Lichterscheinung am Abend des 11. September

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Frabo

Aktives Mitglied
Liebe Foren-Kollegen,

am Abend des 11. September habe ich den Nordamerikanebel im Schwan photographiert. Auf einer Aufnahme, die zwischen 21:46 und 21:49 Uhr aufgenommen wurde, kann man sehr schön die Lichtspuren eines Flugzeugs erkennen, jedoch auch einen hellen, sternförmigen Lichtpunkt, der auf der Aufnahme aussieht wie ein Stern. Tatsächlich ist der "Stern" auf allen anderen Bildern nicht mehr zu erkennen. Hat jemand eine Erklärung? Was könnte das gewesen sein? Ich habe hier einen Link auf die Aufnahme in Astrobin, da ich hier im Forum irgendwie keine Bilder hochgeladen bekomme. Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!
Hier der entsprechende Link: Lichterscheinung im Schwan

Vielen Dank und liebe Grüße

Frank

Lichtreflex, Reflexion des Lichts vom Flugzeug in der Optik der Kamera. Ist das einzige was mir dazu einfällt, obwohl ich es dafür zu hell finde. Wenn der Stern aber nur auf dem Bild drauf ist, wo auch das Flugzeug drauf ist, scheint der Zusammenhang doch naheliegend.

Man sieht auch in der Nähe des "Sterns" schwache Lichtspuren, die parallel zur Flugzeugspur verlaufen. Ganz klar Reflexion.

Wieso macht man keine Kontrollaufnahme vom selben Gebiet ein paar Minuten später?! Das würde diese "Fragen" hier von sich aus schon klären.

Hallo Micha, hallo Comety,

vielen Dank. Ich habe natürlich dasselbe Gebiet später photographiert und dort dann nichts mehr an dieser Stelle gesehen; ein Zusammenhang mit dem Flugzeug erschien mir auch irgendwie naheliegend, jedoch freue ich mich, wenn ihr das als Spiegelung in der Kameraoptik bestimmen könnt.
Habt vielen Dank!
Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben