Hi an alle,
Und noch einmal darf mein alter Thread für Mitteilungen herhalten um nicht ständig einen neuen aufzumachen, denn:
Mein Teleskop ist wohl behalten angekommen und machte soweit ich das beurteilen kann, und das ist nicht sehr weit, einen sehr guten Eindruck. Alles war da kein Teil fehlte und das Teleskop war gut geschützt verpackt.
Dann alles zusammen gebaut, raus auf die Terrasse und einen Baum ins Visier genommen. Ging alles gut einfach in den Fokus zu kommen und auch beide Okulare(10 u. 25 PL) schienen mir in Ordnung. Allerdings denke ich mir, dass ich die Montierung noch nicht wirklich beherrsche, denn sie ist sehr wackelig besonders in der Deklinationsachse. Ich meine mal etwas von einem Schneckenfehler gehört zu haben, hat das etwas damit zu tun?
Abends bin ich dann auch direkt raus (Garten auch die anderen Abende, bin noch nicht dazu gekommen ins Dunkle zu fahren) und habe mich mal am Himmel versucht. Leider ist mir direkt aufgefallen wie wenig Erfahrung ich in praktischer Astronomie habe, denn mindestens eine halbe Stunde lang habe ich nur schwarz gesehen.
Zugegeben die Bedingungen sind grottenschlecht: Mitten in Duisburg, störendes Licht von verschiedenen Nachbarwohnungen (besonders von einer unglaublich was die für Deckenstrahler haben!!), und dann muss sich ja auch das Auge erstmal adaptieren.
Aber irgendwie zeigte mir das Teleskop, als es dann endlich Sterne zeigte etwas ganz anderes als der Sucher, egal dachte ich macht auch so Spaß und habe den Himmel nur ein bischen so erkundet. Tatsächlich brauchte ich noch einen weiteren Abend um dahinter zukommen, dass der Sucher schlicht falsch eingestellt war. Nachdem ich ihn tagsüber an einem Kamin der Nachbarn justiert hatte, klappte es dann heute abend ganz prima.
Und -tadaa- ich habe ohne Probleme meinen ersten Saturn gefunden und ich kann nur den Eindruck andere Amateure bestätigen, das ist ein tolles Erlebnis. Eigentlich ist das alles gar nicht so schwierig, wie manche einen glauben machen wollen, so zB das Einnorden der Monti, das Auffinden der Objekte etc, egal hat gut geklappt.
Jetzt aber zu meinen Abers und damit zu meinen Fragen...
Ich konnte weder mit 25 noch mit 10 die Cassini Teilung sehen. Grund zur Sorge oder nur auf die schlechten Bedingungen zurückzuführen?
Ich habe keine Ahnung vom Sterntest, habe ihn aber trotzdem mal an einem hellen Stern gemacht. In- und extrafokal sehen ziemlich gleich aus, aber anstatt von Beugungsringen oder sowas seh ich nur ein Loh in der Mitte das immer größer wird. Wieder grund zur Sorge oder nicht?
cs Johannes
PS: Von Shifting habe ich noch nichts gesehen, ich glaube die Wackelei ist die Montierung schuld