Leuchtpunktsucher!?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro_Denny

Neues Mitglied
Leuchtpunktsucher!?

Hallo Zusammen,

ich haben ein Skywatcher Teleskop N 200/1000 Explorer BD NEQ-5 mit einem 9x50 Sucher. Als Einsteiger habe ich so meine Schwierigkeiten mit dem Sucher. Planeten (Mars, Saturn und Jupiter) und die hellsten Sterne der Sternenbilder sind für mich kein Problem mehr mit dem Sucher anzupeilen.
Bei den lichtschwächeren Sternen der Sternenbilder kann ich aufgund der Anzahl der Sterne, welche ich im Sucher sehe, nicht mehr unterscheiden welcher der Richtige ist, um von dort aus mit Hilfe einer Sternenkarte weiter zu arbeiten.

Nun habe ich mich entschieden mir einen Leuchtpunktsucher zuzulegen und damit die Qual der Wahl. Ich habe mir einmal zwei unterschiedliche herausgesucht.

Omegon LED Sucher
Telrad Projektionssucher

Macht einer der beiden Sucher für mich Sinn?
Gibt es Vor- und Nachteile?
Würdet Ihr einen anderen vorschlagen?

Gruß
Denny

Re: Leuchtpunktsucher!?

Hallo Denny,

ich würde für schwache Objekte zum Telrad raten. Der Leuchtpunktsucher projiziert auch in der dunkelsten Einstellung einen relativ hellen Punkt, und das Glas dunkelt den Himmelshintergrund ab, so dass man durch ihn weniger Sterne sieht. Für mit bloßem Auge erkennbare Objekte ist er für mich die erste Wahl.

Der Telrad projiziert Zielkreise an den Himmel, was das Anpeilen schwacher Objekte erleichtert. Es gibt ihn mit verschieden hohen Basen, mit denen er am Tubus befestigt wird. Nicht jeder kommt mit jeder Basishöhe gleich gut klar, hier muss man ausprobieren.

Es gibt Sternatlanten, in die für viele Objekte die Telrad-Zielkreise bereits eingezeichnet sind:
http://www.aokswiss.ch/d/litsoft/deepsky-reiseatlas.html
Das erleichtert das Aufsuchen enorm.

VG Christian

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Denny,

ich komme seit Jahren mit Leuchtpunktsucher aus und nutze zuweilen Telrad und Rigel. Meine Erfahrungen wären in Kürze etwa so geschildert:

Die meisten Leuchtpunktsucher sind doof konzipiert, weil diese dämliche "Verspiegelungsvergütung" drauf ist. Wenn das Glas da vorne drin rot, orange oder gelb spiegelt und beim durchsehen blau oder grün wirkt, dann bis nach China an irgendeinen Kopf schmeissen, und ein anderes Produkt wählen. Auf dem ATT wurde mal eine Fehlproduktion für 5 Euro vertickt, bei dem diese orangene Schicht "vergessen" wurde... genial, das Produkt aus versehen verbessert!
Es gibt auch Leuchtpunktsucher, die sofort gut konzipiert sind. Baader Skysurfer III und Skysurfer V (das "U-Boot"). Bei denen stimmt auch die Helligkeitseinstellung.

Telrad und Rigel sind ordentlich konzipiert. Was mich bei beiden immer wieder nervt ist, dass man bei komischen Sucherpositionen (wie sie selbst beim Dobson nuneinmal vorkommen) keinen guten Anhaltspunkt hat, wo man mit dem Auge hin muss, um den richtigen Einblick zu finden. Abseits davon sieht man nämlich absolut nichts. Leuchtpunktsucher sind dabei (auf Kosten einer Abweichung der scheinbaren Leuchtpunktposition) toleranter. Im Gegenzug bieten die Abstandskreise, die man auch in einigen Atlanten als Schablone oder gleich eingedruckt findet, eine gute Hilfe, wenn Orientierungssterne nah beim Objekt zu finden sind. Auf die muss man beim Leuchpunktsucher verzichten, was wohl je nach Beobachter mal mehr, mal weniger eine Einschränkung ist.

Clear Skies
Sven

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Sven,

vielen Dank für die Eränzungen.

Zitat von Sven_Wienstein:
...Was mich bei beiden immer wieder nervt ist, dass man bei komischen Sucherpositionen (wie sie selbst beim Dobson nuneinmal vorkommen) keinen guten Anhaltspunkt hat, wo man mit dem Auge hin muss, um den richtigen Einblick zu finden. Abseits davon sieht man nämlich absolut nichts. Leuchtpunktsucher sind dabei (auf Kosten einer Abweichung der scheinbaren Leuchtpunktposition) toleranter...

Das ist für mich auch ein Minuspunkt beim Telrad. Gerade, wenn ich mit Selbstbau-Dobsons anderer Sternfreunde beobachte, bei denen das Gerät für die Körpergröße optimiert wurde, ist der Telrad für mich oft völlig unbrauchbar oder nur unter extremem und unangenehmem Nacken-Verdrehen nutzbar.

VG Christian

Hallo Christian und Sven,

danke für eure ausführlichen Erläuterungen mit den Vor- und Nachteilen.

Einen Telrad muss ich nicht unbedingt besitzen. Mit geht es vielmehr darum die Sterne anzupeilen, die ich auch mit dem bloßen Auge sehe.

Der Skysurfer III würde super in mein Budget passen und liefert viele Adapter. Ich werde vorerst den Sucher und den Leuchtpunktsucher am Sucherschuh tauschen und später einen zweiten Sucherschuh anbauen oder einen dualen Sucherhalter kaufen.

Gruß
Denny

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben