auf und wird dann als Futter für die Fotografen an Jupiter und der Mondsichel vorbeiziehen.

Volltreffer! ISS und Discovery ganz klar gesehen. Mit dem bloßen Auge! Es war zwar noch nicht ganz dunkel, aber die beiden waren relativ hell. Ich hoffe, ihr konntet sie auch sehen!

Gerade war der Überflug, das sah ja richtig toll aus !
Danke für den Tipp :super:
Ich denke mal das Shuttle führte an und die ISS folgte dahinter ?

Hammer. Kompletten Überflug in der hellen Dämmerung gesehen. Schönes Gelb-Orange am Horizont und dann Shuttle samt ISS im Schlepptau. Traumhaft!
Früher gabs sowas auch mal mit der MIR :-)

Hi zusammen,

gerade auch gesehen, super was?! Sogar meine Mutter war begeistert.

Gruß
Lots

Wir haben es hier ebenfalls gerade beobachtet. Sah sehr gut aus, sogar meine Frau war beeindruckt.

Gegen 20.26 Uhr sollen sie noch einmal ganz im Süden zu sehen sein. Wir werden nachher noch einmal schauen.

Edith meint gerade noch, dass wir in der zweiten Hälfte der Bahn ein Aufblitzen am Shuttle gesehen haben. Sehr wahrscheinlich war es ein Reflex - oder doch Schub? *staun*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nico, genialer Tipp, das hätte ich glatt verpasst!

Von Stuttgart aus grandios zu sehen, Aufgang in der noch hellen Dämmerung im Nordwesten. Zuerst nur die ISS, mit zunehmender Höhe dann auch das vorauseilende Shuttle. Ich habs gerade noch geschafft, den Foto aufs Stativ und beides auf den Balkon zu wuchten. Dann eine Testbelichtung und anschließend Daueraufnahmen was die Kamera hergab (die braucht da leider immer mal wieder ne Pause nach einigen Bildern ...).

Kleine Vorschau zum Ergebnis der Bemühungen (nur die ersten 12 Bilder, danach überlappen sich die beiden):

Link zur Grafik: http://www.himmelsfoto.de/ade/2011-03-07_ISS-Shuttle_1200x800_Melchert.jpg

Und alle 109 aufgenommenen Bilder schnell zu einem Video zusammengeworfen gibts hier (3,5 MB): ISS-Shuttle-Video.

Kein Vergleich mit dem, was man sehen konnte, aber besser als nix ...

Gegen kurz vor halb Neun schau ich nochmal, aber das wird wohl lange nicht so gut wie eben.

cs
Sven

Hi,
das war mal eine Abschiedparade der Discovery :super:,
und wir in Chemnitz saßen in der Ersten Reihe.
Bei uns flogen beide durch die Mondscheibe. Ein Anblick mit Gänsehautgarantie. :biggrin:
Ich bin jetzt noch ganz hin und weg!
Grüße Uwe

mist, leider verpasst :(
leider streikt bei mir gerade heavens above und ich hab super wetter :(
um kurz vor 9 ist sie nochmal zu sehen???
hat jemand genauere daten?

Hallo zusammen,

auch in Ostwestfalen ein herrlicher Blick!
Der Server von Heavons Above ist seit heute Nachmittag überlastet. Konnte also nicht nachschauen wann der Überflug stattfindet.
Da es in den letzten Tagen aber immer ungefähr zu dieser Zeit war, haben wir einfach mal in den Himmel geschaut.

Hammer Anblick! Meine Frau entdeckte die ISS kurz bevor sie vor der Mondsichel her flog.
Frau, Tochter, Schwiegermutter, Nachbarn, alle begeistert!

Tolles Finale der Discovery!

Gruß aus OWL
Michael

sieht man die ISS noch mit Discovery?
wo fängt es an dass man sie sieht?

edit: laut stellarium im westen links vom mond um 20:24

Um genau zu sein:

VOR 20:26. Da tauchen die beiden
nämlich in den Erdschatten ein!

Gruss
Thorsten

Habe Sie auch gesehen, war gerade beim Aufbau des Astrogerödels. ca.10 sec dann war'n sie verschwunden.Ca.3 Grad Abstand. War absoluter Zufall, da ich garnicht damit rechnete und Richtung Sirius sah.

hab sie gesehen und sogar ins teleskop bekommen.
was flog denn vorne weg? ISS oder discovery?
das hintere objekt hatt ich drin, hab aber mim 32mm nix erkannt, also schließe ich auf die discovery?!

Hallo zusammen,

hatte die Discovery und die ISS vorhin im 8" Dobson und mit einer ToUCam 840 aufgenommen. (Ist nicht sooo geil geworden wie so manch andere Fotos hier, ich uebe noch ;-) )

Aus dem heimischen Garten aufgenommen und nicht bearbeitet.

Gruesse,

Gregor

Anhänge

• _pic0278.jpg
    _pic0278.jpg
    6 KB · Aufrufe: 1.328
  • _pic0459.jpg
    _pic0459.jpg
    6 KB · Aufrufe: 1.335
Ich konnte heute Abend beide Überflüge beobachten. Sie hatten auch beide ihren Reiz, wenngleich der erste in der Dämmerung auf Grund größeren Helligkeit von Discovery und ISS noch etwas spektakulärer war. Beim ersten Überflug habe ich auch noch versucht das Ganze fotografisch festzuhalten. Leider habe ich irgendwie die Belichtung etwas versaut. Nuja...

Hier passieren Discovery und ISS also Beteigeuze. Im linken Fünftel der Spur ist Discovery alleine, mehr oder weniger am Helligkeitssprung zu erkennen.

Link zur Grafik: http://img101.imageshack.us/img101/9540/issdiscovery4.jpg

Nett die Fotos.

Hätte auch eins machen sollen,
wäre aber total anders geworden als eure,
bei mir flogen die beiden nämlich
am Nordhorizont entlang, unterm Polarstern
hindurch bis zum Verschwinden kurz
vor dem Grossen Wagen.

Ciao ciao Discovery,
see you maybe 2017 in the museum! ;)

Gruss
Thorsten

Traumhaft. Völlig wolkenloser Himmel, Mond und Jupiter zieren den Westhimmel, ein paar Sterne sind in der Dämmerung als feine Nadelstiche sichtbar. Aus dem Abendrot steigt ein kleiner Punkt langsam aber zielstrebig in die Höhe; kurz darauf sind's zwei, weil vorneweg ein etwas schwächerer sichtbar wird. Vor dem Blaugrau des Dämmerungshimmels ziehen sie unbeirrt ihre Bahn und gelangen bis weit nach Osten, weil die Sonne noch nicht allzu tief unter dem Horizont steht...

Es ist merkwürdig, welchen Unterschied die Anwesenheit eines zweiten Punktes macht. ISS-Überflüge habe ich schon oft gesehen, aber das ist halt ein anonymer Punkt, dem nur Heavens-Above einen Namen gegeben hat. Wenn dieser Punkt von einem zweiten begleitet wird, sieht man förmlich, dass da oben etwas vor sich geht. Und sie müssen natürlich hintereinander fliegen. Flögen sie nebeneinander, so würden sich ihre Bahnen alle Dreiviertelstunde kreuzen. Anschauliche Himmelsmechanik.

Einen Teil meiner Aufmerksamkeit musste ich meiner Kamera widmen (was ich beim Überflug von ISS + Atlantis vor vier Jahren gelernt habe: nicht zu lang belichten, sonst überlappen sich die Strichspuren und sehen wie ein einzelnes Objekt aus). Zwischendrin kam's mir mal kurzzeitig so vor, als wäre das voranfliegende Objekt (also der Shuttle) etwas heller als das zweite. Musste mich aber gerade um die Belichtungseinstellungen der Kamera kümmern und konnte das nicht im Detail verfolgen.

Der zweite Überflug des Abends bot dieselbe Konstellation, fiel aber wegen der tieferstehenden Sonne deutlich kürzer aus.

Tschau,
Thomas

Hallo!

Klasse Anblick :)
Ich stellte grad mein Teleskop auf, als Mama dann sagte: Sebi, schau mal ... Ich schrie völlig hysterisch in Riezlern um, die Nachbarn erklärten mich schon für als "volldeppart" aber sie riskierten dann auch einen Blick .. Ich holte ganz schnell mein Fernglas und schaute sie an. Herrlich!

MfG
Sebi

Frage:

Sowohl Heavens Above als auch CalSky zeigen beide nochmal für heute Abend einen gemeinsamen Überflug an, natürlich mit größerem Abstand als gestern.
Die Zeiten sind bei Discovery fast identisch, hier variert nur die Zeit des Verschwindens um 4 Sekunden. Bei der ISS sind die Zeiten zusätzlich um 1 Sekunde verschoben, sprich der Unterschied zwischen Heavens Above und CalSky beträgt bei Erscheinen und Kulmination jeweils 1 Sekunde und beim Verschwinden 5 Sekunden.
Größere Unterschiede ergeben sich bei der vorhergesagten Helligkeit. CalSky sieht für das Shuttle nur maximal 5.0mag, während Heavens Above hinsichtlich der Sichtbarkeit wesentlich freundlichere 0.8mag sieht. Auch die ISS wird in ihrer Helligkeit unterschiedlich eingeschätzt, wobei die Differenz hier allerdings für die Sichtbarkeit nicht relevant sein sollte.

Was meint ihr? Wem ist hier eher zu trauen? Heavens Above oder CalSky?

CS,
Patrick

Eher Calsky!

Ich habe beide gerade beim nun wirklich allerletzten Überflug gesehen. Schön! Das letzte Mal Discovery. Die ISS folgte in einigem Abstand. Beide erreichten nur ca. 15° Höhe und es war nicht so spektakulär wie gestern, aber nochmal ein netter Anblick!

Hallo,

habe eben eher zufällig den Überflug beobachtet.
Es sah so aus als würde die Discovery irgendetwas ablassen, sie zog einen kometenähnlichen Schweif hinter sich her.
Vielleicht war es aber auch eine Zündung der Schubdüsen, weiß jemand genaueres?
Jedenfalls war es ein herrlicher, ja geradezu unheimlicher Anblick, wenn man bedenkt, dass es die letzte große Reise der Discovery ist.

Viele Grüße,
Julian

Hi,

den diffusen Schweif hinter der Discovery habe ich heute am 8.3. um 19:17 von Wien aus auch gesehen: gegen die Flugrichtung und in kreisähnlicher Kurve um 90 Grad nach unten ziehend, dabei an Glanz verlierend. Radius vielleicht 1 Grad. Die ISS knapp dahinter zeigte das nicht, Wolken sind als Erklärung auch deshalb ausgeschlossen. Die NASA hat auf ihrer Website geschrieben:

Reaction Control System Jets Fire Normally
Tue, 08 Mar 2011 12:57:36 PM GMT+0100
Space shuttle Discovery’s Reaction Control System thruster jets each were fired in a standard two-pulse checkout that ensures they will properly control the shuttle during Wednesday’s deorbit and entry back to Earth. All the jets performed normally.

Vermutlich war es dieser Test. Eine andere Erklärung weiß ich nicht.

Liebe Grüße, Christian

Also doch noch ein jetzt-aber-wirklich-allerallerletzter Überflug gemeinsam mit der ISS. Ich hatte natürlich nicht damit gerechnet und war gerade spazierengehenderweise dabei, den niedrigstehenden Jupiter zu betrachten, als rechts oberhalb von diesem plötzlich ein schwacher diffuser Fleck auftauchte und sich langsam nach links bewegte. Hä, wasn das? Fernglas gezückt und nachgeschaut: offenbar der Shuttle, in einer Wolke von abgelassenem Wasser(?). Kurz darauf wurde auch die ISS sichtbar, das Vornewegfliegende musste also die Discovery sein.

Während des Vorbeiflugs präsentierte sich die Wolke als 'Kometenschweif', der rechts am Shuttle hing und sich nach unten krümmte. Ungefähr wie auf diesem Video, das die Discovery während der Mission STS-128 zeigt. Aus meiner Sicht lediglich spiegelverkehrt und farblos. Ein merkwürdiger Anblick, wenn so ein gekrümmter Schweif ruhig über den Himmel gleitet, ohne dabei 'im Fahrtwind zu flattern'. Aber alle die kleinen Eiskriställchen sind natürlich genauso wie der Shuttle auf einer Umlaufbahn um die Erde und die Wolke folgt dem Shuttle, ohne groß ihre Form zu verändern. Wiederum anschauliche Himmelsmechanik.

Tschau,
Thomas

Ergänzung: offenbar tatsächlich ein "water dump":

http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=24378.150:

Zitat von rdale:
Zitat von Quaxo76:
Just about an hour and a half ago (19:15 CET) there was a great pass, almost overhead, of Discovery [...] Instead of being just a bright dot, it had a very definite halo around it, and a tail - it looked exactly like a very bright comet.
That would be a water/waste dump.

@Comety: Ja, das war eigentlich auch meine Annahme, aber diesmal geht der Sieg eindeutig an Heavens Above. Das Shuttle war ohne Probleme mit freiem Auge sichtbar. Die angegebenen 0.8mag passten meiner Ansicht nach sehr gut.

Also noch ein letztes Mal die beiden heute Abend gesehen. Leider war der, keine 100m entfernte, Sportplatz voll beleuchtet. So waren die horizontnahen Bereiche am Himmel doch deutlich aufgehellt. So war es nochmal ein schönes Erlebnis, auch wenn es sicherlich schon spektakulärere Überflüge gegeben hat.

Link zur Grafik: http://img140.imageshack.us/img140/7203/issdiscoveryabschied.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben