Lichtpunkte - Phänomen am 27.08.2016 ca. 22.20 Uh

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Centes

Aktives Mitglied
Hallo,

beim Aufnehmen von Übersichtsaufnahmen fielen mir gestern Abend um ca. 22.20 Uhr zahlreiche Lichtpunkte ( grob geschätzt mind. 50 - 100, können auch mehr gewesen sein ),
die eine Formation ( schmaler langer Streifen, der an der rechte Seite nach oben gebogen war; läßt sich mit Worten schwer beschreiben ) bildeten und sich von links ( Süd ) nach
rechts ( West ) bewegte. Die Helligkeit der Punkte würde ich auf 2 - 3 mag schätzen. Die Ausdehnung der Erscheinung würde ich auf 15° schätzen.

Die Lichtpunkte bewegten sich aus Richtung SSW zügig und gleichmäßig und wurden in Richtung
WSW bzw. W langsamer bzw. stationär, wurden lichtschwächer und verschwanden. Gehe deshalb von einer groben Zugrichtung von ENE nach SSW aus.

Was das Phänomen genau war, kann ich nicht sagen.

Tippen würde ich auf eine Menge Luftballons, die bei einer Feierlichkeit losgelassen wurden, in hohe Atmosphärische Schichten aufstiegen und in einen Jet-Stream gelangten und durch
die noch nicht ganz tief stehende Sonne angeleuchtet wurde. Durch die ruhige Hochdrukcwetterlage könnte dies schon möglich sein. ( Kann aber sein, dass meine Theorie pysikalisch
gesehen totaler Schwachsinn ist. )

Beobachtet habe ich das Phänomen von Nordbayern aus in südwestlicher Richtung.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass das Phänomen u. a. im Schwarzwald, in Baden Würtemberg, Hessen und NRW.

Hat jemand ebenfalls die Lichtpunkte gestern Abend beobachtet?

Falls ja, in welcher Richtung habt ihr sie gesehen?

Grüße und CS

Jürgen

Hallo Jürgen,

jetzt muss ich doch mal einen Kommentar hierzu schreiben.

Als Hobbyastronom wurde ich von Nachbarn einige Tage nach dem von Dir beschriebenen Ereignis angesprochen.
Die Nachbarn hatten im Rahmen einer Gartenparty dasselbe beobachtet und fragten mich nach einer Erklärung. Es waren mehrere Leute (ca. 6-8), welche diese Lichter in der von Dir beschriebenen Weise gesehen hatten.
Aufgrund der Tatsache, dass mittlerweile viele nicht einmal mehr den Unterschied zwischen Astronomie und Astrologie kennen (traurig aber wahr), sehe ich mich in einer solchen Lage sozusagen gezwungen, Aufklärungsarbeit zu leisten. Ansonsten gibt es nämlich wieder einmal ein paar Menschen mehr, die Ufos gesehen haben wollen ;-) und dies auch noch verbreiten.
Da ich selbst zum besagten Zeitpunkt weder Augen noch Teleskop in den Himmel gerichtet hatte, bot ich an, mich beim MPIA in Heidelberg zu erkundigen: Auf dem Königsstuhl hat zu dieser Zeit sicherlich ein Astronom im Rahmen einer Langzeitbelichtung diese Beobachtung gemacht.
Leider kam auf meine Anfrage hin (ich habe mit direkt an Herrn Pössl gewandt) noch keine Antwort. Gestern habe ich diese Anfrage nun wiederholt -mal sehen, ob sich jemand der Sache annimmt.
Gerade in der heutigen Zeit -wo Wissenschaft beim "gemeinen Volk" immer mehr ins Hintertreffen gerät und Spiritualität und derartige Abwandlungen ständig an Bedeutung zunehmen, ist es doch unsere Pflicht, Aufklärungsarbeit zu leisten und zu versuchen, derartige Phänomene aufzuklären.
Seltsam nur, dass wohl kein gebildeter Mensch in der Lage zu sein scheint, Dir Deine Fragen zu beantworten.
Also -liebe Hobbyastronomen- gebt Euch einen Ruck und schreibt, was IHR Beobachtet habt. Ansonsten muss ich meinen Nachbarn den Rat geben: "Schaut doch mal in Ufo-Foren nach"........

Und nun: Allzeit clear skies!

Martin

Moin Martin!

> ist es doch unsere Pflicht, Aufklärungsarbeit zu leisten und zu versuchen, derartige Phänomene aufzuklären.
> Seltsam nur, dass wohl kein gebildeter Mensch in der Lage zu sein scheint, Dir Deine Fragen zu beantworten.

Du solltest bei deinem Vorwurf hier bedenken, daß die meisten Leute hier mehr oder weniger ambitionierte Hobby-Astronomen sind, keine UFO-(Weg-)Erklärer. Auch dafür gibt es kompetente Leute, wo man seine Sichtungen melden kann, bspw. bei der GEP (www.ufo-forschung.de) - wobei nicht jedes nächtliche Licht natürlich eine Sichtung von auswärtigen Besuchern bedeuten muß. Wenn sich solche Ereignisse nicht astronomisch oder meteorologisch erklären lassen, sollte man sich eher dahin wenden. Das hat nichts mit dem Bildungsstand der hiesigen Teilnehmer zu tun.

Kleiner Tip: Vergleiche mal den Standort des Melders mit dem deiner Bekannten. Bei einem großen Abstand ist dann wahrscheinlich nicht von einem lokalen Ereignis auszugehen. ==> Ereignis in sehr größer Höhe.

Moin,

gerade bei schönem Wetter an einem Wochenende ist für mich eine extrem hohe Wahrscheinlichkeit für Himmelslaternen gegeben. Sie werden trotz Verbots immer noch gern gestartet und sorgen für Verwirrung bei Beobachtern.

Weitere Sichtungen in anderen Bundesländern sind eben andere Laternen. Stadtfeste und Gartenpartys gibt es ja im August überall.

Helmut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben