Lichtenknecker 12" Cassegrain, Spiegelzelle

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas tatanka
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tatanka

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

habe per Zufall ein altes Lichtenknecker Cassegrain Spiegelset bekommen, unbenutzt, von 1968.

Werde natürlich einen Cassi daraus bauen.
Mich interessieren aber auch hier wieder die historischen Daten.

Es ist ein "B" System, 300/1500/5400:
HS 300mm f=1497mm 5cm dick, 7,2kg, Bohrung 60mm.
FS: 85mm f=-560mm Gesamt f=18 / 5400mm
Hauptspiegelzelle: Alu, 9 Punkt, 4,1kg

Was bedeutet das, "B" System ?

Die Zelle ist nicht von Lichtenknecker.
Hat da jemand eine Ahnung, wer der Hersteller sein könnte (1968)?

Werde natürlich auch Mathias Wirth dazu befragen, wenn ich Ihn mal wieder erwische...grins.

Viele Grüße
Achim
(VStW-Köln)

Anhänge

• LK-12_f18_Zelle-01.jpg
    LK-12_f18_Zelle-01.jpg
    80 KB · Aufrufe: 1.290
  • LK-12_f18_Zelle-02.jpg
    LK-12_f18_Zelle-02.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 1.220
  • LK-12_f18_Zelle-03.jpg
    LK-12_f18_Zelle-03.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 1.238
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sternfreunde,

Der zukünftige Cassi soll auch bei mir in Köln benutzt werden.

Dieter Martini und Gerd Neumann empfehlen mir daher einen Volltubus / Hartpapier zu benutzen.
Somit käme der komplette Cassi auf knapp unter 30kg.

Tragfähige Monti, Kopfgewicht ca.52kg, 180er Harmonic-Drives, erbaut von Carsten Jacobs ist vorhanden, siehe Fotos.

Mein Traum wäre ein Gewicht von ca. 20kg um IHN im Feld auf die EQ-6 zu schnallen.

Zur Berechnung Tubuslänge, Daten laut Lichtenknecker:

Scheitelabstand beider Spiegel = 1090mm
Das Bild entsteht 1490mm vom Scheitel des Konvexspiegels entfernt.

Wird der Spiegelabstand um 1mm verkürzt (was zulässig ist) so vergrößert sich p´ um 16mm.

Mit Kugelschreiber sind auf der Originalrechnung/Daten die Werte verändert worden:
1126mm anstatt der 1090mm
1412mm anstatt der 1490mm
??

Viele Grüße
Achim

Anhänge

• Monti_02.jpg
    Monti_02.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 1.096
  • Monti_01.jpg
    Monti_01.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 1.244
Hallo Achim,

hast Du noch vor die Spiegelchen vermessen zu lassen?

Also ich würde die Optik in einen Trusstubus aus Alu und Carbon stecken.
Dann hast Du nichts mit Tubusseeing zu tun, kannst auch temperaturkompensiert arbeiten. Und wenig Gewicht für die EQ6. Wobei ich befürchte, daß das sehr knapp wird. Mehr wie 9 kg bleiben Dir visuell nicht.

Ihr habt ja an der Volkssternwarte Köln den 60 cm Cassegrain von Matthias Wirt.

Ich würd mich freuen, wenn Du einen Baubericht und Firstlight-Erkenntnisse hier einstellst.

Klar, die Sache mit dem Hartpapier-Tubus ist evtl. sehr günstig. Wäre auch eine schöne Übergangslösung....

Kennst Du das hier?

http://www.heise.de/download/mycassegrain-1135781.html

Evtl. kann Dich das beim Rechnen des Cassegrain-Modus unterstützen.

Wolfgang Rohr sollte Licht ins Dunkel bringen auf der optischen Bank.
Der freut sich mit Sicherheit, daß Spiegelset vermessen zu dürfen.

Sowas in der Art von Zen Optics kommt mir auch noch ins Haus.
Aber das dauert noch ein wenig.

Viel Glück mit dem Gerätchen!

Klasse Montierung! Wie bist Du mit den Harmonie Drive Getrieben zufrieden?

CS
Gerrit

Hallo Achim,

den 305mm Spiegel von Lichtenknecker kenne ich, denn ich war selbst lange Jahre Lichtenknecker Optics Nutzer. Martin Elsässer hatte 2010 einen Cassegrain zur Versteigerung aus dem Besitz der Volkssternwarte München. Vielleicht haben die noch einige Daten und Hinweise.

Die Infos zum damaligen Cassegrain findest du auch noch auf sener Internetseite:

http://www.mondatlas.de/vsw/cass/index.html

LG
Eberhard

Hallo Gerrit und Eberhard,

Danke für eure Antworten und das Interesse.

Die Cassiseite der VStW-München kenne ich auch schon, Google sei Dank.
Der Spiegel wird demnächst vermessen....grins, wer, bleibt erstmal mein Geheimnis, brauche das ok um hier was zu schreiben.
Mathias habe ich auch schon interviewt, der HS ist ein 50mm Duran-Spiegel 300mm, der Fangspiegel, 85mm, ist matt und ist in eine Alufassung gepreßt worden.
Der muß jetzt noch da heraus, neu verspiegelt werden und möglichst fassungsfrei seinen zukünftigen Einsatz finden, kleben, ect.

Was die Harmonic-Drive Monti angeht, incl. FS2 Steuerung, ob ich zufrieden bin, und wie...geiles Teil, hat ja Carsten gebaut, nochmals danke Carsten für diese klasse Montierung.
Carsten hatte damals ein altes schwereres C14 betrieben.

Auf dem Foto siehst Du den ED178 mit 160mm H-Alpha-Equipment, 50er Etalon 30er Blockfilter/ W.Lille, Länge über 220cm, Gewicht mind. 25kg., es wackelt hinten schon ein wenig wenn ich handfokussiere, aber Motorfokus ist dran.
Kann leider keine Betonsäule nutzen, da Hausdachterasse mit Drainage, daher das Stativ aus Messeprofilen.
Ich möchte gern mal einen Belastungstest machen, brauche aber noch eine Losmandy-Doppelklemme.
Diese Konfiguration trägt auch meine EQ-6 immer klaglos, z.B. hier auf dem ITV-2012.

Viele Grüße
Achim

Anhänge

• EQ-6_ mit 25kg.jpg
    EQ-6_ mit 25kg.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 880
Hallo an alle LK Interessierten, speziell Gerrit & Eberhard.

habe mit Wolfgang Rohr telefoniert, aber er konnte mir leider erstmal auch nicht weiterhelfen.

Was ist Glück ?

Vor zwei Tagen rief mich der Vorbesitzer an und entschuldigte sich bei mir, er hätte da noch was gefunden.

Kurzum, ich leerte heute meinen Postkasten, ein DIN-A5 Heftchen von D. LK von 1967.

Preisliste, DATEN der FHs, ZAs, AKs, Parabolspiegel, Kutter-Systeme, Cassegrains, Schmidt-Systeme, Planspiegel, Okulare und Filter.

Auch der Unterschied der Cassis "A" & "B-System"....jetzt bin ich schlauer.

A= Normaler Cassi mit pararbolischem HS und hyperbolischem FS.

B= Variante mit elliptischem HS und sphärischem FS.

Laut W.Rohr ist "A" ein z.b. RC-System und "B" ein Dall-Kirkham

Herr Rohr ist auch sehr interessiert an diesem wertvollen Kleinod und ich werde Ihm eine Kopie zukommen lassen.

Falls jemand auch Interesse hat an diesen LK-Daten, der kontaktiere mich bitte per PN.

Viele Grüße
Achim

Hallo Achim,

hmmmm.... ein Fall-Kirkham. Dann wirst Du im Newton-Modus nicht viel Freude haben, schätze ich. Es käme natürlich auf einen Versuch an, da mit einem Korrektor zu arbeiten. Offensichtlich hast Du ja die B Variante. Das war ja die Frage.
Bezüglich der Daten werde ich Dich anschreiben. Gut für die "Historien"-Sammlung.
Falls Du später mal was photographisches mit dem DK machen möchtest, wäre vielleicht eine Option bei Hubbleoptics anzuklopfen und zu fragen, ob die den Korrektor auch einzeln verkaufen. Hintergrund: Hubble Optics verkauft CDK-Systeme mit Korrektor.
LG
Gerrit

Hallo Gerrit,

Newton-Modus nein, reiner Cassi für Mond / Planeten soll es werden.
Diese Objekte wird man damit hoffentlich auch fotografieren, filmen können.
Die Zukunft wirds zeigen, wenn nicht, dann halt nur visuell.

Habe noch nie so richtig mit einem Cassi beobachtet, außer mit dem CLT....aber das ist ein Thema für sich....

Viele Grüße
Achim

Hallo Achim,

dann ist es wohl nicht so tragisch. Wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem DK! Ein reiner Cassi wirds wohl nicht sein. Bei F/18 wirst Du wohl nich nicht mal eine Barlow brauchen und hast somit kaum mit irgendeinem Farbfehler zu kämpfen. Bin gespannt! Zumindest soll ein DK wohl sehr tolerant bezüglich der Justage sein. Bleibt weiter ein spannendes Projekt, halte uns also gerne auf dem Laufenden. Wieso bin ich bloß der Annahme erlegen, dass auch der Newton-Modus mit drinn ist? Davon stand tatsächlich nichts oben.

Bei der Öffnungszahl würde ich mir nochmal überlegen, ob es ein Krüppax-Tubus sein soll. Da reicht eigentlich ein Blechtubus völlig aus und hat zudem den Vorteil, daß er schneller auskühlt.
Noch besser wäre allerdings ein Truss-Tubus und der würde ja noch nichtmal so aufwendig. Da läßt sich im Leichtbau einiges machen.
Beim Newton hättest Du zur berücksichtigen, daß der OAZ zusätzliche Last auf den vorderen Tubusteil bringt.
Link zur Grafik: http://www.apm-telescopes.de/media/images/popup/APM-CASS-12-1.jpg

Hier mal ein Beispiel vom Cassegrain den Michael Knopf gebaut hat. Wobei das mittlere Segment sehr großzügig gewählt wurde und die Fangspiegelspinne auch. Ich würde die Justage-Schrauben an dem Gerät nicht so dicht beieinander setzen, hat Vorteil bei der feinfühligen Justage.

LG
Gerrit

Hallo Gerrit,

sogar f 18 hat er.
Erst mal in Ruhe die Spiegel prüfen und dann Planen / Bauen.

Habe erst mal noch zwei andere Projekt am Start....grins.
Mein Dreher/Metallverarbeiter kommt in einer Woche aus dem Urlaub, dann geht es langsam weiter, Schritt für Schritt, vier große Adapter brauche ich noch.
Das 6" Großfernglas (AL Jaegers-Objektive) und der Meade ED178 wird umgebaut auf 3" Feathertough, kurzer Adapter für Bino ohne Glasweg und langer Adapter für Lille H-Alpha-System.

Viele Grüße
Achim

Hi Achim,
s.o....hab noch was geschrieben.
Und auch korrigiert.

Tja, es scheint uns an Projekten nicht zu mangeln :)

Kannst ja mal bescheid sagen, wenn Du fertig bist. Bis nach Kölle isses nicht weit und durchschauen würde ich schon gerne mal!

Viele Grüße,
Gerrit

Hi!

Zitat von tatanka:
A= Normaler Cassi mit pararbolischem HS und hyperbolischem FS.

B= Variante mit elliptischem HS und sphärischem FS.

Laut W.Rohr ist "A" ein z.b. RC-System und "B" ein Dall-Kirkham
Ein parabolischer HS und ein hyperbolischer FS ergeben zwar einen klassischen Cassegrain, aber keinen RC. Letzterer hat einen hyperbolischen HS und einen gegenüber dem klassischen Cassegrain stärker hyperbolischen FS.

Grüße

fquadrat

Hallo fquadrat,

Wolfgang Rohr hat mir so viel Wissen/Daten um die Ohren gehauen..,grins, daß ich da wohl was durcheinandergebracht habe, nichts für ungut.
Danke für Aufklärung.
Aber an alle: Bitte jetzt weiterhin kein Cassi, DK, RC - Vergleichs-Thema daraus machen....

Viele Grüße
Achim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben