Lichtenknecker Okularauszug an Tubus kleben

Anhänge

• IMG_6534.JPG
    IMG_6534.JPG
    481,7 KB · Aufrufe: 60
Guten Abend,
habt Ihr den Klebstoff schon ausgewählt?
Ich habe gute Erfahrungen mit diesem hier:
2K-Klebstoff von Boldt "Megabond Black Edition".
Nach Datenblatt die besten Temperatureingenschaften, Elastizität und Festigkeit.
P1080704.jpg

Hat bisher bei allen Temperaturen, von -10°C bis 25°C meine Teleskope zusammengehalten.
Alu auf Alu
Alu auf Krüpax
mit oder ohne Beschichtung oder Lack.
Nachteil ist nur, wenn man die Vebindung wieder lösen muß, muß man über 70°C erwärmen.

Grüsse aus dem Norden!

Martin

Hallo Freunde
Vielleicht probiere ich es tatsächlich erst noch mit Pattex Extreme.
Das würde ich nicht tun.
Meine Empfehlung: ein Kleber auf Epoxidharzbasis oder besser so etwas! Das hält ewig und ist erdbebensicher und könnte notfalls bei Temperaturen von über ca. 120° wieder gelöst werden.
Ja ich, einen 250er. Der wiegt netto knapp 18,5Kg mit zwei 3"-Prismenschienen und 3" Okularauszug und das ist mit 2,15 M länge schon ein ganz anderes Kaliber als so ein "kleiner" 125er.
Das so ein 125er schon 14 Kg wiegt. . . .:rolleyes: woraus ist der denn? aus Eisen??? Der 150er von Lutz Liebers damals wog in etwa nur etwas mehr als die Hälfte, so um die 7-8Kg!
Normaler Weise geht ein 150er Kutter mit 8-10 Kg visuell noch auf einer EQ5.

schiefe Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wunderbare Welt des deutschen Schwermaschinenbaus: 2,5 kg für den System 64 Okularrevolver, 1,5 kg für den Okularauszug, und ich glaube 1,5 kg für Sucher (zugegeben mit Klappspiegel und Kameraanschluss) ;)
IMG_7130.JPG

Nur Tubus ohne Okularauszug muss ich noch mal auf die Waage legen. Ich glaube, das waren um die 11kg, evtl. war das aber auch mit Okularauszug. Bestes deutsches Overengineering.

Deshalb ist die Idee mit einem anderen Okularauszug, Zenitspiegel und "popligem" 2"-Okular durchaus reizvoll. Auch mit Adapter auf das Lichtenknecker-Bayonett dürfte das einiges einsparen...

Mal schaun, ob ich schneller nach Heilbronn komme, als dass ich einen der empfohlenen Kleber finde.

Beste Grüße,
Alex

Hallo Alex

Nun, sowas geht auch anders.

Okularauszug(852x1280).jpg

Der Okularauszug besteht bei meinem 250er aus einem 70 Cm langem Verbund-Rohr mit ca. 42 Cm Stellweg ( Nix Millimeter. . . Centimeter! ).
Das Rohr wiegt so um die 700Gramm und wird zum Transport komplett ins Fangspiegelrohr reingefahren. Die Transportlänge vom kompletten Gerät liegt dann bei ca. 1,82 Meter. Das Gerät bleibt zum Transport an einem Stück.
Der 70mm Klappspiegel kommt bei mir auf 1117 Gramm und das 80 mm-Okular von Wachter liegt bei 594 Gramm.
Mal sehen, vielleicht mach ich irgend wann mal einen Bericht über den 250er-"Suschi".

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

kurze Rückmeldung: Ich war ungeduldig, habe eine kleine Portion Zweikomponentenkleber im Baumarkt gefunden und ihn gestern zusammengeklebt; schaut gut aus. Jetzt mal klaren Himmel abwarten, ob es auch gerade ist, aber auf Anschlag sitzt der Adapter. Zum Korrigieren ist es jetzt hoffentlich zu spät...

@soundfan : Dann brauche ich deinen Kleber wohl nicht mehr, kann dir aber trotzdem gerne bei Gelegenheit unsere Sternwarte zeigen ;)

@Ursus corpulentus : Kannst beruhigt sein, es gibt keine neuen Schraublöcher;)

Besten Dank,
Alex

@Kerste : Alex, danke für die Rückmeldung. Die Sternwarte kenne ich schon vom Tag der offenen Tür. Da haben wir uns ja verpasst. Würde mich trotzdem freuen wenn wir uns dort mal treffen würden. Sag einfach Bescheid wenn du mal dort bist, dann schaue ich gerne vorbei.

Zurück
Oben