Letzte Woche in Island...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Olaf_F

Aktives Mitglied
Hallo Alle,

letzte Woche gab es auch in Island Polarlichter. Unsere Fünfergruppe der Sternwarte Hofheim hatte in Nordost-Island drei nutzbare Nächte, und was wir gesehen haben, war unglaublich. Die hellsten Polarlichter hatten die ganze Landschaft in ein grünes Licht getaucht, und die Leute haben gute Handyphotos davon gemacht - aus der Hand, ohne jedes Stativ.

Ich kann nur jedem empfehlen, sich das mal live anzusehen. Wenn man Glück hat, erlebt man ein zutiefst eindrucksvolles Naturschauspiel. Da kommt meiner Ansicht nach nicht einmal eine totale Sonnenfinsternis mit, für die man ja auch reisen muss.

Viele Grüße, CS und eine aktive Sonne,

Olaf

Anhänge

• IMG_9638_s.JPG
    IMG_9638_s.JPG
    172,5 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_9659_s.JPG
    IMG_9659_s.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_9642_s.JPG
    IMG_9642_s.JPG
    166,3 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_9643_s.JPG
    IMG_9643_s.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_9640_s.JPG
    IMG_9640_s.JPG
    214,9 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_9641_s.JPG
    IMG_9641_s.JPG
    230,1 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_0531_s.JPG
    IMG_0531_s.JPG
    200,5 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_0584_s.JPG
    IMG_0584_s.JPG
    187,7 KB · Aufrufe: 127
Hallo Olaf,

vielen Dank für die schönen Bilder, sehr gut eingefangen!

Ich hatte das Vergnügen, 1989 zusammen mit einem Freund zwei Wochen in einer Forschungsstation der Universität Tromsö verbringen zu können. Das Wetter meinte es gut mit uns, nur in zwei Nächten haben wir gar nichts vom Himmel gesehen. In 12 Nächten zeigte sich das Nordlicht in allen Erscheinungsformen von grünen, ruhigen Bögen über lebhaft bewegte Girlanden bis zu sehr schnell beweglichen Formen, die man nur zutiefst beeindruckt bewundern, aber kaum in Worten beschreiben und schon gar nicht fotografieren kann.

Da kommt meiner Ansicht nach nicht einmal eine totale Sonnenfinsternis mit, für die man ja auch reisen muss.

Das ist auch meine Meinung. "Richtiges" Polarlicht" halte ich für das Spektakulärste, was man am Himmel sehen kann. Die fünf totalen Sonnenfinsternisse waren natürlich beeindruckend, aber nach der zweiten ist das schon recht vorhersehbar. Das Polarlicht dagegen ist nie vorhersehbar. Was man in Deutschland davon sieht, kann keinen Eindruck von den Shows vermitteln, die im hohen Norden laufen, leider.

Viele Grüße
Tom

Hallo Tom,

vielen Dank!

Das war mein dritter Polarlicht-Trip nach Island. Beim ersten gab´s nur Diafilme (ist schon sehr lange her), und wir haben in fünf Wochen grandiose Polarlichter erlebt und zu zweit 1000 Aufnahmen gemacht. Das ist heute zum Glück einfacher und billiger (wobei in Island selbst nichts billig ist).

Der zweite Trip war 2012, es gab Schneesturm und ich hatte nur eine Nacht mit eher mäßiger Aktivität.

Dieses Mal war´s annähernd perfekt, mit drei Nächten starker Aktivität in fünf Tagen. Da klappt einem die Kinnlade runter ;-). Ich habe so etwa 600 Aufnahmen, und dazu noch ein timelapse mit 409 Bildern hinbekommen.

Gruß und CS,

Olaf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben