Libration des Mondes an der Westkante: Mare Orientale und Grimaldi im Mewlon 210 (25.09.26)

Bochumer1981

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gestern Abend (25.09.26) erhielt ich von @CaptainKirk den interessanten Hinweis auf den günstigen Librationstand des Mondes (Westkante). Mein Ziel war es daher, den Blick auf die äußeren Ringe des Mare-Orientale-Einschlagsbeckens festzuhalten. Libration und sternklare Nacht sowie Freizeit für das Hobby kamen günstig zusammen.

Die konkreten Beobachtungsbedingungen waren dann leider alles andere als optimal: Das Seeing war extrem unruhig und schnellfrequent bei sonst sternklaren Himmel.

Trotz des Einsatzes eines Baader IR-Pass 685 nm, der die atmosphärischen Störungen zumindest etwas dämpfen sollte, ließ das Seeing kaum scharfe Momente mit dem Mewlon 210 und der ASI174M zu. In AutoStakkert! schafften es am Ende lediglich 50 Frames in das erste Qualitätsquartil.

41457.jpg

Entlang des Mondrandes zeigt sich die stark zerfurchte Reliefstruktur des Orientale-Beckens. Neben dem äußeren Hauptwall (Montes Cordillera) ist sogar die innere Kette der Montes Rook an der Profilkante auszumachen. Die flache Perspektive im Streiflicht bringt diese parallelen Gebirgszüge trotz der fehlenden Knackschärfe überraschend plastisch zur Geltung.

Für die Dokumentation dieser spannenden Librationsphase bin ich mit der Ausbeute aber dennoch ganz zufrieden.

Die Saturnbilder sind leider ausnahmslos im digitalen Papierkorb gelandet.

CS
Stephan

Hallo Stephan,
immerhin hast Du das Ereignis der doch selten möglichen Beobachtung des Mare Orientale bei günstiger Libration am Terminator sehen und beobachten können. Seeing wurde bei mir auch später in der Nacht immer schlechter. Da wäre es wohl besser gewesen du hättest den Vixen ED 102s genommen, möchte gar nicht wissen was der Mewlon 210 mit der Kamera bei bestem Wetter so abbilden kann. Ich konnte Saturn noch mit heller Bauchbinde beobachten, vielleicht war mein höher liegender Balkon "Schuld"?

Gruß Olaf.

Hallo Stephan,

sehr schön eingefangen. Mir ist die günstige Libration eher zufällig im virtual moon atlas aufgefallen.
Die Avis muss ich noch bearbeiten.

Gruß,
Holger

Hallo zusammen,

Holger,
@komposer

dann drücke ich dir die Daumen für stabilere Aufnahmen und bin gespannt auf deine Fotos!
Ich wollte eigentlich auf Saturn gehen, aber zum Glück hatte Olaf kurz vorher die günstige Libration angesprochen...

Olaf,
@CaptainKirk

Ja, da stimme ich dir zu! Das Seeing bemerkte ich leider erst, als alles aufgebaut war und dann lag die Entscheidung bei "jetzt ziehe ich es durch" oder "ich baue alles ab und dann neu auf". Die aufkommende Müdigkeit flüsterte mir dann zu, ich solle es durch ziehen - es heißt ja nicht umsonst "lucky" Imaging ;)

CS
Stephan

Hallo zusammen,

ich ergänze noch einen stark vergrößerten Ausschnitt des Mare Orientalis, der sehr gut mit dem Bildausschnitt auf S.68 aus dem Werk Fotografischer Mondatlas (Chu; Paech; Weigand) übereinstimmt.

41583.jpg

CS
Stephan

Moin! Ich stelle mal meine gedrehte Aufnahme vom 26.09. um 02:00 Uhr dazu, die ich mit dem 8" Refraktor der Greifswalder Sternwarte gemacht habe. Von der günstigen Libration habe ich erst hier erfahren. Das Foto ist ein Ausschnitt aus einer full disc Aufnahme, die Mt. Cordillera habe ich im Inset rot markiert, die Mt. Rook blau. (Zeiss E 200/3000, TS 0.6x Reducer, Sony A7C)

CS, Michael

MareOrientale26092026_mark.jpg

Hallo Stephan,
schön das du noch aktiv warst.
Das Seeing war auch bei mir nur mittelmäßig .
Dein Ergebniss dennoch recht gut.
Ich stelle mal ein Vergleichsbild ein von Freitag 25.09.26 und vom 26.02.21 .
Die optimale Libration gerade beim Mare Orientale die ich in meinem Bild auch nicht habe
zu beobachten, wird durch viele Faktoren zu einer Herrausfoderung.

Gruß Udo
Mare_Orientale.jpg

Zurück
Oben