Lichtenknecker M80B RA-Klemme

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Friesenjung

Aktives Mitglied
Moin zusammen,
Ich bin aktuell dabei eine Lichtenknecker M80B Gen2 wieder auf Vordermann zu bringen, habe jedoch Probleme mit der Klemmung der RA-Achse.

Über das "Captains-Wheel" wird die Achse geklemmt, jedoch passiert erstmal auf 98% des Weges gar nichts, erst wenn man das Rad richtig anknallt klemmt die Achse halbwegs, lässt sich jedoch immer noch locker per Hand verschieben.

Das Ganze sieht aus wie eine Spannzangenklemmung die ich von meinen RUPPs und ALT-Montierungen kenne, jedoch hat die Schraubhülse der Achse gefühlt keinen Konus innen.
Die Frage ist also: klemmt das über die Spannzange oder den Zug durch das Gewinde auf die Achse?
Bevor ich das weiter demontiere hätte ich gerne Infos von jemandem, der sich mit solchen Schätzchen auskennt.

20240302_171255.jpg
20240302_171306.jpg
20240302_171244.jpg
20240302_171829.jpg

Hallo Friesenjung,
an dem Messingkonus der Spannzange sehe ich einen Verschleiß,der möglicherweise den nötigen Klemmdruck verhindert .
An der Stelle würde ich versuchsweise etwas Klebeband umwickeln und probieren, ob sich die Klemmwirkung verbessert.
Kann auch vielleicht mit etwas dickerer Folie für einen Versuch gelingen.
Ist nur eine Idee, um die Klemmung zu ergründen.
Gruß
Peter

Hallo Friesenjung,
der Konus kann die Kraft nicht auf die Welle bringen, weil die Welle mit dem Gewindezapfen im Klemmrad (innen) bereits am Anschlag ist. Einfach mal zerlegen und die Klemmung wieder richtig einstellen. Der Messingkonus muss etwas weiter heraus und ohne "Hindernis" frei klemmen. Einfache und robuste Mechanik halt :y:
LG Eberhard

Danke für deine Rückmeldung, das klingt alles sehr sinnig.
Hast du zufällig eine Anleitung, wie ich den Konus weiter nach vorne bekommen kann?

Sonst würde ich mich einfach von hinten nach vorne durcharbeiten.

LG
Dave

Hallo Dave,
ist schon ´ne Weile her. Vorn die zwei Konterringe lösen und etwas herausdrehen. Dann hinten den Klemmring lösen und die Messinghülse sollte sich nach vorn bewegen lassen. Sitz wahrscheinlich alles ein bissle fest. Wenn du den Konus weiter heraus bekommst zieht du zunächst den hinteren Klemmring wieder an. Dann die vorderen Konterringe anziehen zum sichern der Achse.
LG Eberhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben