Leuchtender Dunst aus Milchstrasse entfernen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe gestern Nacht die Milchstraße am Grand Canyon gejagt, doch leider waren die Bedingungen nicht ganz optimal. Die Sicht war schon mit dem Auge etwas diesig, was man zwar in den einzelnen Aufnahmen auf dem kleinen Display nicht wirklich erkennt hat, aber nach dem Stacken der Aufnahmen ist es durchaus deutlich geworden. Ich habe die Aufnahmen mit dem Astropixelprocessor gestackt, und habe dort auch mit dem "remove light pollution" tool gearbeitet, leider hilft das auch nicht wirklich viel in so einem Fall. Mit anderen Tools gegen Lichtverschmutzung komme ich auch nicht weiter. Teilweise wird halt einfach stark entsättigt, was sich aber auch auf die gesamte Milchstraße auswirkt.

MW_Grand_Canyon-lpc-cbg-St_klein.jpg

Ich gehe mal stark davon aus, dass sich hier nichts mehr retten lässt. Aber dennoch frage ich hier mal nach, ob jemand solche farbigen Dunstschwaden vielleicht doch irgendwie beseitigen konnte, ohne die Milchstraße in Mitleidenschaft zu ziehen.

Also das neue GraXpert mit KI verbessert dein Bild aber die Farbstreifen bleiben natürlich leider erhalten.

Vielen Dank Harald, das Programm ist wirklich cool und eine Bereicherung. Ich habe zwar schon öfters davon gehört, es aber nie wirklich für mich registriert. Die ersten Ergebnisse sind damit schon deutlich besser, was jetzt allgemein meine Milchstraßen Aufnahmen angeht. Aber wie du sagst, bei dem Beispiel kann es die farbigen Streifen nicht entfernen.

Ich gehe auch davon aus, dass es bei so einem extremen Fall nicht möglich sein wird.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben