Lichtpunktsucher an 61EDPH II - Sucherschuh paßt nicht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro-Stormarn

Neues Mitglied
Hallo Forum,

ich habe ein neues APO Objektiv 61EDPH II von Teleskop Service, Dort ist ein anbaufähiger Sucherschuh beigelegt, der aber für meine Lichtpunktsucher viel zu groß ist. Der Sucher entstammt dem Explore Scientific 12“ Dobson. Leider habe ich zum Sucher keine weiteren Details. Gibt es hier einen Adapter? Oder stelle ich mich schlicht dämlich an?

Mein Dilemma ist auf dem Bild zu sehen:

Vielen Dank,

Thorsten

Hallo Thorsten,

ich glaube nicht, daß der Fehler beim 61EDPH II liegt, sondern eher beim Explore Scientific. Der scheint keinen Standard Sucherschuh zu haben. Vielleicht hilft Dir so was weiter:
Sonst käme nur ein anderer Leuchtpunktsucher in Frage.

Gruß

*entfernt*

Ui, das war aber eine schnelle Antwort! Vielen Dank!

Sieht aus, als könnte die Metallbasis passen, danke für den Tipp! Metall klingt sowieso gut, der Fuß am Sucher ist Plastikplünn! Am 61EDPH II vermute ich auch keinen Fehler, das ist Qualitätsmaterial.

Hi!

Die Basis direkt am Leuchtpunktsucher könnte auf einen Adapter wie folgt passen:
aus Metall oder aus Plastik
Die müssten auch mit deiner Sucherbasis vom Teleskop kompatibel sein.

Beste Grüße,
Alex

Hallo Alex,

heute ist das Ding gekommen (ich habe die Kunsstoffvariante genommen) und es paßt! Sucherseitig musste ich mit etwas Papier unterfüttern, offenbar ist nichts Standard. Danke Dir vielmals!

132B658B-7238-4EAA-8847-AC3C70FD94D8.jpeg

Hi!

Eventuell kannst du die Klemmbacken auch umdrehen, manchmal hilft das. Aber ja, es gibt keine Standards.

Beste Grüße,
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben