Lichterkette im Himmel????

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pitufo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pitufo

Aktives Mitglied
Hallo,

Hab noch nie so nen Ding gesehen zu Lebzeiten hie bei mir unten in Lagos /Portugal.

Eine Lichterkette in einer Linie bestehend aus 25-40 Punkten um 10:59 UTC+1(Ortszeit Portugal) unterhalb Arcturus ungefähr in der Mitte zwischen M3 und M53.
Die länge der "Lichterkette" war ungefähr 10º lang und streckte sich ungefähr in der Richtung eines leichten Bogens aufsteigend von Beta Comae Berenices zu Murphid.
Das ganze ging recht rasch über die Bühne auch wenn gemütlich innerhalb von ca. 10sec.
Das Licht erlisch sich progresiv von oben nach unten gleichmässig.
Man konnte deutlich sehen das diese ganze Lichterkette am wandern aufwärts war.

Gut ich war gerade am Guider kalbrieren für die Nacht um nen bissl Spektroskopie zu machen und blickte gerade mal sehr überrascht hinauf. Wow!!
No chance auf ein Foto machen, habe sowieso die DSLR mit nem Fehlkontakt an der Batterie...

Gibt es irgendwelche Notizen dass man schon wieder ne ganze Menge Satelliten wieder hoch geschossen hat?
Das ist das einzige was mir direkt in den Gedanken kommt.

Danke fürs Feedback im voraus.

Clear skies,
- Martin

Fals im falschen Unterforum gelanden, Entschuldigung, bitte verschieben.

Clear skies,
- Martin

Das dürfte Starlink gewesen sein. Die starten alle 1-2 Wochen 60 Satelliten und in der Orbit-Raise Phase sind die als eine Art Kette zu sehen. Wenn Du danach googlest, wirst Du massenweise Fotos finden, dann kannst Du sehen, ob das ungefähr so aussieht, wie "Dein" Phänomen.

Vielen Dank fur deine Info, wusste das nicht einmal :oops:.
Bin schwer baff gewesen so was mal in Direkt zu sehen aus meinem harten Lichtsumpf heraus zwischen den neuen LED Straßenlaternen die mir schwer ärger machen.
Yeps konnte mehr als genug Fotos finden mit DuckDuckgo :), sieht genau so tupfengleich aus was ich da gesehen hatte.
Aber so helle Lichter stärker als jegliches Flugzeug hätte ich nicht so krass mit nacktem Auge erwartet.
Ich dachte schon..., hab ich's jetzt richtig an der Birne oder Augen gekriegt???? Werbeflieger jetzt schon bei Nacht die oft hier fliegen am Tage, but what on earth o_O
Zwischen fast künstlicher Intelligenz schon derzeit auf dem PC, und diesen Aussichten das kann noch einige nicht so gute Überaschungen geben.

I had no idea at all....

Danke noch einmal für deine Info.

Clear skies,
- Martin

Ja, diese Satelliten sind einfach grässlich. Sie gehen mir inzwischen viel mehr auf den Sack als die LED-Lampen.
Clear Skies wünschen kann ich nicht, denn klaren, freien Himmel im eigentlichen Sinne haben wir dank diesem Zeugs nicht mehr wirklich. Ich grüße also ganz konventionell herzlich,
Christopher

Ohne Worte :)
1689603992458.png

Das ist leider die bittere Realität und führt in manchen himmelregionen (z.b. Orion) schon dazu, dass Programme wie app die Spuren nichtmehr raus rechnen, da bei über 100 frames in der Mehrheit der Bilder auf der selben Bahn so ein Leucht Teil durchfliegt :mad:_affeaugen:

Kannst Du zum Vergleich mal mit normalem Winsorizing (Sigma-Clipping) stacken? (Evt. auch ein sternloses Bild erzeugen, da sieht man restliche Artefakte besser.)

Und die Amazon-Missgeburten wollen dem Musk Konkurrenz machen:

Ein bisschen Übertreibung muss auch mal sein :)

Kannst Du zum Vergleich mal mit normalem Winsorizing (Sigma-Clipping) stacken? (Evt. auch ein sternloses Bild erzeugen, da sieht man restliche Artefakte besser.)
Mach ich morgen mal fertig. Muss gerade noch ein paar Satelliten fotografieren. Hier ist es wolkenlos - natürlich, wenn ich Frühdienst habe...

CS
André

Vor 4 Jahren habe ich einen der ersten Schwärme dieser Pest gefilmt:

Und die Amazon-Missgeburten wollen dem Musk Konkurrenz machen:

Besonders abstoßend und anmaßend ist es, einen solchen Astronomie-Tötungsprogramm nach einem bekannten Astronomen zu benennen.
Christopher

Mittlerweile sind do oben so viele Satelliten unterwegs daß es sogar visuell nerven kann. Dazu möchte ich anmerken daß ich fast nur Kleinkram (PNs, Kugelsternhaufen etc.) beobachte also keine Weitfeldbeobachtungen mache, gibt der Himmel hier nicht sinnvoll her. Für die fotografischen Kollegen muß das echt grauenhaft sein wenn auf jeder Belichtung ungeplant irgendwelche Striche auftauchen. Da freut man sich über Straßenlaternen die gerichtet nach unten leuchten und die Nacht über gedimmt werden dafür bekommt man dann Lichterketten am Himmel - ein fragwürdiger "Tausch"...

Viele Grüße Felix

Ich kann mich noch dran erinnern, wie ich früher bei meinen Eltern im Sommer im Garten gesessen habe und wir zusammen in den Sternenhimmel geguckt haben. Wenn dann mal ein Satellit vorbeikam, war das immer was besonderes. Jetzt ist es eher was besonderes, wenn man mal keinen Satelliten sieht. Immerhin haben wir jetzt Möglichkeiten die Strichspuren aus den Fotos herauszurechnen. Zu Zeiten der chemischen Fotografie sah das sicher anders aus.

Jaja, früher, das waren noch Zeiten...so vor 10...15 Jahren :rolleyes: da konnte man oft mehr Sternschnuppen als Satelliten sehen. Ohne nach Schnuppen Ausschau zu halten oder einen Schnuppenstrom abzuwarten wohlgemerkt.

Zu Zeiten der chemischen Fotografie sah das sicher anders aus.
Schwarzer Edding - war der da schon erfunden? :unsure:

Viele Grüße Felix

Vor ca 4 Jahren sah meine Frau beim morgendlichen Kaffee auch diese Lichterscheinung.....
Sie fertigte sogar eine Skizze und wir redeten darüber.... Über außerirdische Beobachter ?...
Deshalb bekam sie ihr 1. Großfernglas von APM, damit sie die Lichterscheinungen besser untersuchen kann.
Monate später erfur ich das es Starlinksatteliten waren.... Müsste Elon Musk nicht wenigstens 50% von den Kosten des Geburtstagsgeschenk übernehmen ?

Wir müssen unbedingt Druck auf die Politik machen.
Es gibt nicht einmal Vorgaben, ob Musk für die Beseitigung des Satellitenabfalls aufkommen muss, falls sein Unternehmen bankrott geht (was nicht unwahrscheinlich ist). Stichwort Weltraummüll. Wir auf der Erde machen sorgfaltig Mülltrennung und Recycling und Musk & Co. dürfen da oben alles vermüllen. Das ist ein Verbrechen an der Menschheit, finde ich.

Ich bin für Überflugsrechte & Gebühren, so wie auch bei Luftverkehr.

Schreibt eure Abgeordneten und die Bundesregierung an oder ruft dort an und bleibt hartnäckig. Das wird schwierig, da ein globales Problem, aber der Erfolg ist sicher, denn Musk & Co. sind einfach zu unverschämt!

Nicht nur unsere Erde ist beschränkt, sondern eben auch der erdnahe Weltraum.

Wann endlich zieht Musk auf Mars um?

Claus

...schon krass, was da oben mit den Satelliten abgeht :poop:. Als ich vor 40 Jahren anfing, waren Satelliten was ganz besonderes.
Schwarzer Edding - war der da schon erfunden? :unsure:
Jo, den gab's da wirklich schon und in der Dunkelkammer konnte man auch tricksen. Aber da wäre dunkelkammermäßig heute gar nix mehr zu machen.

Yep, Dunkelkammer war cool. Rotlicht, Kittel und zeitgemäßer 80er Jahre heavy metal blechern aus dem Radio, das hatte was. Rauschen und das Knacken der Schallplatte gehörte dazu...

Jo, und heute gibt's Satelliten, LED-Überflutung, und -ganz schlimm- Flutlicht! o_O

...schlimme Zeiten, aber visuell geht's (noch) :rolleyes:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben