LHC Status

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

P_E_T_E_R

Aktives Mitglied
Nach einer dreimonatigen Betriebsunterbrechung beginnt jetzt die nächste längere Datennahme. Die Maschine soll dann im wesentlichen ohne größere Pausen nochmal bis zum Ende des Jahres laufen.

Am vergangenen Freitag wurde die Energie in einem technischen Testlauf von ihrem bisherigen Standardwert von 3,5 TeV pro Strahl auf 4 TeV erhöht. Das ergibt dann eine Kollisionsenergie von 4 + 4 = 8 TeV.

Hier gibt's einen hübschen Link zum LHC Online Status und anderen Neuigkeiten:

LHC Fakten & Neuigkeiten

Anhänge

• LHC-Status_07_04_2012_05_15.jpg
    LHC-Status_07_04_2012_05_15.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 3.543
LHC Online Status

Da hat der Osterhase heute am CERN ein dickes Ei abgeliefert - da kann man nur die Daumen drücken, dass das so weitergeht ...

Anhänge

• Online_Status_09_04_2012_04.jpg
    Online_Status_09_04_2012_04.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 3.401
Servus Peter,

danke für den Link!

War wohl doch nix heute morgen, aber jetzt wieder "stable beams".

Was bedeutet eigentlich die Ansage "start power group xxx"?

Zitat von Schicko:
War wohl doch nix heute morgen, aber jetzt wieder "stable beams".
Naja, wenn man bedenkt, wie viele Komponenten da gleichzeitig funktionieren müssen, ist es eigentlich erstaunlich, dass das überhaupt jemals funktioniert.

LHC Magnets

Und das sind ja nur die Strahlführungsmagnete ...

Sorry, keine Ahnung, aber ich geh mal davon aus, dass die LHC Operateure es wissen ...

LHC Online Status

LHC läuft weiterhin sehr gut - die letzten 24h:

Anhänge

• Online_Status_15_04_2012_01.jpg
    Online_Status_15_04_2012_01.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 3.223
Zitat von Schicko:
Hi zusammen,
Hi Schicko,

Bin neu hier. Und da der LHC sozusagen mein kleines Hobby ist versuch ich mal deine Frage zu beantworten. :/
Die Info "Start power group xy" steht für die betreffenden Korrekturmagnete. Diese werden immer dann aktiviert wenn Änderungen am nominalen Strahlbetrieb vorgenommen werden. Z.B. werden diese aktiviert wenn die oszillierenden Schwankungen der Protonenpakete möglichst auf die optimale Flugbahn korrigiert werden müssen. Oder auch dann wenn die Kollimatoren enger geschnallt werden um die Sicherheit des Experimentequipments zu gewährleisten. Ein anderes Beispiel wäre wenn die Strahlen auf den optimalen Kollisionswinkel eingestellt werden.

Ihr könnt ja mal darauf achten wenn der Modus "Adjust" eingestellt wird.

Übrigens fährt der LHC gerade wieder hoch. Die nächsten Runs könnten übrigens genau diejenigen sein, die für den Nachweis des Higgsbosons entscheidend verantwortlich sind. Ihr könnt also quasi live dabei sein, wenn Geschichte geschrieben wird. Denn der Nachweis des Higgs wird definitiv Geschichte schreiben.

P.S.
Falls ihr weitere Fragen rund um den LHC und seiner Experimente habt, könnt ihr mich ruhig fragen. Nichts ist so nutzlos wie Wissen das nicht weitergegeben wird.

Bis danni
&lg Cloud

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Polaris84:
Damit habe ich keine Probleme. Es wird ebenfalls spannend wenn das Teilchen nicht bestättigt wird :biggrin:
Ich hätte damit auch keine Probleme. Aber ein Higgsnachweis wäre besser für die experimentelle Forschung. In jedem Fall sind Entdeckungen nötig um zukünftige Beschleunigeranlagen zu rechtfertigen. Ich denke nicht, dass ein ILC gebaut werden wird wenn man am LHC nichts fundamental neues entdeckt. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Ich beobachte die Entwicklung des LHC ja schon seit längerem. Aber was ich in den letzten 2 Wochen mitbekommen habe bereitet mir etwas Sorgen. Seit 2 Wochen kämpfen die Techniker mit einer nicht enden wollenden Pannenserie. Hier eine Zusammenfassung:

01.05.2012
Ausfall der Stromversorgung betrifft ATLAS, ALICE, LHCb, und die Kühlkompressoren in Sektor 2, damit auch mehrstündiger Ausfall des Kühlsystems.

02.05.2012
Zugang zum PSB erforderlich. Dann Probleme mit dem SPS und Transferlinie2.

03.05.2012
Ausfall des Kühlsystems im Sektor 7-8
Zugang zur Tranferlinie2 erforderlich.

04.05.2012
Ausfall des Kühlsystems im Sektor 8-1

05.05.2012
Ausfall des Kühlsystems im Sektor 7-8

06.05.2012
Probleme mit LINAC2
Beam Dump wegen Strahlverlust.
Injektion nicht möglich wegen Positionsprobleme des TDI.

07.05.2012
Beam Dump wegen Probleme der Stromversorgung
Beam Dump wegen Strahlverlust.
Erneuter Beam Dump wegen Probleme der Stromversorgung

08.05.2012
Zugang für LHCb und BPM erforderlich.
PSB Probleme
Beam dump wegen Strahlinstabilität
Ausfall des Kühlsystems Sektor 7-8

09.05.2012
Probleme mit Stromversorgung Sektor 1-2
Zugang für Gasmeldesystem erforderlich.
Kontrollprobleme mit Beschleunigungssystem

10.05.2012
Kontrollprobleme mit Beschleunigungssystem und BLM
Zugang für ATLAS und ALICE erfoderlich
Probleme mit PSB
Beam Dump wegen UFO's

Ich habe hier nur die gravierendsten Ausfälle aufgeführt. Aber wenn es so weitergeht wird das Ziel von 20 Femtobarn Daten in diesem Jahr nicht erreicht werden können.

Vor allem die Ausfälle des Kühlsystems sind besonders frustrierend da erst nach einigen Stunden die Magnete wieder auf Betriebstemperatur sind. Ich glaube die Techniker sind inzwischen auch frustriert. Als am 06.05.2012 der TDI nicht wollte und das SPS daher warten musste schrieben sie als Kommentar:

"At injection TDI in bad position, cycling and cycling and cycling..."

Tja, die letzten Wochen waren gar nicht gut, aber heute läuft es anscheinend wieder etwas besser ...

Anhänge

• LHC-Status_12_05_2012_17_00.jpg
    LHC-Status_12_05_2012_17_00.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 2.904
Der Fill läuft immer noch, nach dem Motto "jetzt bloß nicht an den Knöpfen drehen ..."

Anhänge

• LHC-Status_12_05_2012_21_51.jpg
    LHC-Status_12_05_2012_21_51.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 2.900
Zitat von P_E_T_E_R:
Der Fill läuft immer noch, nach dem Motto "jetzt bloß nicht an den Knöpfen drehen ..."
Ja, der 12h Run gestern war wohl die Ausnahme von der Regel. Heute ist wieder alles wie gehabt.
Ausfall des Kühlssystems im Sektor 1-2.

Vielleicht sollte man mal über ein sekundäres Notkühlsystem nachdenken, dass im Falle eines Ausfalls der Kompressoren anspringt, bis das primäre System repariert ist.

Ich schätze mal das über die Hälfte der Ausfallzeit auf die Kosten des Kühlsystems geht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
In einem guten Fill schaffen Atlas und CMS derzeit jeweils etwa 100 000 nb^-1 (inverse nano-barn), das sind also 100 pb^-1 (inverse pico-barn) oder 0.1 fb^-1 (inverse femto-barn) pro fill und Experiment. Für 10 fb^-1 pro Experiment braucht es dann etwa 100 gute Fills. Das könnte ja noch klappen ...

Die letzten 24 Std.

Anhänge

• Online_Status_15_05_2012_02.jpg
    Online_Status_15_05_2012_02.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 2.812
So richtig gut läuft es ja momentan nicht gerade:

Anhänge

• Online_Status_17_05_2012_15.jpg
    Online_Status_17_05_2012_15.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 2.588
Ahoi,

naja, aus eigener Erfahrung kann ich dazu sagen,
dass das leider nicht so unnormal ist.
Es gibt halt wahnsinnig viele Fehlerquellen.

Ich habe letztes Jahr an einer Strahlzeit an einem
Nebenzweig des PS mitgemacht (nTOF).
Da gab es auch hin und wieder Unterbrechungen.
Ebenso vorletztes Jahr in der GSI,
da telefoniert man auch öfters mit dem Kontrollraum...

Viele Grüße,

Mario

Letzte Nacht gabs wieder mal einen Ausfall des Kühlsystems. Voraussichtliche Dauer wurde mit 2 Stunden veranschlagt. Schlussendlich wurden 12h daraus.

Und heute abend? Ausfall des Kühlsystems. Voraussichtliche Dauer 1 Stunde...

Endlich mal wieder ein langer stabiler Fill:

Anhänge

• Online_Status_03_06_2012_06.jpg
    Online_Status_03_06_2012_06.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 2.481
Zitat von P_E_T_E_R:
Endlich mal wieder ein langer stabiler Fill:
Jep, auch wenn der nicht ganz gewollt war. Der Run wurde einfach laufen gelassen, da inzwischen das SPS ausgefallen war.

Übermorgen beginnt endlich die ICHEP-Konferenz vom 7-8. Juni.
Da erfahren wir ob man das Higgs inzwischen festnageln konnte. Ausserdem sollen die Experimente sehr viele andere Papers zur Veröffentlichung in den Startlöchern haben. Es wird jedenfalls spannend. :super:

Re: ICHEP 2012

Übermorgen beginnt endlich die ICHEP-Konferenz vom 7-8. Juni.
Korrektur: Die Konferenz ist ja erst in einem Monat.
Das war dann wohl ein doppeltes Missverständnis.

Die eigentliche ICHEP Konferenz in der Tradition der Rochester Konferenzen dauert eine ganze Woche und findet vom 4.-11. Juli in Melbourne statt.

Wenn man nach 'ICHEP 2012' googelt, stolpert man allerdings über ein paar andere Veranstaltungen gleichen Namens:

ICHEP 2012, Madrid, Mach 28-29 (WORLD ACADEMY OF SCIENCE, ENGINEERING AND TECHNOLOGY)

ICHEP 2012, Paris. Juy 7-8 (Singapore Institute of Electronics)

Diese Veranstaltungen bedienen sich zwar des anscheinend ungeschützten ICHEP Labels, haben aber nichts mit der traditionellen ICHEP Rochester Konferenz zu tun.

Leider sehr verwirrend ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben