Lichtpunkte ca. -4m im Zenit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

animal

Aktives Mitglied
Hallo Gemeinde!

Mir ist eine seltsame Himmelserscheinung aufgefallen, welche ich nicht einordnen kann und daher hier im Forum um Rat ersuche:

Am 8. oder 9. Oktober (ich hätte früher gefragt, aber mangels inet bin ich nicht dazu gekommen und weiß nun nicht mehr, ob es Donnerstag oder Freitag war) habe ich gegen 20.00 von Mainz aus im Zenit (Sternbild Schwan) etwa 12mal einen Lichtblitz ausmachen können, der geschätzt etwa -4 mag hell war und jeweils etwa 0,3 - 1,5 Sekunden aufleuchtete. Die Quelle dieses Lichtpunktes bewegte sich innerhalb von 10 Minuten vom Zentrum des Schwans um etwa 15° in östliche Richtung.

Intuitiv dachte ich als erstes an Iridium-Flares, aber in dieser Häufigkeit? Und so kurz?

Danach überlegte ich, ob ein Flugzeug evtl. Lichthupe gibt, dafür aber bewegte es sich zu langsam. Übungen von der Lufttruppe vielleicht? Ausrichten eines Satelliten?

Vielleicht hat jemand etwas ähnliches gesehen oder eine halbwegs plausible Erklärung hierfür, ich wäre dankbar.

Einen guten Astro-Winter...

Stefan

Zitat von animal:
Hallo Gemeinde!

Mir ist eine seltsame Himmelserscheinung aufgefallen, welche ich nicht einordnen kann und daher hier im Forum um Rat ersuche:

Am 8. oder 9. Oktober (ich hätte früher gefragt, aber mangels inet bin ich nicht dazu gekommen und weiß nun nicht mehr, ob es Donnerstag oder Freitag war) habe ich gegen 20.00 von Mainz aus im Zenit (Sternbild Schwan) etwa 12mal einen Lichtblitz ausmachen können, der geschätzt etwa -4 mag hell war und jeweils etwa 0,3 - 1,5 Sekunden aufleuchtete. Die Quelle dieses Lichtpunktes bewegte sich innerhalb von 10 Minuten vom Zentrum des Schwans um etwa 15° in östliche Richtung.

Intuitiv dachte ich als erstes an Iridium-Flares, aber in dieser Häufigkeit? Und so kurz?

Danach überlegte ich, ob ein Flugzeug evtl. Lichthupe gibt, dafür aber bewegte es sich zu langsam. Übungen von der Lufttruppe vielleicht? Ausrichten eines Satelliten?

Vielleicht hat jemand etwas ähnliches gesehen oder eine halbwegs plausible Erklärung hierfür, ich wäre dankbar.

Einen guten Astro-Winter...

Stefan

Es könnte sich hier auch um einen Satelliten handeln, z.B. Ajisai (EGS), der ist vollverspiegelt und rotiert, so das er Stroboskop-Effekte erzeugt. Hatte ihn schon vor der Linse:

https://youtu.be/E9vrkkJcJsY

Gemeinde!

Ich habe die Beobachtung heute gegen 21:38 in MZ wiederholen können, und habe herausgefunden, dass es sich um den Satellit TELKOM 3 handelt. Entgegen der Helligkeitsangeben auf satflare.com habe ich einzelne Flares der Dauer einer Zehntelsekunde etwa von geschätzt -6mag ausmachen können, längergezogene Flares von etwa 2 Sekunden Dauer bis ca. -2mag und die Grundhelligkeit des Satelliten lag bei ca 3-4mag. Alles vorhersehbar und periodisch wiederkehrend, alle ca. 15 Sekunden wiederholte sich der Zyklus.

Stellt die Uhr auf TELKOM 3 - NORAD 38744 - 3D Online Satellite Tracking auf 28. August, 21:37, 50N8E, dann stimmt der Verlauf exakt mit dem von mir beobachteten (BOO-HER-LYR...) überein.

Eine absolut bemerkenswerte Beobachtung sind diese taumelnden Satelliten mit ihren explosionsartigen, periodischen Helligkeitsausbrüchen.

Stefan

Möglicherweise ist der mir auch schon mal begegnet. Bei einem Zeitraffer-Test vor 3 Jahren habe ich auch auf diese Gegend gehalten. Siehe Video, genauere Aufnahmedaten sind in der Videobeschreibung.
Ab Sekunde 5 erscheint der Satellit am rechten Bildrand und läuft mit wechselnder Helligkeit quer durchs Bild nach Osten um bei Sekunde 7 einen sehr hellen ganz kurz aufblitzenden Flare zu erzeugen. Allerdings war der mit rund 10 Grad pro Minute deutlich schneller unterwegs. Von mir geschätzte Flughöhe rund 1900 km.

Helmut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben