Lichtblitz am 14.11.09 um 22:53

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rainmaker

Aktives Mitglied
Hallo,

als ich gestern von Hamburg zurückkam habe ich zur angegebenen Zeit ein paar Kilometer südlich von Minden einen grünbläuliches aufblitzen den gesamten Himmels gesehen. Ich schätze mal es hat sich um einen Boliden gehandelt. Hat sonst noch jemand den Lichtblitz gesehen?

MfG

Rainmaker

Hallo Reinmaker

Ich bin hier im Süden allso Metzingen am Rand der Schwäbischen Alb.

Bin gestern genau um diese Zeit beobachten gegangen, mein Weg zum beobachten ist nach Norden gewesen,kurz vor 23Uhr habe Ich genau Nörtlich vom Sternbild Schwan richtung Leier einen nicht Inspizierbaren Himmelskörper fallen gesehen der heller als Wega war,der West 330kreis Runterging daraufhin erkante Ich einen Blitz am entfernten Horizont der wie eine gewaltige Explosion von nicht mal einer Sekunde gewesen ist.

Ich denke 100% das ist auch deine Beobachtung

Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gunnar,

Marcel schreibt hier von einem Boliden mit -13mag zu genau der von Dir angegebenen Zeit.
Wahrscheinlich nähe Bremerhaven, das könnte Dein Kandidat sein...

Viele Grüße,

Michael

Hallo,

ich bin zwar Laie, aber ich denke ich habe hier bei euch meine Erklärung für dieses Phänomen gefunden;-)
Ich bin Lokführer und war zum besagten Zeitpunkt mit meinem Güterzug zwischen Kirchhain und Neustadt (bei Kassel) unterwegs, als über mir der Wolkenhimmel wie nach einer Explsion für eine Sekunde sehr hell erleuchtet war. Kurz darauf, trotz Fahrgeräusche meiner Lok, war ein lauter Knall zu hören. Vor der Erleuchtung des Himmels war ein kurzer heller schweif durch die Wolken zu sehen.
Laut meiner Uhr war es genau 23:53. Ich denke es war dieser Brocken der da niederging??

Was war es denn genau?
Ist ein Auffschlagpunkt zu lokalisieren?

Ich habe bemerkt, als ich in Mannheim gegen . 20:30 losfuhr, dass sehr viele Sternschnuppen aus östlicher Richtung am hier wolkenlosen Sternenhimmel zu sehen waren.
Hat es etwas damit zu tun?

Viele Grüße
Infansammler

23:53 und 22:53 passen aber nicht zusammen. Tuppfehler? ;)

Thomas

Hallo,

danke erstmal für die vielen Meldungen, so wie es aussieht habe ich ja gerade mal wieder in die falsche Richtung geschaut. Irgendwie schaffe ich es wohl nie einen Boliden direkt zu sehen.

@ Infansammler,

sollte das Objekt wirklich vom Norden Deuschlands bis in den südlicheren Bereich zu beobachten gewesen sein, dann kann der Knall den Du gehört hast eigentlich kaum der zerplatzende Bolide gewesen sein, denn der Schall wäre er erst einige Minuten nach dem Ereignis zu hören gewesen.

MfG

Rainmaker

Hallo,

natürlich meinte ich 22:53!

Ich kann nur schildern was ich gesehen habe. Wie gesagt sah ich in der Wolkendecke eine kurzen hellen Streifen, danach einen Lichtblitz und dann folgte schon der Knall. Der ganze Wolkenhimmel, und es war wirklich stockduster, war hell erleuchtet.
War das jetzt ein Meteor?
Wie groß wird es denn geschätzt?

Hallo

Das war ein ereignis das mann nicht so leicht vergessen tut,das was gewaltig die Exlosion vom Süden bis in den Norden sinds einige km, kann man da Trümmer finden.

Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke für die Antworten!

War das wohl ein Ereignis wie es wohl sehr selten vorkommt?

Wie groß wird dieses "Ding" denn gewesen sein? Mehrer Meter?

Hallo,

ich denke nicht, dass man da unbedingt Trümmer findet, so gross ist das Teil wohl nicht gewesen. Ich schätze mal es hat sich um einen vielleicht faustgrossen Klumpen gehandelt, der mit sehr hoher Geschwindigkeit in die Atmosphäre eingetreten ist. Bedingt durch die hohe Geschwindigkeit ist er dann in grosser Höhe "detoniert". Bei einem Objekt von mehreren Metern Grösse wäre man beim Energieinhalt dann schon sehr schnell bei einer kleinen Kernwaffe und so ein Lichtblitz hätte wohl für sehr viel mehr Aufmerksamkeit gesorgt. Wäre ein Körper von mehreren Metern Durchmesser über Deutschland niedergegangen hätte ich mir auch gleich einen Tieflader organisiert. Leichter kann man nicht Millionär werden. ;)

MfG

Rainmaker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben