Lichtenknecker rückbaubar 5cm Backfocus verschafft

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kusifu

Aktives Mitglied
Hey Freunde,

Ich hab vor ein par Wochen endlich meinen Lichtenknecker umgebaut, ich hohl etwas aus

Ich hab den 125/1560 Lichtenknecker vor 2 Jahren etwa mithilfe des Forums hier von der Sternwarte Passau erworben in der Vergangenheit war er lange das Vereinsgerät, seit einiger Zeit haben sie aber einen 180er Starfire und der lichtenknecker lag nur noch rum.
Zum Lichtenknecker dazu bekam ich einen vermutlich Zeis Glasfilter, welcher vor das Objektiv eingeschraubt wir, da ist tatsächlich ein riesiges Gewinde.
Das rein und rausschrauben, hat mich aber immer genervt und dan hörte ich auch immer wieder von den Lichtenknecker, welche die Kontrastreichste angenehmste Art der Weißlichtbeobachtung darstellen.

Also, hab ich mir Optimistisch wie ich bin einen Herschelkeil gekauft, zuerst ein älterer Baader Herschelkeil, noch mit offener Falle und so, als der Verkäufer da war zum Glück in der nähe und ich ihn Testete wurde klar so klappt das nicht.

Hab mich dan über weitere Herschelkeile belesen und gelesen die Lacerta wären besonders kurz zuerst den 2" bestellt, klappte nicht, dan den1,25" das ging aber sehr am Limit und eben nur 1,25" was mir am Hirn rieb.
f87e9e2d-29e1-46e8-a651-dcec085cf5f9.jpg

Ich hab mich dann entschieden einen gebrauchten 6 Zoll f8 Refraktor zu kaufen und nach ner weile schließlich den ultimativen aktuellen Baader Herschelkeil 2"
Aber mir fehlte, die Sonnenbeobachtung mit dem Lichtenknecker und ich fand irgendwie trotz der minimal geringeren Auflösung auch dessen Abbildung besser vermutlich viel liebe zum klassischen über 50 Jahre alten Fernrohr.
42a1a325-0ff5-4511-b929-3ea05021f319.jpg

Also, hab ich über möglichkeiten nachgedacht kürzen, war für mich keine Option, ich möchte, den alten Klassiker gut behandeln und nicht rückbaubar verändern.
rein vom Aufwand wäre es kein Problem, tatsächlich hab ich für meinen H-Alpha selbstbau (größeres Rohr an 50er Lunt Etalon geschraubt). Den Tubus bei Giovani in Frankfurt kürzen lassen.

Durch Zufall kam ich auf dem Att, dann dieses Jahr an einen Baader Diomond Steeltrack für 150€ vom Baader Stand (ich bereue es etwas kein Hyperion Zoom für 140€ mitgenommen zu haben^^) der Meiner Meinung nach von der Preis-Leistung beste Auszug auf dem Markt.
Aber er hat noch eine Eigenschafft und das wusste ich auch durch Freunde, er ist extrem kurz gebaut.

Jetzt wo ich ihn hatte, verglich ich ihn mit dem aktuellen alten Auszug und dachte mir ja könnte klappen
f417b7ca-6a51-4579-9493-b77344c03ff3.jpg

aber um sicher zu gehen und um sicher zustellen, das vielleicht auch mal anderes passt, kam mir bzw. ehrlich gesagt kam die Idee von @Schwastian Beinsteiger die Idee, ihn sogar noch nach Innen zu setzen @Schwastian Beinsteiger Zeichnete mir nachdem ich ihm die Innenmaße des Rohres gab (übrigens den Auszug ein und auszubauen ist eine Qual der steckt da unfassbar fest drinnen.) Zeichnete er mir den Adapter, einfach genial.
c7608f13-2348-44a7-9b01-af7a32d44ae1.jpg

Als nächstes stand an jemanden zu finden der ihn mir nicht zu teuer herstellt, ich fand mich schließlich bei Ludes von APM.
Voiala die Optimale Lösung, da ich mir selbst beim Messen nicht vertraute, bestellte ich ihn ohne Bohrungen, die Löcher und Gewinde bohrte ich dann selbst in den Adapter.
24bd6443-9ad9-4069-b8f3-a34e4ea09faf.jpg

a30d8bf3-d3a3-462b-945e-786738d1e8b1.jpg

Für den Herschelkeil, hätte es übrigen nicht einmal 2cm gebraucht^^ Ich hab jetzt gute 5cm
d92ca86d-5536-44cb-813a-b113928f9d09.jpg

clear skies
Felix

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben