Lichtriss am Nachthimmel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nightstorm

Neues Mitglied
Hallo werte Gemeinde,
letzte Woche, als die Meteoritenschauer angesagt wurden (Mittwoch oder Donnerstag), war ich mit einer Freundin nachts gegen 23:00 Uhr unterwegs, als wir plötzlich eine seltsame Entdeckung machten, auf die wir uns keinen Reim machen konnten:

Etwas blitzähnliches erhellte für einen kurzen Moment den Nachthimmel. Wir sahen an den Himmel und sahen dort ein Phänomen, das ich als "Lichtriss" bezeichnen würde. Sehr hell und verdunkelte sich nach etwa 5 Sekunden komplett. Es schien mir kein Schweif oder ähnliches zu sein, da der Riss nicht von einer Seite zur anderen dunkler wurde, sondern als komplettes langsam verschwand.
Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Phänomenen am Nachthimmel, fand hierzu allerdings nichts treffendes.

Vielleicht weiß jemand von Euch, was es damit auf sich hatte und/oder wo ich mehr darüber erfahre.

In diesem Sinne dankeschön,
Basti

Könnte das Nachglühen einer sehr hellen Sternschnuppe gewesen sein, die verbleibt durchaus einige Sekunden am Himmel stehend, wird dann blasser. Farblich meist grünlich bis grau.
Ist selten, aber nichts ungewöhnliches, habe es selber schon paar Mal erleben dürfen.
Vermutlich habt ihr den eigentlichen Meteor nicht gesehen (war im Rücken), nur die Aufhellung bemerkt und als ihr euch umdreht steht dann nur die Leuchtspur noch am Himmel.

Wäre die Spur dann nicht von einer zur anderen Seite verblasst? Es wirkte, als würde man das Licht dimmen - also über die komplette Länge (vielleicht auch nur optisch) zeitgleich dunkler werdend.

Hallo Matthias,

Ein Iridiumflare zeigt aber kein Nachleuchten. Ich tippe auch auf eine sehr helle Perseide.

Bis dann:
Marcus

Moin zusammen!

Natürlich Perseide. Wir haben August, Leute! "Letzten Mittwoch, Donnerstag", wie oben geschrieben, meinte den 12. oder 13.8., genau die Zeit des Perseiden-Maximums.
Wer schreibt, das wäre ein Iridium gewesen, hat wahrscheinlich noch nie einen gesehen. Selbst die mit -8 mag erzeugen keine nachleutende Spur.

Tja, und warum schreibst du dann so einen Unsinn?

(Rhetorische Frage, Antwort nicht notwendig.)

Hi Basti,
koennte es sowas gewesen sein ?
Hier mal mein Bild von den Perseiden 13.08.15 um 00:31

http://www.astrobin.com/203820/

Vielleicht passt das..
Gruesse
Claude

Vielen Dank! Dem Bild nach zu urteilen, war es ein Perseid. Für mich als Neuling auf dem Gebiet ein sehr beeindruckendes Phänomen.

Euch viel Spaß und nochmals Danke!

Liebe Grüße,
Basti

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben