Lichtreflektierender Farbzusatz Rolldachhütte ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ikarus_t

Aktives Mitglied
Hallo,

gibt es event. einen Farbzusatz den man einer Grundfarbe beimischen kann o.Ä. der Licht stärker reflektiert und sich somit die Oberfläche weniger aufheizt , ohne das sich die Grundfarbe verändert ?

Als Auflage vom Landratsamt muss ich meine Rolldachhütte (aus Holz) in dunkelbraun (Seitenwände) bzw. dunkelrot oder rotbraun (Dach) streichen.

Event. hat sich ja bereits schon mal jemand mit dem Thema beschäftigt, und eine funktionierende Lösung (die nicht zu Fabeln und Mythen gehört) "gefunden".

Grüße
Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas,

selbst wenn es sowas gibt bringt das nichts. Das Dach erwärmt sich so oder so. Es gab auch z.B. mal einen Vergleichstest mit schwarzen und weißen Autos und der Temperatur im Innenraum. Da ist kein wirklich großer Unterschied gewesen. Wenn du es ganz gut machen willst baue eine zweite Dachhaut mit Luftzwischenraum zur Abschattung und Hinterlüftung über dein Dach. Ich würde aber erstmal den nächsten Sommer abwarten. Zudem würde eine rechtzeitige Dachöffnung am frühen Abend sicher auch genug Abkühlung bringen. Du hast ja keine massiven Ziegelwände, die sich aufheizen und die Tagestemperaturen lange speichern. Eine grüne Hecke als Schattenspender Richtung Sonne wäre auch noch eine Möglichkeit.

Freundliche Grüße, Thomas.

Hallo Thomas,

ich kann dir jetzt nur indirekt helfen. Es gibt etwas das man in die Farbe mit einmischen kann. Es ist ein Oxyd das wesentlich besser die Wärme reflektiert. Der Unterschied ist spürbar. Metalle die mit dieser Farbe lackiert wurden fühlen sich deutlich kühler an. Frag mal bei den Leute vom Observatorium Kanzelhöhe an. Die haben ihre Kuppeln damit gestrichen. Ich weiß nur nicht ob das noch im Handel ist bzw. ob es auch in anderen Farben als weiß zu haben ist. Werner Pötzi, Heinrich Freislich oder Dietmar Baumgartner sollte es wissen. Sie sind schon lange dort Beschäftigt.

CS,
Michi

Naja, nur weil sich etwas kühler anfühlt, muss es nicht kühler sein. Dazwischen steht ja noch die Wärmeleitfähigkeit der Farbe und wenn da Oxide (Keramik) beigemischt wurde, kann das die Wärmeleitfähigkeit stark reduzieren.

Was ist mit Glaskugeln, wie sie in Fahrbahnmarkierungen beigemischt werden? Zumindest sichtbares Licht wird stark reflektiert. Wie das mit Infrarot aussieht, müsste man mal testen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben