Libra Starfinder

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rainer1974

Neues Mitglied
Hallo.

Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Astronomie. Habe jetzt beschlossen, einfach mal zu probieren, ob ich mittels Bücher und einem einfachen Teleskop überhaupt Sterne und Planeten finden kann.
Und um dieses Teleskop handelt auch mein Beitrag. Ich habe etwas bei ebay gefunden (wahrscheinlich werden jetzt schon einige mit dem Kopf schütteln...was ich auch sehr gut verstehen kann). Aber es geht mir wirklich nur darum, ohne großen (finanziellen) Aufwand zu testen, ob mir die Astronomie überhaupt Spaß macht und ich dafür geeignet bin. Wenn das der Fall ist, werde ich mir selbstverständlich SOFORT etwas "Gescheites" zulegen:-).
Hier ist mal der Link zu dem Teleskop:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=380078047564

Bin um jede Meinung dankbar.
Viele Grüße, Rainer.

Hallo Reinhard,

deinen Wunsch, zuerst mal ausprobieren, kann ich gut verstehen. Der Beste Weg dazu wäre, Kontakt zu einer Sternwarte oder aufzunehmen oder ein Teleskoptreffen zu besuchen.

Mit dem von dir verlinkten "Fernrohr" wirst du aber keine Freude haben, es wird dir sogar die Freude an deinem vielleicht neuen Hobby verleiden.

Zum "Ausprobieren" wäre schon eher dieses Gerät geeignet:

http://www.teleskop-express.de/shop...--Komplettes-Einsteigerfernrohr---Ab-6-J.html

Es kostet nicht viel, du kannst schon einiges sehen, und wenn dir das neue Hobby zusagt kannst du diesen kleinen Dobson noch immer als "Reiseteleskop" verwenden.

Mein Favorit aber wäre ein Fernglas, so 8x42 bis 10x50. Damit einmal den Nachthimmel kennen lernen, die ersten Planeten aufsuchen, Sternbilder auffinden und, und, und.

Also, auf gehts !

lg
Manfred

Hi!

Dem Posting von Manfred ist nicht viel zuzufügen - das Ebay-Teleskop ist Aussteiger-Teleskop, mit dem Celestron FirstScope 76 (hat auch eine ganz gute Anleitung mit ersten Beobachtungstipps) oder einem Fernglas plus Buch geht schon einiges. Am besten aber selber mal durch ein Sternwarten-Teleskop schauen, eine Liste mit Vereinen gibt's unter http://www.astronomie.de/gad/ - in Vereinen kannst Du als Mitglied in der Regel die vorhandenen Geräte selber nutzen nach Einweisung, günstiger kommst Du nicht an eigene Erfahrungen.

Gruß,
Alex

Hallo Rainer,

wie meine Vorredner schon sagten, lass die Finger davon.
Wenn mit derartigen Vergrösserungen geworben wird, ist das Angebot immer unseriös !
Nur zum hinweis - die max. sinnvolle Vergrösserung ist das 1,5 fache des Objektivdurchmessers, in diesem Fall also 90 fach.
Gegen einen kleinen Refraktor als Einstieg ist nichts einzuwenden (habe selber einen) wenn die Optik gut ist.
Aber bei diesem Preis ist auch das ausgeschlossen.
Hol dir für das Geld lieber erst mal eine Drehbare Sternkarte und den Karkoschka-Himmelsatlas (auch für Trockenübungen) und benutze zunächst mal ein Fernglas.
Du kannst dich auch mal bei seriösen Online-Händlern wie Teleskop-Service und anderen schlau machen, was du für geringes Budget bekommst.

Gruß Willi

Hallo.

Vielen, vielen Dank, dass Ihr mich vor einem Fehler bewahrt habt und für die hilfreichen Ratschläge.

Da ich mich überwiegend in der Natur aufhalten werde, ist wohl ein dreibeiniges Stativ besser als die Dobson-Montierung. Und dazu dann ein Fernglas...das kann man immer mal gebrauchen.

Viele Grüße, Rainer.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben