LHiRes III

Preis
3000
Basis für den Preis
Festpreis
Kategorie
Sonstiges
Artikelzustand
gebraucht
Ruecknahme
Der Artikel kann nicht zurück gegeben werden
Moin, ich habe einen Shelyak LHiRes III Spektrographen abzugeben.

Bildschirmfoto vom 2026-09-27 19-17-16.png

Der LHiRes wurde eingesetzt in einer fortlaufenden Messkampagne zu Rho Cas (Ten years of spectroscopic monitoring of the Yellow Hypergiant ρ Cas) und ist darauf abgestimmt mit einem 1800 l/mm Gitter ausgestattet, um mit dem 23my Spalt mit einer ATIK 460 Mono (ICX 694) auf eine Auflösung von ~R 12000 zu kommen und gleichzeitig einen Wellenlängenbereich von ~6330 bis 6600 Angström abzudecken, indem sich für die Messungen wichtige Linien befinden. Zudem ist das 1800er Gitter als geritztes Gitter effizienter als das holographische 2400er Gitter.

Das Messsystem war von 2018 bis 2026 im Einsatz.
Der LHiRes ist voll funktionsfähig, wenngleich ich natürlich keine Garantie im Privatverkauf gebe.
Grund für die Abgabe ist ein Wechsel auf ein neues Mess-System.

Umfang des Angebotes:
- LHiRes III mit 1800 l/mm Gitter im Koffer
- teleskopseitig 2" SCT & T2 Adaption
- originale Ersatzlampen / Schrauben
- Adapter auf T2 für die Spalteinheit/Guider.

Bei Bedarf könnte ich auch eine auf dieses Setup angepasste ESO-MIDAS Pipeline (aus der Kampagne) zur Verfügung stellen.

Preis: 3000€ inklusive Versand (Begutachtung/Abholung Raum Lübeck wäre auch möglich)

Viele Grüße
Christoph Qunadt

Update:

Ich habe nun einen Sensor für das neue Messsystem bekommen, daher kann ich hier zum Spektrographen auch die Atik 460 Mono abgeben.
Bildschirmfoto vom 2026-09-28 21-25-01.pngBildschirmfoto vom 2026-09-28 21-24-47.png

Umfang des Angebotes:
- LHiRes III mit 1800 l/mm Gitter im Koffer
- teleskopseitig 2" SCT & T2 Adaption
- originale Ersatzlampen / Schrauben
- Adapter auf T2 für die Spalteinheit/Guider.
- Atik 460 Mono

Bei Bedarf könnte ich auch eine auf dieses Setup angepasste ESO-MIDAS Pipeline (aus der Kampagne) zur Verfügung stellen.

Preis: 3000€ inklusive Versand (Begutachtung/Abholung Raum Lübeck wäre auch möglich)
Viele Grüße
Christoph Qunadt

Zurück
Oben