Leuchten im Osten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

basketcase

Aktives Mitglied
hallo leute,
ich war gestern von 23 bis bis 00:30 uhr draußen und hab im osten die plejaden und hyaden beobachtet. gegen halb 12 leuchtete der himmel im osten mehrmals hell auf, wie bei einem gewitter. laut deutschem wetterdienst hat es aber letzte nacht in ganz deutschland keine blitzeinschläge gegeben und in unserer gegend (osten von berlin) wurde auch kein feuerwerk abgeschossen, für nordlichter war es auch eindeutig zu hell...

kann mir irgendjemand sagen was ich da sah? meine genaue position war 52.41°N 13.74°E.

Eric

Hallo Eric,

nachdem Gewitter/Wetterleuchten nachts auch in einigen 100 km Entfernung sichtbar sind, könnte das schon in Polen gewesen sein. Gibt's auch ein polnisches Pendant zum DWD, wo Du das recherchieren könntest?

Alternativ fiele mir noch das Stichwort "Truppenübungsplatz" ein. Keine Ahnung, ob da in Deiner Nähe in der Richtung was ist.

Ciao
Martin

es gab keine gewitter in Polen und der nächste truppenübungsplatz ist über 50km entfernt unnd ich glaube nicht, dass auf einem deutschen truppenübungsplatz so scharf geschossen wird, dass man das über eine solche entfernug sieht. mich wundert nur, das sich noch niemand aus dem berliner raum hier mal zu wort meldet hat. könnte aber daran liegen, dass es mitten in der woche war und ich der einzige war der in nähe in die sterne geguckt hat.

Eric

Hallo Eric,

ich weiß auch nicht, warum sich sonst keiner gemeldet hat. Mir ist das Phänomen gelegentlich auch aufgefallen, habe aber immer Wetterleuchten dahinter vermutet, auch wenn es bei mir selbst sternenklar und wolkenlos war. Zuletzt war das bei der Perseidenbeobachtung abends am 12.08. Auf die Idee, das beim DWD nachzuprüfen, bin ich nie gekommen.

Ob sich Aktivitäten auf einem Truppenübungsplatz durch ähnliches Blitzen bemerkbar machen, weiß ich nicht. War nur so eine Vermutung. Ich hatte mal von Neunhof bei Lauf a. d. Peg. aus in Richtung Osten kleine weiße Leuchtraketen gesehen und den Übungsplatz Grafenwöhr dahinter vermutet. Natürlich sah das ganz anders aus als Wetterleuchten. Aber über diesen Umweg kam mir der Gedanke, dass evtl. Explosionen ein ähliches Blitzen verursachen.

Ciao
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben