leuchtende Wolken

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas janK
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

janK

Neues Mitglied
Am 15. Januar waren in der Zeit von 14:30 bis 15:30 (Sonnenuntergang) in Trondheim/Norwegen perlmuttfarben leuchtende hohe Wolken zu sehen. Ich gehe davon aus, dass es keine gewöhnlichen Haloerscheinungen, Nebensonnen oder sonstiges waren. Die Farberscheinung beschränkte sich dabei ausschliesslich auf Wolken und leuchtete in kräftigen Farben, wie man sie villeicht von Muscheln, Stahl oder Benzin im Wasser kennt. Es war nicht die typische Regenbogenfarbfolge! Natürlich habe ich das ganze auch fotographiert, die Bilder stehen aber erst in 7 Wochen zur Verfügung. Wer kann man mir erklären was ich da gesehen habe?

Vielen Dank
Jan

Hallo Tom,

da liegst Du leider nicht richtig, denn NLCs (Leuchtenden Nachtwolken) sind erst weit nach Sonnenuntergang zu sehen. Außerdem treten sie erst später im Jahr auf (hat was mit den Temperaturen in 83km Höhe zu tun). Was Jan gesehen (und auch so beschrieben hat) sind sogenannte Perlmutterwolken. Sie findet man in Höhen von 20-30km Höhe. Sie sind auch tagsüber beobachtbar, aber erst zum Sonnenuntergang bekommen sie die typische Perlmutterfarbe.

Ein Link dazu:

Polare Stratosphärische Wolken

Gruß
André

Jo, genau das wars! Ich finde zudem eine sehr ansehnliche Erscheinung, fast noch schöner als meine bisherigen Polarlichter!

Vielen Dank
Jan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben