Lichtleck in 8x30 Fernglas, flaues Bild

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MartinElsaesser

Aktives Mitglied
Hallo Fernglasfreunde,

Ich habe ein weitwinkliges 8x30 Fernglas erworben, das in recht gutem Zustand ist. Allerdings zeigt es ein flaues Bild bei Tag, da deutlich sichtbares Streulicht durch die Dachflächen der Porroprismen kommt.

Bilder vom Herder 8x30

Das ist mir so noch nicht begegnet, da fehlen scheinbar Abdeckungen der Dachflächen der Prismen. So würde ich auch versuchen, das zu korrigieren.
Ist das ein Fehler im Entwurf oder eher einer in der Fertigung? Kommt das auch bei anderen Modellen vor?

Fragende Grüße,
Martin

Hallo Martin,

Abdeckungen sind eigentlich Standard - da hat es sich jemand zu leicht gemacht. Wenn Du daran herum bastelst: Wichtig ist, dass die Abdeckungen die Dachflächen nicht berühren, weil sonst die Totalreflexion verloren geht.

Viele Grüße,
Holger

Hallo,
Ich habe das Teil nun geöffnet und die Prismen zumindest hinten abgedeckt. Einfach etwas Tonpapier zugeschnitten und mit der vorhandenen Prismenbefestigung fixiert. Das Lichtleck ist nun verschwunden, das Bild aber immer noch etwas flau. Die Prismen scheinen mir auch nicht ganz sauber zu sein, vielleicht haben sie einen leichten Schleier.

Bilder wieder unter dem obigen Link.

Auch sind die Prismen wohl etwas kleiner als der Prismenstuhl. Vermutlich wurde der Korpus auch für größere Objektive benutzt, die dann größere Prismen brauchen.

Wie fühlt sich das eigentlich an, wenn man die Prismen weglassen würde und das einfach nur aus Objektiv und Okular in einem einfache Rohr aufbaut? Alles steht dann auf dem Kopf. Wird man davon seekrank, oder gewöhnt man sich daran?

Grüße, Martin

Hallo Martin,

Ferngläser ohne Prismen (keine Galilei Gläser!) gab es schon einmal zu Beginn des 20ten Jahrhunderts. Die waren wirklich nur für Amateur Astronomen gedacht und zeigten alles auf dem Kopf und seitenverkehrt. Offensichtlich war die Nachfrage aber so klein, dass sie sehr schnell wieder vom Markt verschwanden.

CS Gerhard

Hallo Martin,
Wie fühlt sich das eigentlich an, wenn man die Prismen weglassen würde und das einfach nur aus Objektiv und Okular in einem einfache Rohr aufbaut? Alles steht dann auf dem Kopf. Wird man davon seekrank, oder gewöhnt man sich daran?
Meines Wissens nach geht das, dein Objektiv ist ja ein Achromat, also ein 2-linsiges System, das eine definierte Brennweite hat, also kannst Du das Objektiv natürlich in ein entsprechend bemessenes Rohr einbauen…mit einem 1,25“ Amici-Prisma (45° oder 90° Einblick) hinten dran, hättest Du dann sogar wieder ein aufrechtes, seitenrichtiges Bild und mit einer parfokalen Okularserie könntest Du sogar die Vergrößerung variieren, würde ich behaupten.
Aber gerne lasse ich mich von den Experten korrigieren, in der Praxis habe ich das noch nicht gemacht.
Mein Bastelprojekt mit dem Umbau eines älteren japanischen Zoom-Fernrohres auf 1,25“ Okularauszug steht noch aus, ist aber aus meiner Sicht nicht viel anders.

Beste Grüße und klare Nächte
Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben