Leuchtpunkte am Himmel 30.07.24, 0.20-1.00 MESZ

Silent_Runner

Neues Mitglied
Am 30.07. war ich im Gespräch mit jemandem auf einer Straße im südlichen Hannover. Mein Gesprächspartner bemerkte ca. 0.20 Uhr eine "Sternschnuppe" von ungewöhnlicher Helligkeit am Osthimmel. Das soll nur knapp eine Sekunde gedauert haben und maximal eine kurze Spur gezogen. Wenige Minuten später nochmal in der Nähe. Dann sahen wir beide etwa eine halbe Stunde später eine ähnliche Leuchterscheinung etwas weiter südlich, ca. 30 ° hoch und weniger hell, vielleicht knapp 0 mag. Nur etwa eine Minute später sah mein Gesprächspartner wiederum ein Aufleuchten nicht weit davon entfernt und ähnlich hell.

Iridium Flares sollen wohl nicht mehr in frage kommen, weil sie seit 2019 durch neue ersetzt wurden und das Aufleuchten 5 - 20 Sekunden dauern soll.

Erzeugen andere Satelliten so kurze Leuchterscheinungen? Nach dem Aufleuchten konnten wir keine beweglichen Lichtpunkte in der Nähe ausmachen. Die Umgebung war zwar aufgehellt aber der Himmel ungewöhnlich klar mit erkennbarer Milchstraße im Schwan.

Zwei vermutliche Satelliten: Etwa um 0.50 Uhr ein sich von Süd nach Nord knapp westlich des Zenits bewegender Lichtpunkt mit etwa 0 bis 1 mag Helligkeit. Etwa 10 Minuten später nochmal ein vagabundierender Lichtpunkt auf fast der gleichen Bahn etwas östlich davon, deutlich heller, aber im Zenit angekommen schnell dunkler werdend und auf dem Weg zum Kleinen Wagen nur noch knapp zu beobachten.

Ich habe die Uhrzeiten leider nicht notiert. Laut Heavens-Above waren in dem Zeitraum zwar einige Satelliten (Cosmos 1825 Rocket, Cosmos 1459 Rocket, Meteor 2-15, Meteor 2-8 Rocket, Spot 2, Cosmos 2016 Rocket) auf etwa passenden Bahnen unterwegs, aber nur mit Helligkeiten von 3,7 bis 4,4 mag vorausgesagt.

Können die von Heavens-Above vorausgesagten Helligkeiten so deutlich abweichen? Tatsächlich hatten wir die anderen Satelliten in diesem Zeitraum nicht bemerkt.

Gruß
Wolfgang

Hallo

Mein Gesprächspartner bemerkte ca. 0.20 Uhr eine "Sternschnuppe" von ungewöhnlicher Helligkeit am Osthimmel.
diese (eher schon eine Feuerkugel ) habe ich auch gesehen.
Richtung Osten sehr hell und zum Schluss grüngelb aufleuchtend.
Möglich ist aber auch Satellitenschrott bei der Menge an Satelliten??

Etwa um 0.50 Uhr ein sich von Süd nach Nord knapp westlich des Zenits bewegender Lichtpunkt mit etwa 0 bis 1 mag Helligkeit. Etwa 10 Minuten später nochmal ein vagabundierender Lichtpunkt auf fast der gleichen Bahn etwas östlich davon, deutlich heller, aber im Zenit angekommen schnell dunkler werdend
Dies sind Satelliten auf jeden Fall. Beobachte ich fast jeden Abend/Nacht. Erschreckend ist nur , das sie so hell sind!
Durch Reflexionen an den Solarflächen oder Oberflächen des Satelliten beobachtet man auch oszilierende Helligkeiten.

Das waren noch Zeiten , als man vor Jahren die Iridium-Flare pünktlich beobachten konnte.:)

CS Dieter

Danke für die Informationen. Dann kann den Helligkeitsangaben von Heavens-Above nicht unbedingt trauen und die Satelliten sind durch Drehungen zweitweise viel heller als angegeben? Zur Identifizierung als Satellit muss man dann die exakte Zeit und Bahn notieren. Da ist ja alle paar Minuten was unterwegs.

Möglich ist aber auch Satellitenschrott bei der Menge an Satelliten??
Die Cosmos und Meteor Satelliten sind ja eigentlich schon Schrott, weil seit Jahrzehnten nicht mehr in Betrieb und die Raketen sowieso.

Am 30.07. war ich im Gespräch mit jemandem auf einer Straße im südlichen Hannover. Mein Gesprächspartner bemerkte ca. 0.20 Uhr eine "Sternschnuppe" von ungewöhnlicher Helligkeit am Osthimmel. Das soll nur knapp eine Sekunde gedauert haben und maximal eine kurze Spur gezogen. Wenige Minuten später nochmal in der Nähe. Dann sahen wir beide etwa eine halbe Stunde später eine ähnliche Leuchterscheinung etwas weiter südlich, ca. 30 ° hoch und weniger hell, vielleicht knapp 0 mag. Nur etwa eine Minute später sah mein Gesprächspartner wiederum ein Aufleuchten nicht weit davon entfernt und ähnlich hell.

Iridium Flares sollen wohl nicht mehr in frage kommen, weil sie seit 2019 durch neue ersetzt wurden und das Aufleuchten 5 - 20 Sekunden dauern soll.

Erzeugen andere Satelliten so kurze Leuchterscheinungen? Nach dem Aufleuchten konnten wir keine beweglichen Lichtpunkte in der Nähe ausmachen. Die Umgebung war zwar aufgehellt aber der Himmel ungewöhnlich klar mit erkennbarer Milchstraße im Schwan.

Zwei vermutliche Satelliten: Etwa um 0.50 Uhr ein sich von Süd nach Nord knapp westlich des Zenits bewegender Lichtpunkt mit etwa 0 bis 1 mag Helligkeit. Etwa 10 Minuten später nochmal ein vagabundierender Lichtpunkt auf fast der gleichen Bahn etwas östlich davon, deutlich heller, aber im Zenit angekommen schnell dunkler werdend und auf dem Weg zum Kleinen Wagen nur noch knapp zu beobachten.

Ich habe die Uhrzeiten leider nicht notiert. Laut Heavens-Above waren in dem Zeitraum zwar einige Satelliten (Cosmos 1825 Rocket, Cosmos 1459 Rocket, Meteor 2-15, Meteor 2-8 Rocket, Spot 2, Cosmos 2016 Rocket) auf etwa passenden Bahnen unterwegs, aber nur mit Helligkeiten von 3,7 bis 4,4 mag vorausgesagt.

Können die von Heavens-Above vorausgesagten Helligkeiten so deutlich abweichen? Tatsächlich hatten wir die anderen Satelliten in diesem Zeitraum nicht bemerkt.

Gruß
Wolfgang
Ich habe so etwas auch gesehen, in der Nacht vom Samstag auf den Sonntag vom Vogtland aus... zweimal hintereinander, als würde ein Leuchtturm am Himmel auf blinken, so ungefähr erschien das Licht, hell und dann wieder weg, und ungefähr nach einer halben Minute noch mal… danach nicht mehr. Habe noch ewig in die Richtung geschaut. Es war fast im Zenit, rechts oberhalb von Cassiopeia ungefähr. Dachte auch sofort an Iridium Flares, aber die gibt es ja nicht mehr.

Zurück
Oben