Lichtblitz in der nähe von Wega

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jörg O

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe gerade ca 23.50 Uhr einen sehr hellen Lichtblitz ca 10 Grad Süd westlich von wega gesehen.
Helligkeit schätze ich auf mag -8 bis -10.
Es war erst ein heller Punkt da, der dann praktisch explodierte.
Keine Bewegung war zu sehen, auch kein Satellit vorher oder nachher.
Hat noch jemand dieses Phänomen gesehen ?

Gruß
Jörg

Ich habe es zwar nicht gesehen aber ich denke es war ein Iridium-Flare. War es ein sich bewegendes Objekt das heller wurde und dann wieder dunkler?

Gruß
Philipp

Hallo Philipp,

es war kein Iridium, die kenn ich
Ich hatte im blauen Forum auch die Frage gestellt, und da sind jetzt schon 4 Diskussionseiten bei entstanden.
Guck da mal rein, ist ganz schön interessant

Gruß
Jörg

Hallo

Hab den hellen Blitz auch mitbekommen, wenn auch nicht direkt gesehen...
Sorry für meine Unwissenheit, aber was ist das blaue Forum (habt ihr einen link) - würde mich auch sehr interessieren..

LG Patrick

Moin!

Der "Lichtblitz" stellte sich als von der Sonne angestrahlter Weltraumschrott - vermutlich rotierende Oberstufe einer russ. Rakete - heraus. Die restliche 3 Seiten des Astrótreff-Threads sind Nebendiskussionen zu All-Sky-Kameras, Meteoren, Iridiums und ähnlichem.

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=169456

Hmm. Ich hab mal vor 2 Jahren etwas ähnliches in cassiopaia gesehen. Einen unwarscheinlich hellen Lichtblitz. Allerdings nich in Form eines Punktes sondern einer Linie die sich durch das ganze Sternenbildn erstreckte. Das ganze dauerte etwa ein bis 2 Sekunden. Keine Ahnung was es war.

Gruß Deadlock

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben