Libration - Mondansichten _Schomberger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Unigraph

Aktives Mitglied
Hallo Mondgemeinde,

zum letzten Tag des Jahres noch eine kleine Auswertung hinsichtlich der Librationsauswirkungen auf die Ansichten von Mondkratern. Ich habe die Gegend um den Krater Schomberger ausgewählt, weil sie auf fast dramatische Weise die starke Verschiebung der Sichtachse, vor allem in Länge, sehr schön zeigt. Hier sind es fast 12° was bei den beiden Bildern zu sehr unterschiedlicher Anordnung der Krateransichten führt. Während man am 15.12. denkt, dass die mit Pfeil markierte Kraterkette fast in einer Linie liegt, sieht man am 08.12. jedoch den deutlichen Knick in der Pfeilachse. Dazu kommt natürlich noch die Auswirkung in Breite, bei der wir am 08.12. mehr von "oben" (also in die Krater hinein) drauf schauen.
Hier der Link zum Bild (400kb!)

http://www.unigraph.de/images/mond/m20081215schomberger_libra.jpg

Ein schönes Zeichen dafür, dass der Mond als Beobachtungsobjekt nicht langweilig werden kann.

In diesem Sinne wünsche ich einen guten Rutsch und ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2009

cs Harald
www.unigraph.de

Hallo Harald,

wow, das ist mal viiiel Libration - ein tolles Vergleichsbild aus Deiner Produktion!

Einen schattigen Librations-Blick über Schomberger zum Mond-Südpol hatte ich im Frühjahr 2007 mal mit kleinem Gerät im 25h-Abstand animiert ...

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3244/3153533314_0e12c6a336_o.gif

... und hier als "Animierter Südpol" gezeigt - und träume immer noch davon, aus passenden Bildern mal irgendwann ein Schielstereo der Region basteln zu können ...

Jedenfalls wünsche ich Dir auch ein gutes 2009 - und viele, viele schöne Bilder zum Zeigen!

Mondsüchtige Grüße+cs,
Dietmar

Hallo Dietmar,

danke für die Rückmeldung und Neujahrswünsche.

deine Ani:
gute Animation, welche sehr schön die Dynamik auch am "toten" Mond zeigt.
Ich habe nächstes Jahr noch eine Menge vor, sodass die Bilderanzahl auf der Homepage sicher stark steigen wird. Vor allem wird die Sonnenbeobachtung wieder aktiviert. Hoffentlich springt der Dynamo bald wieder an. Dann möchte ich noch in der Mondbeobachtung mehr Systematik, Konstanz und bessere Auflösung reinbringen. Die ersten beiden sind rel. einfach zu machen, dass Letztere hängt am Seeing. Ich frage mich ernsthaft, warum es eigentlich in dieser Richtung nichts technisch Neues gibt. Die A07 ist meines Wissens das einzige Equipment, was Seeingeinflüsse durch Hardware reduzieren kann. Ob dieses bei flächigen Objekten funkioniert weiß ich nicht, denke aber, dass es da noch keine Fortschritte gegeben hat.

cs Harald
www.unigraph.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben