Licht/Lampe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

driver2

Neues Mitglied
Hallo,
im Dunkeln soll man ja rotes Licht benutzen, um seine Augenadaption nicht zu verändern. Gibt es da bessere oder schlechtere Rottöne, oder muss es einfach nur rot sein. Kann man z.B. einfach ein Rücklicht vom Fahrrad nehmen?

Gruß

Moin Namenloser!

Das Rotlicht sollte nicht zu kräftig sein und möglichst diffus. Man sollte die Gegenstände gerade so eben erkennen können. Punktlichtquellen wie LED-Fahrradrücklichter sind auf alle Fälle schon zu hell. Übel sind auch diese Stirnlampen. Nicht, daß man unbedingt selbst geblendet wird, aber wenn Dir ein Mitspechtler in die Lampe guckt, dann ist es bei ihm mit der Adaption vorbei. Daß viel zu Viele mit zu hellem Rotlicht durch die Gegend laufen, sieht man besonders schön auf Teleskoptreffen. (Kann mich jedesmal amüsieren! ;) )

Hi!

Ideal ist es auch, wenn die Lampe wirklich nur Rotlicht abgibt. Gerade Lösungen mit Folien- oder Kunststoffabdeckung, die eine weiße Birne abdecken, können auch andere Farben durchlassen - das Rot überstrahlt sie zwar, aber die Dunkeladaption ist trotzdem hinüber.

Der Witz bei den Rotlichtlampen ist nämlich, dass wir sie mit den bei Nacht aktiven Schwarzweiß-Sinneszellen nicht wahrnehmen können und diese daher ihre Dunkeladaption nicht verlieren - die sind nämlich Rotblind. Die vom Rotlicht geblendeten Rot-Farbsehzellen dagegen sehen am Okular in der Regel eh nichts mehr und müssen daher auch nicht dunkeladaptiert sein.

Besonders geschickt sind daher echte dimmbare Astrolampen, die vielleicht auch gleich noch auf Weißlicht umschaltbar sind - dann hast Du gleich noch eine Taschenlampe für's aufräumen dabei. Die gehen zwar erstmal in Geld, halten aber auch ein paar Jahre. Die Rigel Starlight/Skylight mit Rot und Weiß liegen bei ca. 25-35 Euro (je nach Modell) und sind mit das teuerste von den Astro-Taschenlampen.

Andererseits: Wenn du aus der Stadt beobachtest, wo eh keine ordentliche Dunkeladaption möglich ist, langt auch eine diffuse, möglichst dimmbare Lampe mit roter Abdeckung, solange sie dich nicht blendet. Zum Beispiel ein Schlüsselanhänger mit roter LED aus dem Ein-Euro-Laden; die endgültige Lampe kann dann z.B. mit Messerabatt oder zu Weihnachten organisiert werden.

Gruß,
Alex

Hi Zusammen,

es gibt unterschiedliche LEDs, leider sind die nur im direkten Vergleich unterscheidbar. Einige LEDs jedenfalls sind nicht ganz tiefrot, manchmal werden tiefrote LEDs extra beworben. Es sollten wirklich tiefrote um 650nm sein und nicht 600er oder 630er.

Die rote Folienabdeckung von Maglite (Zusatzkit) ist meiner Erfahrung nach ein ordentliches rot.

Eine zu helle Rotlicht-Lampe habe ich auch und zwar als Kopflampe - fast leere Batterien sind da nützlich. Ansonsten braucht man die Helligkeit unter Umständen zum Auf- und Abbau. Für die Karte habe ich andere Lampen. Zum größten Teil selbst auf rote LEDs umgerüstet.

Clear Skies
Sven

Danke schonmal für die Antworten. :)

Nun habe ich noch eine Frage: Ich habe irgendwo mal gelesen, dass z.B. der Night-Modus von Stellarium auf einem Notebook nicht wirklich hilfreich ist. Es ist ja definitiv weniger grell, aber vermutlich nicht so gut wie ein rein rotes Licht mit einer Papierkarte? Kommt da trotz schwarz/rot noch anderes Licht durch die Flüssigkristalle? Es ist zumindest durchaus auch noch schwach dieses eher bläuliche Licht zu sehen, da für Bildschirme typisch ist.

Ab welcher Dunkelheit ist es überhaupt sinnvoll sich da groß Gedanken drüber zu machen. Hier in der Stadt ist sowieso nicht komplett dunkel, da dürfte doch eine halbwegs gute Lösung reichen. Wonach soll beurteilen, was dann sinnvoll ist? Sollte man sich einfach nur nicht geblendet fühlen? Dazu ist auch noch zu sagen, dass ich im Moment nur ein Fernglas benutze, falls das relevant ist (wobei man mit bloßem Auge im Dunkeln natürlich auch mehr erkennt).

Gruß,
Sebastian

Hi!

Bei Laptop / TFT ist ein Problem, dass die Bildschirmhelligkeit sich nicht richtig runterdrehen lässt - die Dinger sind halt dafür gedacht, im Verkaufsraum vom Elektronikgroßmarkt brilliant auszusehen, und nicht, um in stockfinsterer Nacht gerade so ablesbar zu sein. Dazu kommt noch, das RGB-Pixel des Monitors nicht selber leuchten, sondern eine weiße Hintergrundbeleuchtung haben. Wenn die stark genug ist, kann auch ein schwarzes Bild blenden... und bei Apple mit seinem Leucht-Apfel im Gehäuse ist eh alles egal.

Im Verein hängt ein alter TFT am PC, vor den mit Klettband eine rote Plexiglasscheibe geklebt wurde - bei Nacht ist er ohne blendend hell, und bei Tag ist er mit Plexiglas davor zu dunkel, daher ist sie abnehmbar.

Perfektion ist unerreichbar, aber spätestens wenn Du die Milchstraße mit bloßem Auge siehst, würde ich mir Gedanken über eine rein rote, dimmbare Lampe machen. Am besten mit Weißlicht, damit Du den Heimweg auch wieder gut findest. Ansonsten langt vorerst auch irgendeine rote Funzel - die kann ja jederzeit durch eine echte Astrolampe ersetzt werden, die natürlich auch in der Stadt eingesetzt werden kann. Nur sollte die Funzel-Lösung nicht mehr kosten als eine gute Rotlichtlampe. Im Zweifelsfall also lieber ein billiger Schlüsselanhänger für einen Euro als was überdimensioniertes wie eine Zweibrüder LED Lenser X21 mit Rotlicht davor :cool: - du willst ja nur die Sternkarte in deiner Hand beleuchten.

Die Milchstraße als Grenze ist aber nur eine Grenze "aus dem Bauch heraus". Aber 25-35 Euro für eine endgültige Taschenlampe mit Umhängeband sind auch noch vertretbar, die Lampe kann ja ein paar Jahre lang genutzt werden, und nicht nur für Astro.

Gruß,
Alex

Hallo

Zum Thema Rotlicht Lampe, Bausraller so ab 2000 Watt :totlach: :totlach2:
Rotlicht Lampe sollte eigentlich beim Kauf eines neuen Teleskopes dabei sein
so ist es bei mir damals gewessen, es ist eine extra Astrorot Lampe aus voll Gummy,
so ist die Lampe geschützt.

Aber meine Empfelung Bundeswehr Rotlicht beim US Shop für ca 5,00€.

Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sebastian,

die Displays von Kameras, Laptops und undurchdachten Teleskopsteuerungen haben das Problem, dass sie unter schrägem Einblick zu Weißlicht verblassen. Da ist die Bildschirmfarbe herzlich egal. Da hilft nur tiefrote Folie oder eben so eine tiefrote Plexiglasplatte. Und dazu ein Satz Münzen, um vorwitzig schicke LEDs in Blau und sonstigen Knallfarben abzudecken.

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben